Cover-Bild Ewig
  • Ersterscheinung: 07.11.2022
Rahvea .

Ewig

Die letzte Kaiserin
In der Zeit der größten Not wird die Göttin Iéna wiedergeboren, um die Völker der Welt zu schützen …

Die junge Kaiserin Allegora wird als Wiedergeburt der letzten Göttin verehrt und herrscht über die Weiße Stadt und den Kontinent Achistre. Doch ihr Reich ist in Aufruhr, und sie beginnt an der moralischen Erhabenheit ihres Volkes, der Illa, zu zweifeln. Als zwei ihrer Gesandten verschwinden, ist die junge Kaiserin zum Handeln gezwungen, um einen Krieg zu verhindern. Dazu muss sie den ihr feindselig gesinnten Elfenkönig Nymahr Rhen und den berechnenden Dwarin-König Orin überzeugen. Doch damit steht Allegora vor einer scheinbar unmöglichen Aufgabe, während die beiden Könige ihrem Geheimnis gefährlich nahe kommen, denn Allegora ist eine Betrügerin.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Rezension zu EWIG - DIE LETZTE KAISERIN

Allegora ist die letzte Kaiserin und die Wiedergeburt einer Göttin. Als diese lebt sie völlig isoliert in der weißen Stadt und wird von klein auf auf Ihre göttliche Rolle vorbereitet. Gefühle und Emotionen hat sie gelernt abzulegen. Doch etwas stimmt nicht mit Allegora und das ist ihr bewusst und darf nicht von anderen herausgefunden werden. Als in ihrem Reich Krieg droht beschließt sie ihre Rolle als Kaiserin zu ändern und möchte auch politisch mehr einbezogen werden. Als sie mit ihrem Freund das Schloss verlässt muss sie schnell feststellen, dass es viel mehr Missstände gibt, als ihr bewusst war. Auch bringt sie sich und ihr Geheimnis in Gefahr. Kann sie den drohenden Krieg anwenden und ihr Geheimnis aufrecht erhalten?

Mich hat das Buch wirklich sehr begeistert und ich hatte ein wirklich schönes Leseerlebnis. Die bildhaften Erzählungen und der leichte Schreibstil lassen ein regelrecht durch das Buch fliegen. Die Protagonisten sind absolut authentisch und ehrlich. Zwischen den Kapiteln kommen immer wieder kleine Einschübe, die Erklärungen und Erzählungen bringen und so ist das Buch mit seinem Aufbau und der tollen Story ein fantastisches Puzzle, dass eine großartige und auch sehr tiefgründige Geschichte bereit hält.

Von mir gibt's natürlich eine klare Leseempfehlung und wirklich absolut verdiente

5+/💎💎💎💎💎!!!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Für High-Fantasy Fans

Cover:

Cover:

Das Cover spiegelt den Inhalt des Buches wirklich hervorragend wider. Zum einen sehen wir die Protagonistin Allegora und zum anderen ist im Hintergrund ein Gebäude zu sehen, was für mich perfekt zum Handlungsort – der weißen Stadt passt.

Ich wurde von der Autorin auf Instagram angeschrieben, ob ich ihr Buch gerne lesen möchte und da mich die Geschichte angesprochen habe, habe ich zugesagt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und gleichzeitig komplex, wie es bei High Fantasy Geschichten öfter der Fall ist. Trotzdem bin ich schnell durch die Geschichte gekommen und konnte mir das Geschehene, was teilweise wirklich sehr düster und blutig ist, bildlich vorstellen. Bei diesem Buch solltet ihr eindeutig die Triggerwarnungen am Anfang des Buches beachten!

Ich muss jedoch sagen, dass mir der Einstieg in die Welt etwas schwergefallen ist.  Zum einen gibt es wirklich viele Charaktere, die teilweise auch fast identisch heißen (Orin und Orias bspw.), und zum anderen, weil es sehr viele unterschiedliche Spezies in dieser Geschichte gibt, die zwar allmählich erklärt werden, aber mich anfangs wirklich überfordert haben.

Allegora als Protagonistin hat mir gut gefallen. Dadurch, dass sie eigentlich nicht dazu berechtigt wäre, die Kaiserin zu sein, hat sie sich dauerhaft Selbstzweifel und muss gleichzeitig die Perfekte Kaiserin spielen. Trotzdem hat sie über das Buch hinweg natürlich auch die Angst aufzufliegen und spielt daher ein sehr gefährliches Spiel.

Das Buch hat wirklich sehr viele Intrigen und man weiß gar nicht, wem man vertrauen soll und wie es nun weitergeht. Auch wie verstrickt die verschiedenen Allianzen der Illa und den anderen Spezies waren, fand ich interessant, auch wenn ich, wie zuvor erwähnt, wirklich so 100–200 Seiten gebraucht habe, um wirklich zu verstehen, wer jetzt wie miteinander zusammenhängt.

Daher war ich auch sehr froh, dass das Buch gewisse Zwischensequenzen hat, in der das World Building und die verschiedenen Spezies mit ihren Fähigkeiten aufgelistet sind, um einen besseren Überblick zu geben. Auch wenn ich mir teilweise gewünscht hätte, dass sie in einem Glossar hinten im Buch noch mal zusammengefasst werden, um mehr zu verstehen.

Auch das Ende kam dann so abrupt und ist wirklich sehr düster. Sodass ich gespannt bin, wie es in Band 2 weitergeht.

Insgesamt kann ich das Buch eindeutig an High Fantasy-Liebhaber weiterempfehlen. Wer aber eher eine lockere, leichte Fantasystory sucht, wird hier nicht bedient werden. Da, dass Worldbuilding wirklich komplex und stark im Fokus der Geschichte steht!

Fazit:

Insgesamt habe ich etwas gebraucht, um in das Buch hineinzukommen, weil es sehr viele Informationen zu Beginn hat, aber danach hat es mir gut gefallen. Daher vergebe ich 3,5-4 Sterne.