Cover-Bild Monkey Mind
Ralph De La Rosa

Monkey Mind

Was Dein Verstand Dir sagen will
Ingrid Ickler (Übersetzer)

Im Grunde wissen wir, dass Probleme, Traumata oder Angstzustände durch Meditation gelöst werden können. Aber das macht es nicht einfacher, sich hinzusetzen und sich den sich wiederholenden Gedanken zu stellen, um die wir uns immer wieder kreisen - scheinbar sinnlos, manchmal verletzend, fast immer schwer zu kontrollieren. Anstatt die Meditation aufzugeben, schlägt Ralph De La Rosa vor, sich eine Frage zu stellen: Wenn du aufhören würdest, deinen "Affenverstand" zu verteufeln, würde er dir etwas beibringen können?

Veröffentlicht am 15.05.2021

Kontrolliere Deinen Affen

Meditieren hilft, es senkt den Stresslevel, reguliert den Blutdruck und hilft bei chronischen Schmerzen. Doch wenn man es ausprobiert, hat man viel mehr Gedanken und Stimmen im Kopf und das Abschalten, ganz zu sich kommen, will nicht so acht gelingen. Denn je mehr man sich den Stimmen wehrt umso lauter werden sie. Wie man mit diesen Stimmen, dem sogenannten Affen im Kopf, umgehen und leiser stellen kann, lernt der Leser im Buch „Monkey Mind“ von Ralph de la Rosa.
Meditation wird damit leicht gemacht, denn es ist leicht den Affen zu entwaffnen.

Denn warum soll er denn ein Gegner sein?
Warum soll denn der Kopf leer, Gedankenfrei, beim Meditieren sein?

Der erste Schritt ist, sich davon frei zu machen, denn der Geist existiert, um zu Denken, sowie unsere Augen zum Sehen und unsere Ohren um zu Hören.

Es ist also wichtig, sich von dem leeren Kopf zu verabschieden, und zu hören, was der Verstand einem sagen will. Wie man dies lernen kann zeigt der Autor in drei übersichtlichen Kapiteln, für Körper, Kopf und Herz. Immer mit Übungen zu Atemtechniken, Meditationen und Achtsamkeitsübungen.
Dabei wird freigelegt, was uns gerade beschäftig und Traumata angegangen und gelöst. Auch der innere Kritiker ist Thema.

Fazit:
Mir gefällt der Ton mit dem der Autor dem Leser zeigt, dass jeder Meditieren kann, und es kein Fehler ist immer mehr, statt weniger Affe im Kopf zu haben. Die Mischung aus Erklärungen, Übungen und Geschichten läßt sich gut lesen und die Übungen sind leicht und der eigene Affe wird kleiner und kleiner ohne dass man ihn knebeln oder töten muss. Zuhören hilft.

5 STERNE

Veröffentlicht am 23.03.2020

Ein liebenvolles Buch über Meditation als Tor zu Mitgefühl, Wachstum und Heilung

Manche haben vielleicht schon frustrierende Erfahrungen mit Meditation gemacht. Der Autor Ralph de la Rosa ermutigt jedoch zu einer konstruktive Sichtweise:

"Die Definition von Achtsamkeit ist (...) »von ...

"Die Definition von Achtsamkeit ist (...) »von der Ablenkung zurückkehren«. Während der Meditation abgelenkt zu werden ist demnach kein Versagen unserer Achtsamkeit, sondern die Chance, sie überhaupt erst zu üben."

Das Buch fängt sehr sachlich an. Der Autor beschreibt verschiedene Studien zu der Wirkung von Meditation. Aber schon nach wenigen Seiten wird er persönlicher und praxisorientierter. Der Tonfall ist wertschätzend, und warmherzig.

Das Buch möchte helfen "sich ständig wiederholenden Gedanken und Zwänge zu unterbrechen und mit schwierigen Gefühlen umzugehen."

Wer wäre besser dafür geeignet über das Überwinden von Zwängen zu schreiben als der Autor?

De la Rosa hatte Selbstmordgedanken und war lange Zeit heroinsüchtig. Inzwischen ist er Meditationslehrer und Psychotherapeut.

Er erläutert verschiedene Atemübungen und Visualisierungen in der Tradition des tibetischen Buddhismus.

Die Übungen sind auch als Audiodateien (auf englisch) auf der Webseite des Verlags verfügbar.

Neben den Meditationsübungen habe ich mir sehr viele wertvolle Gedanken in dem Buch markiert:
"Der Monkey Mind ist und war niemals das Problem. (...) Der Affe ist auf unserer Seite. Von ihm kommt der Weckruf, er zeigt auf den Schmerz einer offenen Wunde (...), er schickt uns eine Nachricht in fetten Buchstaben: Es ist Zeit, dein Leben zu heilen."

Ein wunderbares, annehmendes und ermutigendes Buch, das mich sicher lange begleiten wird!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Informativ und hilfreich

Das Buch hat mich gleich durch das Thema der Meditation angesprochen, die im Buch gut umgesetzt wurde.

Der Autor informiert sehr gut über die Meditation und gerade die vielen Beispiele und Übungen fand ich sehr hilfreich.
Auch der Schreibstil war gut zu lesen, weil immer wieder praktische Tipps das Lesen kurzweilig und interessant gemacht haben.
Da ich mich vorher wenig mit dem Thema beschäftigt hatte, fand ich es zwischendurch etwas schwierig zu lesen und zu verstehen, weil es mir zu viele Informationen waren. Zudem waren mir diese teilweise etwas kompliziert beschrieben, was meinen Lesefluss etwas gestört hat.

Daher für mich ein gutes Buch, welches an der ein oder anderen Stelle etwas Optimierungsmöglichkeiten hat und daher 4 von 5 Sternen erhält.