Cover-Bild Cornwall & Devon Reiseführer Michael Müller Verlag
Band der Reihe "MM-Reisen"
  • Verlag: Müller, Michael
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Ralf Nestmeyer

Cornwall & Devon Reiseführer Michael Müller Verlag

Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps

Anders reisen und dabei das Besondere entdecken

Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

England fasziniert seit jeher durch eine eigentümliche Mischung aus Mystik und Moderne. Entdecken Sie mit Ralf Nestmeyer in unserem Reiseführer »Cornwall & Devon« in der siebten Auflage den Südwesten der Inselrepublik. 304 Seiten mit 155 Farbfotos zeigen die Vielfalt der Region und machen große Lust, alles selbst entdecken zu wollen. Dank 19 Karten inklusive herausnehmbarer Faltkarte im Maßstab 1:250.000 sind Sie auf Ihrer Erkundungstour immer optimal orientiert.

Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind kenntlich gemacht. Ralph Nesmeyer hat alles für Sie vor Ort recherchiert und ausprobiert. Zahlreiche eingestreute Kurz-Essays und Anekdoten vermitteln interessante Hintergrundinformationen und machen Ihnen Land und Leute leichter zugänglich.
Die Geheimtipps von Ralf Nestmeyer erschließen Ihnen die Must-Sees ebenso, wie die versteckten Perlen der Region. Erprobte Tipps und nützliche reisepraktische Ratschläge runden den Cornwall-Reiseführer ab.

Auch die Presse findet, dass Sie mit unserem Reiseführer die optimale Wahl für Ihre Reise nach Cornwall treffen. So schreibt die Rhein Main Presse: »[Ralf Nestmeyers] Buch über den Südwesten Englands gehört zum Besten, was man beim Stöbern findet ()«. Die Westfälischen Nachrichten finden: »Dieser Reiseführer hat Südengland-Fans lange gefehlt.« Und die Fachstelle für Schulberatung in Luzern meint: »Mit vielen Übersichtskarten und Plänen, Farbfotos und praktischen Tipps ein hervorragender Ferienbegleiter!«

Cornwall und Devon im Überblick

Im Norden der Region finden Sie steile Klippen, einsame Moorlandschaften, traditionsreiche Seebäder und das pittoreske Museumsdorf Clovelly. Der Exmoor Nationalpark in den Grafschaften Devon und Somerset gelegen, erfreut mit Rotwild, halbwilden Exmoor-Ponys, rund 30.000 Schafen und mehr als 200 Vogelarten, darunter Bussarde, Wanderfalken und Eisvögel – ein Paradies für Naturliebhaber und Individualisten.

Die Englische Riviera

Im Südosten der Region prunkt die Universitäts- und Bischofsstadt Exeter mit ihrer mächtigen Kathedrale. Der Küstenabschnitt ist auch als »Englische Riviera« bekannt. Badefreunde und Familien mit Kindern genießen das milde Klima und die langen Sandstrände. Unser Reiseführer »Cornwall & Devon« verrät Ihnen die schönsten Fleckchen zum Plantschen.

Geheiminsvolles Dartmoor

Weiter westlich liegt mit Plymouth eine der wichtigsten Hafenstädte Englands. Im Hinterland lockt das einsame und faszinierende Dartmoor. Tauchen Sie ein in die mystische Atmosphäre der Region, qualifiziertes Gruseln inbegriffen. Erkunden Sie mutig den Dartmoor Nationalpark, aber keine Angst: Mit unserem Reiseführer »Cornwall & Devon« gehen Sie sicher nicht verloren in den Nebeln Albions!

Auf den Spuren von König Artus

Im Südwesten finden Sie die schönsten Strände. Fjordartige Buchten bezaubern ebenso wie herrliche Gartenanlagen, etwa die »Lost Gardens of Heligan«. Die Penwith-Halbinsel begeistert mit Penzance und der Künstlerstadt St. Ives. Ganz im Südwesten schließlich liegt das englische Surferparadies Newquay. Geschichtshungrige Artus-Fans pilgern nach Tintagel und Leib und Seele stärken Sie in Padstow, dem kulinarischen Zentrum der Region.

Traumhafte Strände in Porthcurno, die Bedruthan Steps (mächtige Granitblöcke an der Küste), Klosterberg St. Michaels Mount, The Hurlers (geheimnisvolle Steinkreise), die gigantischen Gewächshäuser des Eden Project und und und All das und vieles mehr finden Sie in unserem Reiseführer »Cornwall & Devon« ausführlich beschrieben. So wird Ihre Reise nach England zu einem einmaligen und individuellen Erlebnis.

Praktisch und interaktiv

Kostenlos und registrierungsfrei stehen 15 GPS-Tracks und die mmtravel® App mit Online-Karten und Ortungsfunktion zum Download für genussvolle Wanderungen in Ihrem Urlaub in Cornwall und Devon bereit.

