Cover-Bild Kriegshörner
Band 1 der Reihe "Die Klingensturm-Chroniken"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.12.2018
Philipp Schmidt

Kriegshörner

Die Klingensturm-Chroniken
Die Zeit des Friedens ist vorüber. Der Einzelgänger Wolf und seine kriegerische Schwester Friya versammeln die Stämme des Nordens, um ihre Heimat zu verteidigen. Doch bald erschallen die Kriegshörner auf dem gesamten Kontinent und Helden aller sieben Königreiche treten sich auf den Schlachtfeldern gegenüber.
Während die Feldzüge immer mehr Opfer fordern, ahnt nur der junge Zauberschüler Isma, dass die wahre Gefahr von einer anderen Seite droht. Wird es ihm gelingen, die Könige und Kriegsherren davon zu überzeugen, sich gegen die grauenvolle Bedrohung zu vereinen?

Veröffentlicht am 28.04.2019

Gelungener Fantasy-Auftakt

Zur Klappentext:

Zur Klappentext:
Die Zeit des Friedens ist vorüber. Der Einzelgänger Wolf und seine kriegerische Schwester Friya versammeln die Stämme des Nordens, um ihre Heimat zu verteidigen. Doch bald erschallen die Kriegshörner auf dem gesamten Kontinent, und Helden aller sieben Königreiche treten sich auf den Schlachtfeldern gegenüber.

Mein Leseeindruck:
Da ich ein großer Fan von Games of Thrones sowie von Herr der Ringe bin, war ich sehr gespannt, was mich bei diesem Buch erwarten würde. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sehr überrascht war, wie gut es mit den ganz Großen mithalten kann. Die Charaktere kommen sehr glaubwürdig rüber, aber auch die Handlung ist sehr interessant und spannend gehalten. Mich hat die Handlung total in den Bann gezogen und ich war hin und weg. Nun möchte ich natürlich wissen, wie es weitergeht.

Ein gelungener Auftakt mit einem superspannendem Fantasiespektakel, was man als Fan von Games of Thrones oder Herr der Ringe mögen wird sowie ein Autor, den man sich merken sollte. Von mir gibt es hierfür volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Der Kampf um Affalah

Klingensturm -Chroniken: Kriegshörner von Phillip Schmidt erschien im Verlag Books on Demand im Februar 2019.

Das Cover ist sehr ansprechend, die gezeichneten Personen lassen eine Fantasygeschichte vermuten und machen neugierig auf den Inhalt.

Die Chronik beginnt mit Wolf der im nördlichsten Zipfel seiner Heimat, des Kontinents Affalah, eine Hexe jagt. Zwischenzeitlich scheint die Zeit des Friedens vorüber zu sein, als Wolf im Clan seiner Schwester eintrifft versammeln sich die Stämme des Nordens, denn sie wurden angegriffen. Jetzt planen sie einen Gegenangriff. Die Feldzüge fordern auf allen Seiten viele Tote und Verletze, Allianzen werden eingegangen, gebrochen und Intrigen werden gesponnen. Inder Zwischenzeit kommt der Zauberschüler Isma unglaublichen Dingen auf die Spur, die vermuten lassen dass die wahre Gefahr von einer ganz anderen Seite droht..........

Kriegshörner ist der erste teil einer mehrteiligen Buchreihe.
Die Idee der Geschichte und der Verlauf hat mir sehr gut gefallen, besonders die unvorhergesehene Wendung hat mich überrascht. Die Handlung dreht sich um Krieg, Feldzüge, es werden Allianzen eingegangen und wieder gebrochen, Intrigen gesponnen. Da es sich um eine Chronik handelt, sind viele der Kriegshandlungen und Schlachtszenen nur angerissen und einiges bleibt im Dunkeln. Die Charaktere von Wolf, Friya, Shinn und einigen anderen werden nur teilweise beschrieben, doch ihre Gefühle, Gedanken und Beweggründe werden nicht näher beschrieben, deshalb fehlt etwas an Tiefe.
Der Schreibstil ist wortreich und flüssig zu lesen.
Die einzelnen Regionen und Völker des Kontinents Affalah sind in einer Landkarter am Anfang des Buches dargestellt. Am Ende des Buches befindet sich ein Namensverzeichnis, beide Dinge sind bei der Fülle der Ereignisse und einzelner Personen sehr hilfreich den Überblick nicht zu verlieren.

Fazit: Wenn man die Geschichte als Chronik liest, ist sie gelungen. Mir haben die politischen Ränke, Intrigen und Kriegshandlungen gefallen. Für Teil 2 würde ich mir mehr Tiefe in der Beschreibung der Charaktere wünschen, denn das Potential ist da. Ich gebe meine Empfehlung für Leser die Geschichten im Stil einer Chronik lieben.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Gute Idee , schlecht umgesetzt

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich das sehr schön aufgemachte Buch mit einem schönen Cover und einer serh interessanten Geschichte mitlesen. Leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt, wobei unheimlich viel potential verschenkt wurde.

Geschichte In einer mittelalterlichen Welt auf einem Kontinent mit vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen, die wir alle irgendwie schon kennen ( Ritter, Nordmänner, Fanatiker, Ureinwohner, Sklaven etc....) versuchen manche Könige durch Intrigen ihre Welt auf Kosten der anderen zu erweitern und spinnen durch Intrigen ein Szenario, in dem Karlik Troga zu gewinnen scheint, doch etwas läuft dabei gewaltig schief, denn einen ganz andere Macht hat einen noch viel besseren Plan den Kontinent zu erobern....

Das Problem liegt definitiv daran, dass auf 300 Seiten eine Geschichte erzählt wird, die eigentlich wesentlich mehr Platz und Luft zum atmen gebraucht hätte. Der Vergleich mit Game of Thrones bietet sich an und wie schon ein Vorschreiber gesagt hatte, der hat diese Geschichte auf mehreren Tausend Seiten geschrieben.

Die Charaktere konnten einfach sich nicht so entwickeln, dass mehr als eine Kenntnisnahme dabei heraus kommt. Die Sympathie die sich aufbauen sollte, hat gefehlt. Die Kämpfe waren teilweise in ein paar Seiten schon herum und wurden nacherzählt,d.h. eine aktive Teilnahme mit den Protagonisten wurde unmöglich gemacht. Prinz Shinn oder Wolf hätten ein paar hundert Seiten mehr verdient, damit sie sich festigen.

Potential verschenkt heisst... Der Autor kann schreiben, denn das Buch ist flüssig geschrieben und hat eine sehr gute Idee hinter sich.

Eine Empfehlung ist aber nicht möglich, da wirklich zu viel fehlt.