Cover-Bild Typgerecht Intervallfasten
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 16.12.2019
Ralf Moll

Typgerecht Intervallfasten

Dauerhaft entgiften für mehr Fitness und Gesundheit - Mit Fastenwoche für den perfekten Einstieg
Jeder kann erfolgreich fasten

Es gibt unterschiedliche Ziele und Gründe, um zu fasten. Für die einen geht es um Entgiften oder Entsäuern, für die anderen steht gesundes Abnehmen im Mittelpunkt. Aber nicht jede Fastenmethode eignet sich für jeden Menschen gleich gut. Ernährungswissenschaftler und Fasten-Experte Ralf Moll hat sich mit typgerechtem Fasten beschäftigt und drei Fastenmethoden entwickelt, die ganz auf die persönliche Konstitution abgestimmt sind: Suppenfasten, Saftfasten und Früchtefasten. Mithilfe ausführlicher Tests kann jeder die für seinen Typ ideale Fastenform ermitteln. Nach einer einwöchigen Kur eignet sich Intervallfasten am besten, um eine nachhaltige Ernährungsumstellung zu erreichen. Auch hier kommt es darauf an, die beste Methode für die persönliche Konstitution zu finden. Ralf Moll stellt die Methoden 16:8, 5:2 und 6:1 vor und erklärt, welche Form des Intervallfastens bei welchem individuellen Fastentyp empfehlenswert ist. Detaillierte Ernährungspläne führen einfach und übersichtlich durch die erste Woche, tolle Rezepte sorgen dafür, dass der Genuss nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Perfekt für Einsteiger und Neulinge

Ich muss zugeben, ich bin wirklich beeindruckt. Dachte ich anfangs noch, dass es unheimlich kompliziert ist zu fasten, belehrt mich dieses Buch eines Besseren.

ich habe schon so einiges an Fasten probiert, ...

ich habe schon so einiges an Fasten probiert, 16:8, 20:4 und was es alles gibt. Aber keine hat mich so richtig erfüllt, da irgendwann immer der Heißhunger kam. Was ich nicht wusste, Suppen und Säfte gehen auch. Das erklärt hier nämlich sehr eindrucksvoll der Autor und da ich Suppen liebe, werde ich das Ganze auch auf jeden Fall mal angehen!

Bleibt nur noch die Frage, was mit Allergikern ist und ob man das Ganze einfach so abwandeln kann. Außerdem werde ich wohl mal auf eine Fastenwoche bei Ralf Moll sparen, denn der Preis ist für uns "Normalsterbliche" nicht mal eben schnell zu bezahlen, dafür, dass viele "Patienten" 2 mal im Jahr bei ihm sind.

Ich für meinen teil finde dieses Buch super und vor allem für Einsteiger geeignet, die sich intensiv damit befassen wollen und auch mal keine ganze Woche oder länger fasten möchten, sondern nur mal Zwischendurch ein paar Tage. Wirklich super gemacht und sehr zu empfehlen, das Equipment ist auch nicht so teuer, wenn man keine Luxusprodukte braucht.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Intervallfasten von Grund auf erklärt!

Ralf Moll hat mit „Typgerecht intervallfasten“ ein sehr gutes, informatives Buch verfasst – ein Buch, welches Neulinge grundlegend in die Thematik Intervallfasten einführt.
Der Leser erfährt Wissenswertes ...

Der Leser erfährt Wissenswertes über den Säure-Basen-Haushalt, Schlacken im Körper, gesundheitliche Probleme durch falsche Ernährung, welche Organe beim Entschlacken helfen können und vieles mehr. Mittels eines kurzen Ernährungsprotokolls kann der Leser seinen Ernährungsstil schnell den basischen oder sauren Ernährungsweisen zuordnen.
Sodann zeigt Moll drei Fastentypen auf, in deren Kategorien sich der Leser einordnen kann und so einen Hinweis auf für den jeweiligen Typ geeignete Fasten-Essgewohnheiten erhält. Wenn man sich eingeordnet hat, findet man im Buch einen einwöchigen Plan mit passenden Rezepten und Bewegungstipps, die leicht umzusetzen und nicht anstrengend sind, um die Anfangszeit des Fastens entspannt angehen zu können.
Wer keine Zeit findet, eine ganze Fastenwoche einzulegen, findet aber auch Tipps für einzelne Fastentage nach verschiedenen Zeitmustern (16:8 etc.). 66 Rezepte, die größtenteils vegetarisch/vegan sind bzw. sich schnell in solche abwandeln lassen, runden das Buch ab.

