Cover-Bild OUTLIVE
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Peter Attia

OUTLIVE

Wie wir länger und besser leben können, als wir denken | Das Standardwerk vom führenden Mediziner zur Langlebigkeit | Deutsche Ausgabe
Susanne Warmuth (Übersetzer), Jorunn Wissmann (Übersetzer), Martina Wiese (Übersetzer)

»OUTLIVE ist bereits jetzt DAS herausragende Standardwerk zum Thema Langlebigkeit – und wird es wohl die nächsten Jahre bleiben. Alles andere dazu sind Fußnoten.« BAS KAST

Würden Sie nicht auch gerne länger leben? Und besser? In diesem Handbuch für ein langes und gutes Leben schildert Dr. Peter Attia die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, um innovative Ernährungsmaßnahmen und Techniken zur Bewegungs- und Schlafoptimierung anschaulich zu vermitteln – und er gibt Tipps für eine ausgeglichene emotionale und geistige Gesundheit. Denn trotz all ihrer Erfolge ist es der Schulmedizin bislang nicht gelungen, die zentralen Krankheiten des Alterns zu bekämpfen, an denen die meisten Menschen sterben: Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer und Typ-2-Diabetes. Allzu oft wird mit Behandlungen eingegriffen, die zu spät kommen, um noch zu helfen: Die verlängerte Lebensspanne geht auf Kosten der Gesundheit oder der Lebensqualität. Dr. Attia fordert mit seinem Buch, dieses veraltete Konzept durch eine personalisierte, proaktive Strategie für ein langes Leben zu ersetzen. Wir alle müssen jetzt handeln und aktiv werden – und nicht warten.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Unglaublich spannend!

n diesem äußerst spannenden Buch erklärt der Autor, wie man sich auf das Altern "vorbereitet". Es ist ein sehr interessantes Werk, welches auch genauer in die Medizin geht. Trotz der vielen Seiten war es sehr angenehm zu lesen. Der Schreibstil von Dr. Peter Attia ist wirklich sehr herzlich. Solch ein Buch habe ich noch nie gelesen. Bereits das Cover hat mich sehr angesprochen. Auch der Aufbau des Buches ist mehr als gelungen. Mich hat dieses Werk wirklich zum Nachdenken angeregt. Für mich ist dieses Buch kein typisches Buch. Er zählt unter anderem auf wie wichtig Bewegung und Ernährung ist. Auf Themen wie Schlaf und Stress geht er auch äußerst tiefgründig ein. Prävention ist auch ein äußerst interessanter Inhalt. Über dieses Buch kann ich definitiv nichts negatives schreiben und bekommt daher von mir eine klare Kaufempfehlung für die Interessenten, die sich für Medizin und gesundes Altern interessieren.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Der Weg zum längeren Leben

Das Cover finde ich persönlich gut gestaltet und passend zum Buch. Der Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die neuesten Erkenntnisse in Bezug auf Ernährung, Bewegung, Schlafoptimierung und emotionale sowie geistige Gesundheit. Das Buch bietet nicht nur theoretisches Wissen, sondern vermittelt auch praktische Tipps und innovative Ansätze, die auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft basieren. Dr. Attia stellt die Frage, ob es nicht jeder gerne länger und besser leben würde, und gibt darauf umfassende Antworten. Die Klarheit und Verständlichkeit, mit der Dr. Attia komplexe wissenschaftliche Konzepte präsentiert, machen das Buch für eine breite Leserschaft zugänglich. Der Autor ermutigt die Leser, aktiv zu werden und nicht auf spätere Behandlungen zu warten, die oft zu spät kommen, um noch wirksam zu sein. Die Betonung der proaktiven Herangehensweise ist ein zentraler Aspekt des Buches. Die Kombination aus wissenschaftlichem Fachwissen, praktischen Tipps und einem klaren Handlungsaufruf macht dieses Buch zu einer wertvollen Ressource für alle, die eine proaktive und personalisierte Strategie für ein langes und gesundes Leben suchen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Die Apokalyptischen Reiter des Alterns