Fünf Fakten über Cornwall und Devon, die Sie wahrscheinlich noch nicht kannten:

• Kurios der kleine Ort »Westward Ho!«. Mit diesem Ruf stachen hier die Schiffe in die Neue Welt in See.
  • Im Dartmoor gibt es wandelnde Briefkästen.
  • Totnes gilt als die »alternative Hauptstadt« Großbritanniens.
  • Von Plymouth aus stachen die Pilgerväter mit der Mayflower in See.
  • In Sidmouth findet jährlich eines der renommiertesten Folkfestivals Englands statt.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Perfekter, informativer Reisebegleiter

Cornwall und Devon - diese Regionen Englands sind schon lange ein Ziel auf meiner Reiseliste. Und obwohl die Sprache für mich kein Hindernis ist, hatte ich trotzdem immer bedenken, ob das auf eigene Faust wirklich klappt. Daher war dieser Reiseführer für mich sofort ein Must-have, denn den Autor kenne ich vor allem durch seine Reiseführer für meine Heimat Franken, welche ich als Einheimische als sehr gut einschätze. Beim vorliegenden Reiseführer handelt es sich um eine komplett aktualisierte und überarbeitete Auflage. Schon der erste optische Eindruck zeugt von einem durchdachten und bewährten Konzept. Die Zielregion ist in mehrere Gebiete aufgeteilt, die man in der Kapitelübersicht findet. Das jeweils gesuchte Kapitel zu einem Gebiet kann man durch ein Register am Buchblock sofort aufschlagen. Es gibt aber auch noch eine Inhaltsübersicht und natürlich ein Stickwortregister am Ende.

Bevor es in die einzelnen Regionen geht, gibt es ein paar allgemeine Informationen über Cornwall und Devon. Danach findet man in den einzelnen Kapiteln zunächst Tipps, was man in den einzelnen Gebieten anschauen und unternehmen kann mit Verweisen auf die Folgeseiten. Jede Menge Informationen zu einzelnen Orten und Stationen auf der Reise, dazu Bilder, Karten, Restaurants und Hotels, Sehenswürdigkeiten und zusätzliche Insider-Infos sorgen dafür, dass man die Reise sehr gut vorbereiten und planen kann, informieren uns aber auch vor Ort über jede Kleinigkeit, die man sich als Reisender wünscht: Preise, Öffnungszeiten, Einwohner, Fahrradverleih, Kino oder Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs. Persönliche Tipps des Autors sind mit "Mein Tipp" gekennzeichnet. Diese sollte man sich besonders gut ansehen.

Besonders interessant und amüsant/abwelchslungsreich erzählt sind die Zusatzinformationen in gelblich-grün unterlegten Boxen. Hier geht es um geschichtliche oder kulturelle Besonderheiten und Geschichten, die dafür sorgen, dass ich mich schon vor der Reise fühle, als wäre ich schon dort oder in der Zeit zurückgereist. Alles wird so lebensecht beschrieben. Dabei hat der Autor manchmal einen herrlich trockenen Humor, der mich schmunzeln lässt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Landschaften sind auf Fotos bereits im Buch zu sehen. Das macht die Entscheidung leichter, welches der vielen Ziele man live aufsuchen möchte. Die Gegend ist wirklich herrlich und wer sich zum Beispiel in Cornwall aufhält, kann sogar ein paar Wörter Cornisch lernen.

Im Anschluss an die einzelnen Urlaubsgebiete folgt ein umfangreicher Teil "Nachlesen & nachschlagen", der im Buchblock gelb gekennzeichnet ist. Hier gibt es nochmal ausführliche Informationen z.B. zu Landschaft und Geographie, Klima und Reisezeit, Geschichte, Anreise, Übernachten, Reisepraktisches von A-Z und vieles mehr. Eben alles, was man in einem fremden Land wissen muss, damit man eine störungsfreien Urlaub verbringen kann. Im letzten grün gekennzeichneten Teil bietet der Autor 15 Wandertouren in Devon und Cornwall zur Auswahl an, die größtenteils GPS-kartiert sind (zum Download) und auf den Folgeseiten beschrieben werden. Zum Schluss gesellen sich zum Register noch ein Kartenverzeichnis, natürlich eine Legende (Zeichenerklärung) und eine Übersicht aller Info-Kästen, die mir so gut gefallen haben. Die Faltkarte des Gebietes liegt vorne unter der Umschlagklappe.

Für mich hat dieser Reiseführer keine Fragen offen gelassen, so dass man sich beruhigt auf die Reise begeben und wirklich das Beste aus seinem Urlaub herausholen kann. Für unterwegs würd ich mir auf jeden Fall auch die App zum Buch rechtzeitig herunterladen, so ist man auf der sicheren Seite. Mehr Informationen und Tipps als in diesem Reiseführer angegeben sind, braucht man nicht. Absolute Empfehlung! 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.03.2023

Inspirierender und hochaktueller Reiseführer für das atemberaubende Cornwall

In sechs großen Abschnitten nimmt uns Ralf Nestmeyer mit durch Devon und Cornwall und teilt praktische Tipps für die einzelnen Orte.
Neben den Hauptteilen zu Devon und Cornwall gibt es noch übergreifende ...