Fazit: Wer das Intervallfasten ausprobieren möchte, findet hier die Thematik von Grund auf erklärt vor. Auch die Einteilung in verschiedene Fastentypen ist ein hilfreiches Instrument für Neulinge. Der Rezeptteil ist etwas knapp bemessen, aber durch eine angeführte Tabelle mit basischen/sauren Lebensmitteln kann man auch selbst weitere geeignete Rezepte kreieren.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Neuer Ratgeber vom Ernährungswissenschaftler Moll

Rund 40 Millionen Menschen in Deutschland haben mit Übergewicht zu kämpfen. Wer versucht, überflüssige Pfunde loszuwerden, trifft auf ein nahezu unüberschaubar großes Angebot an Literatur zur „richtigen Ernährung“ und zum „Abnehmen“.

Der erfolgreiche, 15-fache Buchautor Ralf Moll verfolgt in seinem neuen Ratgeber einen ganzheit-
lichen Ansatz, bezieht alle relevanten Faktoren aus der Ernährungslehre ein und ergänzt seine
Anleitungen auch um den Faktor Bewegung/Sport. Im Mittelpunkt steht die These, dass nur ein
typgerechtes Fasten erfolgreich sein wird, d.h. dass ein individuelles Fasten auf den jeweiligen
Stoffwechsel, die Verdauung und den Wärmehaushalt des Einzelnen zugeschnitten sein muss.
Ein ausführlicher Test führt den Leser zu seinem „Fastentyp“ und anschließend zu einer wissen-
schaftlich fundierten, anschaulichen persönlichen Anleitung. Moll unterscheidet darin zwischen
„Saft-, Früchte- und/oder Suppenfasten“, lässt auch Kombinationen und Variationen zu, frei nach
dem Motto „Fasten soll Spass machen“. Für diese „Operation ohne Messer“ bietet Moll nicht nur
eine Fastenwoche an, die man ein bis zweimal pro Jahr machen sollte, sondern vor allem das
„Intervallfasten“; darunter versteht man z.B. die Methode „6:1“ (6 Tage Essen, 1 Tag fasten)
oder die sehr populäre Anwendung „16:8“ (16 Std. ohne Nahrungsaufnahme), um nur einige
zu nennen.

Unter Berücksichtigung der Erkenntnis, dass nur Muskeln, die bewegt werden, Fett verbrennen
können, wird der Fasten-Ratgeber durch Vorschläge für sportliche Aktivitäten ergänzt. Das
sanfte Entschlacken des Körpers, verbunden mit regelmäßiger Bewegung (empfohlen werden
pro Woche 180 Minuten), führt zu einer dauerhaften Entgiftung des Körpers und damit zu mehr
Fitness und Gesundheit. Der Ratgeber enthält einen umfangreichen Rezeptteil für die einzelnen
Fastenarten und ermöglicht dadurch einen guten Einstieg in die verschiedenen Fastenaktivitäten.

Fazit: Ein rundum gelungener Ratgeber, der die Erkenntnisse der modernen Ernährungslehre mit
praktischen Anwendungen zum Fasten für Jeden verbindet.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Alles zum Thema Intervallfasten

Man kann dem derzeitigen Hype um das Intervallfasten, fast nicht entkommen.
Sehr simple und doch sehr effektiv.
Wie immer zählt die Motivation und das Durchhaltevermögen.
Unabhängig vom gewünschten ...

Man kann dem derzeitigen Hype um das Intervallfasten, fast nicht entkommen.
Sehr simple und doch sehr effektiv.
Wie immer zählt die Motivation und das Durchhaltevermögen.
Unabhängig vom gewünschten bnehmeffekt, entgiftet der Körper wunderbar und man kann mit Hilfe dieses Buches auch das passende Modell wählen. 16:8 oder 5:2, hier geht es um die Typfrage, welche schnell geklärt wird.
Aufwändige Timetables und Wochenpläne, wie auch detaillierte Empfehlungen und Erklärungen, lassen den Leser schnell das Intervallfasten verstehen.
Ich habe es mir für 2020 zur Entgiftung direkt nach Karneval verordnet und bin sehr gespannt, wie lange ich durchhalte.