Profilbild von gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Tiefgründig, spannend, geschickt verwoben

Unter dem Moor

Das Cover fand ich zunächst nicht sonderlich ansprechend, eher nichts sagend, auch der Titel klingt eher düster, und die Buchstaben versinken im Moor.

Und eine Geschichte, die 1936 beginnt, wollte ich ...

Und eine Geschichte, die 1936 beginnt, wollte ich zuerst auch nicht lesen. Auch wenn ich so was mit verschiedenen Zeitebenen mag.

Bei näherem Hinsehen haben mich aber schon die Farben des Einbandes gepackt, sie sind warm in Orange- und Brauntönen, das Wasser leicht reflektierend, der Himmel bedeckt, aber hell. Passt alles zum Inhalt...

Neugierig wurde ich, als ich las, dass Tanja Weber noch unter anderen Namen schreibt und dass ich - ohne es zu wissen - schon andere Bücher von ihr mit Begeisterung gelesen habe.

Der Text hat mich dann sofort mitgenommen. Nicht nur wegen des Hundes - ich habe auch einen aus einem rumänischen Tierheim - , der Charité - da war ich schon als Patientin - , und wegen Mecklenburg - da stammen meine zwei besten Freundinnen her.....

Nein, ich finde, die Geschichte ist stilistisch wunderbar und spannend geschrieben. Sie hat Tiefgang, liest sich trotzdem sehr flüssig, verliert sich nicht. Die drei Handlungsstränge und Zeitebenen sind SEHR gut miteinander verwoben und verbunden, alle drei Protagonistinnen sind mir sehr nahe gekommen.

Seit langem mal wieder für mich ein wunderbares Buch - unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Geschichten für Sessel und Rucksack

Die Kunst des Wanderns

Ich liebe es zu wandern, und ich liebe es zu lesen - beides gleichzeitig habe ich noch immer nicht geschafft zu vereinbare, sehr wohl aber hintereinander.

Das schmale Taschenbuch mit dem wunderschönen ...

Das schmale Taschenbuch mit dem wunderschönen Cover . ein Getreidefeld mit Blüten und Bäumen, einem Schlängelweg, einem Dorf mit Kirche im Hintergrund - vielleicht das Ziel für die Übernachtung oder eine kleineVesper-Ruhepause? - passt gut in den Wanderrucksack, ist aber genauso im Sessel oder Liegestuhl zuhause oder vorm Einschlafen zu lesen.

Das Buch enthält kleine Anekdoten, Auszüge aus größeren Texten, Gedichte, kleine Geschichten und Essays, leicht zu lesen, schön auch in den gut verdaulichen Portionen.
Ein paar modernere Texte hätte ich mir zu den alten dazu gewünscht.

Ist auch ein schönes Geschenk für Wander- und Literaturliebhaber.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Mörderische Düfte an der Cote d'Azur

Der Duft der Aphrodite

Eigentlich hatte ich das Buch wegen des tollen Covers gekauft - ein Foto eines wunderschönen violett schimmernden Parfumflakons mit raffiniertem Schliff, vor schlichtem samtig-schwarzen Hintergrund.

Ein ...

Ein Krimi, Parfum, Südfrankreich - das klang alles vielversprechend. Die Autorin habe ich nicht gekannt.

Das Buch liest sich gut, aber so richtig berauscht hat es mich leider nicht. Vielleicht habe ich zu viel erwartet. Es ist aber immerhin eine spannende Geschichte um einen geheimnisvollen Duft a la "Das Parfum", der unwiderstehlich machen soll und dessen Rezeptur viele verschiedene Menschen jagen, natürlich auch welche mit sehr bösen Absichten.

Helena und Lucile zu begleiten macht Spaß und erzeugt Spannung, der Stil ist mir manchmal etwas zu trocken.