Dieses Buch ließ mich zunächst an zwei Dinge denken: das Schlangenöl des Mittelalters und die Hamburger Marktschreiertage, wenn sie mal in unserer Stadt gastieren. Aber "Outlive"ist gut geschrieben, mit emotionalen Bildern, wie jener Albtraum von den fallenden Eiern und den vielfältigen Assoziationen, die sich daraus ergeben. Oder der Vergleich zwischen einem Standard-BMW und einem Rennauto BMW, wenn es um Stabilität geht.
Gute Tipps und effiziente Ratschläge - manche von ihnen eigentlich schon gut bekannt - runden das Ganze ab. Dass wir jedwede künstliche Lichtquelle aus unseren Schlafzimmern entfernen sollen, ist nicht neu. Aber schwer. elektrische Radiowecker oder Tageslichtwecker kann man schwer entfernen. Handys, E-Books, Tablets, Laptops, Fernseher, die kann man entweder komplett runterfahren oder im Nebenzimmer aufbewahren. . Wenigstens nachts müssen wir nicht ständig erreichbar sein. Ein gesunder, durchgehender Schlaf ist wichtiger.
Man muss das Buch nicht am Stück lesen. Je nach Interesse kann man die einzelnen Kapitel, die sehr übersichtlich aufgebaut sind und kein Gesundheitsthema auslassen, studieren.
Manche Teile des Buches lesen sich spannend und fallen aus dem puren wissenschaftlichen Rahmen, in dem die meisten anderen Kapitel geschrieben sind, so Kapitel 5, die Geschichte der Entdeckung des Moleküls Rapamycin. (S. 103 und ff) und die rigorose Diät, die sich Alvíse Cornaro an der Schwelle zum 16. Jahrhundert selbst verschrieb und die ihn bis ins hohe Alter gesund erhielt.
In anderen Kapiteln erklärt Dr. Attia, welche Krankheiten er selbst erlitten hat und wie er aus diesen tödlichen Fallen wieder herauskam. In dem er sich selbst als Beispiel gibt, ermutigt er die Leserschaft, seinem Beispiel zu folgen. Wenn er es konnte, dann können wir das doch auch, oder?
Dass Dr. Peter Attia sich gründlich dokumentiert hat und sich die Thesen nicht einfach aus den Fingern gesogen hat, beweist seine 56 Seiten lange Bibliographie. Respekt.
Also, wenn Dr. Attia Recht haben sollte, wäre das die Erlösung für viele Millionen Menschen. Ich werde mal versuchen, ein paar seiner Ratschläge zu beherzigen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Leitfaden für ein längeres Leben

Dr. Attia ist kanadischer Arzt und Chirurg, der sich darauf spazialisiert hat, Krankheiten nicht nur zu heilen sondern im Sinne einer vorausschauenden "Medizin 3.0" vorzubeugen. In seinem Buch stellt er Konzepte und Anregungen vor, wie ein langes und vor allem gesundes Leben bis ins hohe Alter gelingen könnte und erläutert auch die wissenschaftlichen Hintergründe.

Ich beschäftige mich gerne und ausführlich mit dem Thema Ernährung und war daher auch an "Outlive" sehr interessiert. Das Buch ist recht umfangreich, was zum einen an den zahlreichen medizinischen und wissenschaftlichen Erläuterungen und zum anderen auch an den Erzählungen über persönliche Erlebnisse des Autors liegt. Diese Mischung führt aber auch dazu, dass das Lesen nicht zu intensiv wird, da die theoretischen Anteile sehr informationsdicht sind. Die Aufbereitung und auch der teils sachliche, teils persönliche Schreibstil hat mir somit sehr gut gefallen!

