Cover-Bild Hiobs Brüder
Band 2 der Reihe "Helmsby-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 09.10.2009
Rebecca Gablé

Hiobs Brüder

Historischer Roman
Jürgen Speh (Illustrator)

"Was dachte Gott sich nur dabei, das geschehen zu lassen? War es eine Prüfung? Hatte Gott sich überlegt: Ich schlage dich mit einem Gebrechen, das dich zum Außenseiter macht, und dann schaue ich tatenlos zu, wie die Menschen Schindluder mit dir treiben, um zu sehen, wie fest dein Glaube ist? Waren sie alle, die von der Insel entkommen waren, Hiobs Brüder?"

Er weiß nicht, wer er ist, und so nennen sie ihn Losian. Mit einer Handvoll anderer Jungen und Männer lebt er eingesperrt in einer verfallenen Inselfestung vor der Küste Yorkshires. Als eine Laune der Natur ihnen den Weg in die Freiheit öffnet, wagen sie die Flucht zurück aufs Festland. Ein Abenteuer beginnt und eine Suche - und Losian muss fürchten, dass er den grauenvollen Krieg verschuldet hat, unter dem ganz England leidet ...

Veröffentlicht am 15.05.2018

Erneut ein Meisterwerk - Geschichte spannend und farbig erzählt

Einen ganz kleinen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Dies ist nun schon der elfte historische Roman der Autorin den ich lesen und geniessen durfte.

Wieder einmal ist es ihr gelungen historische Fakten mit einer wundervollen fiktiven Geschichte zu verbinden. Unnachahmlich ihr Vermögen mittelalterliche Kulisse und liebevoll gezeichnete Protagonisten im Kopf des Lesers zum Leben zu erwecken.

Ein paar kleinere Längen sind in Anbetracht der farbigen, turbulenten Handlung leicht zu verschmerzen.

Ich will nicht all das wiederholen, was ich schon zu den anderen Büchern gesagt habe - nur so viel noch: Ich bin momentan ein wenig traurig, denn dies war leider der bislang letzte historische Roman der Autorin, den ich noch nicht gelesen hatte. Es bleibt zu hoffen, dass recht bald ein weiterer folgt.