Neben den Hauptteilen zu Devon und Cornwall gibt es noch übergreifende Informationen zum Nachlesen und Nachschlagen und zum Abschluss werden 15 Wanderungen in Cornwall und Devon vorgeschlagen.

Ich fahre wo möglich eigentlich immer mit Reiseführern aus dem Michael Müller-Verlag in Urlaub und mit diesem Reiseführer (in einer älteren Auflage) hatten wir in Cornwall einen absoluten Traumurlaub, weshalb dieses Exemplar zu meinen absoluten Lieblingsreiseführern gehört.

Dank der extrem guten Tipps haben wir so viele tolle Dinge entdeckt. Ich denke so gerne an Besuche des wunderschönen Künstlerorts St. Yves, des nur über einen Damm (bei Ebbe) begehbaren St. Michael’s Mount, des verwunschenen Fischerdorf Cagdwith, der schön eingewachsenen Trebah Gardens und vor allem des atemberaubenden Minack Theaters in Porthcurno zurück.
In Mousehole gab es Rosamunde Pilcher-Feeling, in Falmouth haben wir viel über den Ersten Weltkrieg gelernt und auch einen kleinen Steinkreis wie Stonehenge haben wir besucht.

Ohne die Tipps aus dem Reiseführer und ohne die zudem unglaublich gut strukturierte Darstellung hätten wir sicherlich nicht alles so gut einplanen und entdecken können.

Das Fleckchen im Süden von England ist für mich eine ganz besondere Region – und die Leute dort wissen es auch und machen (ähnlich wie auf Sylt) das Beste daraus. Alles, was den Titel „Cornish“ trägt, ist besonders und kann gut vermarktet werden

Durch den Reiseführer und die sehr klaren Kommentare sind wir aber nicht enttäuscht worden, sondern haben ganz wunderbare Erfahrungen in Restaurants, Shops etc. gemacht.
In Porthleven haben wir eine tolle Kaffeerösterei besucht, der älteste Pub der Region hat uns sehr gut gefallen und in St. Yves haben wir im Porthminster Beach Café zwei wundervolle Abend verbracht – toller Fisch, leckere Currys (auch vegetarisch), hervorragender Wein und beeindruckender Ausblick auf das türkisblaue Meer.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Beschreibungen kurz und knackig und nicht zuletzt von einem feinen Humor geprägt sind.
Die zusätzlichen Abschnitte und die empfohlenen Wanderungen runden das Angebot sehr gelungen ab.

Fazit:
Diese neue Auflage des Cornwall-Führers, mit dem ich einen Traumurlaub dort hatte, ist absolut empfehlenswert. Es macht so viel Freude das Buch durchzublättern, in Erinnerungen zu schwelgen, genauso wie es in der Vorbereitung und während des Urlaubs zu nutzen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Praktisch, individuell, klug - für mich perfekt!

Das Cover finde ich sehr schön mit seiner außergewöhnlichen Perspektive, als ob man quasi von unter Wasser hoch auf die Hügel blickt - was ja realistisch so nicht möglich ist, aber eine Vorstellung, die mir gefällt. Auch die Farben passen gut zu Cornwall und Devon, grün, blau, grau in vielen Schattierungen.
Die Gliederung gefällt mir sehr gut mit der Aufteilung in regional kartierte Abschnitte - man kann so viel besser seine Gewichtung setzen, gerade wenn man noch bei der Reisevorbereitung und nicht vor Ort ist.
Meiner Meinung nach hat der Michael Müller Verlag auch insofern etwas verändert, als früher am Anfang des Buches ein umfangreicher Teil über Geschichtliches stand. Mich z.B. hat das vor oder während einer Reise nicht vorrangig, sondern nur punktuell interessiert. Inzwischen ist der geschichtliche Teil deutlich nach hinten im Buch gewandert bzw. zu den einzelnen Regionen "aufgeteilt".
Der extra Wanderteil ist auch toll, finde ich.
Insofern finde ich die Aufgliederung sehr gut gelungen.

Ich mag den Stil sehr - es ist alles sachlich, manchmal mit ganz leisem Augenzwinkern, aber niemals trocken. Sehr gut finde ich auch die persönlichen Tipps, zu Hotels, Gaststätten, Cafés, Einkaufsmöglichkeiten etc. Ich finde die praktischen Informationen sehr gut gemacht, gut unterteilt in Übernachten, Gastronomie, Einkaufen, Unternehmungen etc.
Man merkt, dass eine individuelle Note drin ist, über die reinen Fakten wie Preise und Öffnungszeiten etc. hinausgehend. Das mag ich sehr. Toll auch die persönlichen Tipps des Autors und von Lesern, die als solche gekennzeichnet sind.
Sehr gut gefällt mir auch der extra Wanderführer, kommt mir persönlich sehr entgegen und ist gut zum Planen geeignet.
Der Reiseführer ist insgesamt wirklich sehr gut zu lesen - auch als Vorbereitung; die Schrift würde ich mir manchmal größer wünschen, aber ich weiß, das ist ein Problem der Seitenzahl und des Gewichtes.…