Im Buch wird nun beschrieben, von welchen Faktoren es abhängt, wie unsere biologische Uhr tickt und welche davon wie beeinflusst werden können. Am allerwichtigsten ist dabei die Bewegung. Sehr ausführlich schildert Dr. Attia in welcher Form man Sport machen sollte und wie sich Bewegung auf den Körper auswirkt. Das Kapitel war mir fast ein wenig zu lang, während das Kapitel über Ernährung recht knapp war und an Hinweisen zur Umsetzung nur wenig enthielt. Hier hätte ich mir ein ausgewogeneres Verhältnis gewünscht. Sehr gut fand ich, dass er neben dem Kapitel über Schlaf auch ausführlich über seelische/psychische Gesundheit schreibt. Das geht in vielen Lifestyle-Büchern unter, trägt aber wesentlich zum Lebenskomfort bei und mentale Gesundheit darf auf keinen Fall vernachlässigt werden.

Rundum fand ich das Buch sehr spannend zu lesen. Es war voll gepackt mit Informationen, wurde jedoch mit persönlichen Anekdoten immer wieder aufgelockert und kann ein guter Andockpunkt für Veränderungen im alltäglichen Leben für mehr Fitness und Wohlbefinden sein. Als Leitfaden würde ich das Buch nicht heranziehen, da - wie gesagt - das Kapitel Ernährung etwas zu kurz kommt und die Schilderungen im Kapitel Sport mir etwas zu viel waren.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Hoffnung auf ein längeres und besseres Leben

Zieht der englischsprachige Titel deutsche Interessenten in seinen Bann? Es ist zu vermuten, dass das pseudowissenschaftliche Werk mit 640 Seiten und davon ca. 90 Seiten Bibliografie und Register, hauptsächlich für etwas medizinisch Vorgebildete und Interessierte gedacht ist, denn es ist zwar meist interessant und, durch die vielen Fallbeispiele, authentisch und anschaulich in einer recht verständlichen Art und Weise geschrieben, jedoch fehlt die Definition medizinischer Fachtermini, die ich erst noch googeln musste.
Das Cover wirkt durch die Grün- und Blautöne ein wenig geheimnisvoll, das ovale Zentrum jedoch, in aufmunternden Gelb- und Rosatönen, verheißt Hoffnung und passt perfekt zu der Botschaft des Untertitels “ Wie wir länger und besser leben können“.
Im Zentrum seiner Äußerungen steht der sehr wichtige Appell, die gängige Medizin 1.0, 2.0, wo Krankheiten erst dann behandelt werden, wenn sie bereits ausgebrochen sind, in Hinblick auf Prävention, der Medizin 3.0 zu verändern. Die Präventivuntersuchungen des Blutes und der Gene sei schon mit 30 oder 40 Jahren angesagt, um dann agieren zu können, damit die typischen, chronischen Alterserkrankungen erst sehr spät ausbrechen. So hat der Mensch mehr gesunde Lebensjahre vor sich, denn es geht nicht darum, immer älter zu werden, aber ohne Lebensqualität.
Dr. Attia deckt auf, wie z. B. Bluthochdruck, Diabetes und Krebs sich gegenseitig bedingen. Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung seien elementar wichtig. Detoxen und weniger essen sollte praktiziert werden, denn ca. 50% der Amerikaner ( aber auch der Deutschen) seien adipös und somit meist von einem frühen Tod bedroht. Natürlich kann dem nur entgegengewirkt werden, wenn sich jeder Patient engagiert und interessiert. Dieses Werk kann dabei hilfreich sein. Allerdings muss man sich auch gegen die festgefügten Meinungen etlicher Ärzte und Krankenkassen durchsetzen und einige Untersuchungen evtl. selbst bezahlen.
Besonders gut hat mir Kapitel 9 “Alzheimer und andere neurodegenerative Erkrankungen“ gefallen, denn die Heilungschancen in diesem Bereich sind bisher wenig vielversprechend.
Insgesamt finde ich dass Buch sehr informativ und wertvoll. Allerdings sollte man es mit einem Bleistift lesen, um das für jeden persönlich Interessante hervorzuheben aus der Masse an Informationen.