Habe es trotzdem gerne gelesen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Poetisch, aber nicht wirklich packend

Clara und Rilke

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, sehr romantisch in Weiß, Türkis, Rot und Rosétönen, mit üppigen Blumen und dem Fotoprint eines sich zueinander neigenden Paares in Sepia.

Der Text gefällt mir ganz ...

Der Text gefällt mir ganz gut, er führt lebendig ins Künstlerleben nach Paris und Worpswede, und es begegnen einem viele bekannte Namen von Malern, Bildhauern, Schriftstellern, Museen.

Die Geschichte zwischen Rilke und Clara kommt erst langsam in Gang: Die zitierten Texte sind schön, auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Künstlern und speziell zwischen Clara und Paula, werden deutlich heraus gearbeitet. Sehr zögerlich, die ganze Entwicklung zwischen Clara und Rainer , ein Hin und Her ohne konkrete Dinge. Während zwischen Paula und Otto Moderson alles plötzlich hopplahopp klar ist.

Manches fand ich sehr schön, Claras Gedanken, die Beschreibung einer Entstehung ihrer Skulptur, ihre Träumereien, manches finde ich einfach zu zäh.

Das letzte Stück des Hörbuches hat mir ganz gut gefallen, vielleicht weil mir die Figuren vertrauter geworden waren und / oder weil die Handlung doch in großen Schritten voran ging. ZU schnell teilweise, die Auseinander-Entwicklung zwischen Clara und Rilke, sein Hadern mit der Rolle als Familienvater, seine Frauengeschichten, die Wiederannäherung an Paula und deren Tod - all das wurde im Vergleich zum Rest des Buches sehr kurz und knapp abgehandelt, wie im Zeitraffer.

Die Stimme der Sprecherin mochte ich leider von Anfang an nicht, sie ist mir zu hoch und vor allem, wenn sie Paula Moderson spricht, regelrecht piepsig. Das ist sehr schade, gerade weil es dieser Frau und ihrer Art überhaupt nicht gerecht wird, einfach nicht passt.

Sie ging mir leider mehr und mehr auf den Nerv mit ihrem salbungsvollen gekünstelten Tonfall. Sie verleidete mir den ganzen Text... das ist SO schade drum... dieses Gesäusel..… Ich weiß, es ist subjektiv, und vielleicht gefällt es ja manchen Hörern, aber ich fand es immer schlimmer - sie sollte doch eine Schauspielausbildung haben.... Ich habe mir jetzt wirklich den Namen mal raus gesucht und gemerkt, damit ich nicht noch mal ein Hörbuch von ihr anhöre.

Durch ihr affektiertes Sprechen - meines Erachtens ist das wirklich Niveau schlechtes Schülertheater - macht sie den ganzen Text schlecht - das fällt doch auch auf den Verlag und die Autorin zurück.…

Veröffentlicht am 09.04.2024

Verzaubernd und mahnend

Das Licht in den Bäumen

Ich bin ein großer Fan von Patricia Koelle und habe schon einige ihrer Nordsee- und Ostseebücher gelesen - und immer wieder schafft sie es, mich gleichermaßen zu verzaubern und zu Achtsamkeit zu ermahnen, ohne jedweden erhobenen Zeigefinger.

Auch diesmal ist schon das Cover wieder wunderschön und zeigt eine realistische Abbildung der Natur auf dem Darß, Bäume, Sträucher, Pflanzen in Grüntönen bis ans Wasser, Meer und Himmel in blassen zarten Farben - man kann die Stille förmlich sehen.

Auch in diesem Buch verweben sich eine sanfte Liebesgeschichte - oder auch mehrere - mit viel Naturbeschreibungen und Mahnungen zur Achtung vor unserer Umwelt, verbunden mit wirklich guten Anregungen, naturverbundener zu leben.

Die Beschreibung der Bäume, der Waldflecken, des Meeresstrandes, der Klänge, hätte ich stundenlang lesen können.

Ich freue mich schon sehr auf Teil 2 und habe große Lust bekommen, mal wieder auf den Darß zu reisen.