Cover-Bild Gestorben wird früher
  • Ersterscheinung: 06.09.2016
Rebecca Michéle

Gestorben wird früher

Ein Cornwall-Krimi
Band 6 der Reihe "Ein Cornwall-Krimi mit Mabel Clarence"
Elisabeth Bennett ist tot, gestorben in einer exklusiven Seniorenresidenz in St. Ives – offenbar an einem Herzleiden, obwohl sie am Abend zuvor noch völlig gesund war. Deren Freundin glaubt an einen Mord und bittet die ehemalige Krankenschwester Mabel Clarence um Hilfe.

Unter falschem Namen mietet Mabel sich in der Seniorenresidenz ein. Welche Rolle spielen die Besitzer und das zum Teil undurchsichtige Pflegepersonal? Und dann ist da noch der vermögende und charmante Sir William, der aus seiner Verehrung keinen Hehl macht und Mabels Gefühle mächtig durcheinanderwirbelt.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Gestorben wird früher

Mir hat das Buch richtig super gefallen !! Wer Krimis ohne Blutspritzer liebt, kommt an diesem Buch nicht vorbei !!

Veröffentlicht am 29.11.2016

In Cornwall wird weiterhin gemordet

Mabel Clarence hat sich im Laufe der Jahre in Lower Barton und Umgebung einen gewissen Ruf erworben. So ist es nicht verwunderlich, dass sich Penelope Jennings mit der Bitte an sie wendet, den überraschenden Tod ihrer Freundin Elisabeth Bennett zu untersuchen. Penelope befürchtet, dass ihre Freundin von ihrem Neffen Thomas Bennett ermordet wurde.
Kurzerhand mietet Mabel sich in die Seniorenresidenz ein, in der Elisabeth zuletzt gelebt hat. Schon nach kurzem Aufenthalt machen sich die Seniorenresidenz-Leitung, Pfleger(innen), Mitbewohner und sogar der Arzt, der die Totenscheine immer so passend ausstellt, verdächtig. Als ein zweiter Mord geschieht, sieht Mabel schnellen Handlungsbedarf. Sie bezieht Alan und Victor in ihre Ermittlungen ein und informiert die zuständige Polizei, aber die Polizei sieht keinen Grund zum Eingreifen......

Das ist ein Cornwall-Krimi, wie man ihn sich nur wünschen kann, amüsant, kauzig, wie halt manche Cornishmen sind, britisch und mit viel Lokalkolorit. In jedem Kapitel spürt man die Liebe zu Cornwall und seinen Einwohnern. Einfühlsamer kann kein Reiseführer dem Leser diesen Landstrich näher bringen.
Miss Mabel Clarence, sicherlich von Miss Marple inspiriert, ist aber von einem anderen Kaliber. Die ehemalige Krankenschwester ist tatkräftig und stürzt sich mit viel Empathie in immer wieder neue Abenteuer.
Trotz ihrer guten Menschenkenntnis und Kombinationsfähigkeit, erliegt sie dem Charme und vor allem den Schmeicheleien eines Hochstaplers. Was nicht zuletzt daran liegt, das sie seit Jahren vergeblich um Anerkennung und Liebesbeteuerung seitens ihres Freundes Victor Daniels kämpft.
Mit diesem sechsten Fall wird nun das Ende der Serie eingeläutet. Schade! Wir werden Mabel und Victor vermissen.
Aber in Cornwall wird weiterhin gemordet werden. Im Nachwort wird uns eine neue Cornwall-Serie mit neuen und alten Protagonisten in Aussicht gestellt.
Bleibt mir nur noch der Autorin zu wünschen, dass sie bei der neuen Serie genauso ein gutes Händchen beweist wie bei dieser.

Veröffentlicht am 01.01.2017

Gelungener Abschluss

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mabel, eine rüstige Dame Mitte sechzig, hört von einem seltsamen Todesfall in einer Seniorenresidenz. Sofort ist ihr Spürsinn geweckt und sie mietet sich "undercover" in das luxoriöse Haus ein. Dort beginnt sie mit ihren Ermittlungen, wird aber von dem überaus charmanten Sir William ordentlich durcheinander gebracht. Zudem ist es der erste Fall den sie ohne ihren Doktor Daniels lösen muss, denn dieser weilt bei seiner Schwester...

Zuerst ein paar Worte zu dem, meiner Meinung nach, sehr gelungenen Cover. Ich vermute, es zeigt St. Ives, wo die Geschichte auch spielt. Das Cover macht einen "altertümlichen" Eindruck, wie ein Foto, welches viele Jahre im Schrank oder einer Schublade lag. Ich finde das sehr passend und schön. Dann zur Geschichte selbst, auch wenn man keinen vorherigen Fall der beiden, Miss Mabel und Dr. Daniels, kennt kommt man sehr gut mit den bekannten Charakteren zurecht. Rebecca Michele ist es gut gelungen, die älteren Fälle und auch die Verbindung zwischen den Personen einfließen zu lassen, ohne das man gespoilert wird. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Spannung ist gleichbleibend hoch, bzw. steigt noch an. Was mir persönlich sehr gut gefällt, die Geschichte kommt ohne großes Blutvergießen aus und ist trotzdem packend. Sehr gut.

Gestorben wird früher kann man gut auch ohne vorherige Kenntnisse der "alten" Fälle lesen, wobei ich jetzt die alten zumindest teilweise nachholen werde. Den Vorgänger "Mord vor Drehschluss" kenne ich schon und sich dieser hat mir gut gefallen.
Rebecca Michele schreibt tolle Krimis, die spannend zu lesen sind. Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung :D

Zuletzt möchte ich mich noch bei der Autorin und dem Verlag für das Leseexemplar bedanken, mich hat es sehr gut unterhalten.