Profilbild von gagiju

gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2024

Sehr unterhaltsam und interessant

Genau so, wie es immer war

Ich habe schon "Der größte Spaß, den wir je hatten" mit großem Vergnügen gelesen, und war insofern sehr gespannt auf das neue Buch von Claire Lombardo.

Supergut hat mir schon einmal das Cover gefallen, ...

Supergut hat mir schon einmal das Cover gefallen, das in bunt-pastelligen Farben gehalten ist und die scheinbare Idylle einer hübschen Wohnsiedlung mit viel Grün zwischendrin zeigt.

Von einer Idylle ist der Inhalt des Romans jedoch weit entfernt.

Gekonnt erzählt Claire Lombardo wieder von einer Familie mit ihren Gefühlen, Konflikten, Schwierigkeiten und dem ganz normalen Wahnsinn über einen längeren Zeitraum hinweg. Im Mittelpunkt steht Julia und ihr Leben rund um Ehe, Mutterschaft, Zweifeln, Ängsten, Stress und Liebe.

Das ist alles sehr einfühlsam geschildert, spannend und lebendig erzählt mit so manchem Zeitsprung, der stellenweise ein wenig Konzentration erfordert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, an manchen Stellen hätte vielleicht ein klein wenig mehr psychologischer Tiefgang gut getan, den ich aber gar nicht unbedingt erwartet habe.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Nicht schlecht, aber nichts wirklich Neues

Eins mit allem

Das Cover des Hörbuches hat mir gut gefallen, diese drei Schichtungen in Sonnengelb, Türkisblau und Orangerot, die mich irgendwie an eine Berglandschaft mit Fluss erinnert haben. Einen wirklichen Bezug zum Inhalt kann ich allerdings leider nicht feststellen.

Ebenso weiß ich nach Beendigen des Buches nicht (mehr), was nun die im Titel zitierten drei Wege waren. Hier wäre eine Printausgabe mit einem INhaltsverzeichnis und dem ganzen Text zum Nachlesen / Nachschlagen wohl besser geeignet.

Leider ist die Sprecherin überhaupt nicht mein Fall - ich habe mich vor einigen Monaten schon einmal durch ein von ihr gesprochenes Hörbuch gequält und werde künftig besser aufpassen. Ich finde, sie spricht gekünstelt und affektiert. Es hat mich bis zum Schluss genervt, ihrem nasalen Singsang zuzuhören.

Einige der vorgestellten Ideen finde ich im Prinzip gut, die gegebenen Tipps teilweise ganz hilfreich, auch wenn für mich nichts wirklich Neues dabei war.

Gut fand ich, dass speziell auf das Thema Klimawandel, die Angst davor und die Achtsamkeit dazu eingegangen wurde, aber letztlich waren die vorgeschlagenen Lösungen, die aus der Hilflosigkeit herausführen sollen, doch sehr trivial.

Gut eingebaut sind m.E. die Übungen und Beispiele, aber auch hier ist das Genre Hörbuch m.E. eher hinderlich bis ungeeignet.

Hat insgesamt leider nicht so viel gebracht, wie ich erwartet hatte. Ganz nett, um sich manches mal wieder ins Gedächtnis rufen zu lassen, was man schon woanders gelesen / gehört hat.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Einfühlsam, bewegend, mit kleinen Längen

Der Morgen nach dem Regen

Zuerst hat mich das wunderschöne Cover im bunten Aquarellstil angesprochen. Eine Frau schaut aus dem Fenster, hinein in einen Obstgarten und eine Berglandschaft. Die Farben sind klar und leuchtend, was Optimismus und ein wenig "heile Welt" vorzugaukeln scheint. Dies passt allerdings nicht zum Inhalt des Buches.

Die Autorin kannte ich bisher nicht.

Bereits das Ambiente - das alte Haus über dem Rhein, St. Goar, Bingen, haben mich sehr angesprochen, da ich die Gegend ganz gut kenne.

Die drei Protagonistinnen, Elsa, ihre Mutter und ihre Tante, mochte ich jede auf ihre Art, auch wenn sie als Charaktere nicht leicht zugänglich sind. Toni als Stimme aus dem Off fand ich manchmal ein wenig banal.

Gut hat mir gefallen, dass abwechselnd aus der Sicht von Elsa und ihrer Mutter erzählt wird. Das ist spannend und weckt Verständnis für beide Seiten.

Manchmal hatte die Geschichte etwas ihre Längen, trotzdem habe ich sie gerne gelesen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Perfekte gelungene Balance

OUTLIVE

Ich hatte zuerst, ehrlich gesagt, keine Lust, mich mit diesem Buch zu beschäftigen, habe mehr oder weniger halbmedizinisch-psychologisches Blabla erwartet.

Von Peter Attia hatte ich auch vorher noch ...

Von Peter Attia hatte ich auch vorher noch nie etwas gehört.

Aber ich bin sehr beeindruckt. Die über 600 Seiten haben mich absolut gefesselt, und nicht nur ist ihm meiner Meinung nach die Balance zwischen medizinisch-wissenschaftlichem und laien-verständlichem Text sehr gut gelungen, sondern es liest sich auch absolut spannend, gut verständlich und teils sogar mit subtilem Humor.

Seinen Ansatz, dass es nicht darum geht, immer älter an Jahren zu werden, sondern immer mehr gesunde Lebensjahre zu haben und die scheinbar typischen chronischen Alterserkrankungen möglichst lange hinaus zu schieben, finde ich sehr gut.

Ebenso beeindruckt hat mich seine Beschreibung der Medizin 1.0, 2.0 und 3.0, die Zielsetzung, Präventivmedizin viel stärker zu gewichten anstatt erst dann anzufangen, Krankheiten zu behandeln, wenn sie bereits ausgebrochen sind.

Natürlich wissen die meisten Menschen, dass gesunde Ernährung, regelmäßiges Fasten, viel Bewegung, Vermeidung regelmäßiger "Alltagsgifte" etc. gesünder sind als einfach nur in Bequemlichkeit und unüberlegtem Genuss zu leben. Aber Dr. Attia gibt all diesen Themen nochmal neue Akzente.

Ich habe dieses Buch mit großer Begeisterung gelesen und kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Sehr berührend und klug

Mein drittes Leben

Ich habe bisher jedes Buch von Daniela Krien mit Begeisterung verschlungen und somit auch schon gute Bekanntschaft mit Linda, Richard, Brida und Marianna gemacht.

Diesmal bin ich näher denn je bei Linda. ...

Diesmal bin ich näher denn je bei Linda.

Das Cover mit der Springerin, die von einem Sprungturm elegant auf ein kühlendes Wasser zuzufliegen scheint, spricht von Leichtigkeit und Frische. Es ist wunderschön gestaltet, wird aber dem Inhalt des Buches nicht gerecht.

Daniela Krien erzählt diesmal aus der Sicht von Linda, die ihr Kind verloren hat und nun versucht, mit diesem Verlust, mit ihren Schuldgefühlen und ohne ihre Tochter weiter zu leben, einen neuen Anfang zu finden.

Das ist, wie ich es von der Autorin kenne, sehr einfühlsam geschildert, mit ihrem unverwechselbaren klaren, schlichten und dennoch emotionalen Sprachstil, ohne jeden Kitsch und ohne Pathos.

Mutmachend und absolut zum Lesen empfohlen!