Cover-Bild 52 Laufimpulse
Regina Tödter

52 Laufimpulse

für das ganze Jahr
TOP-TITEL 02/2016 bei TWENTYSIX
Wäre es nicht toll, den guten Vorsatz "mehr Sport machen" endlich umzusetzen?!? Wäre es nicht genial, sich dabei auch die Fitness Studio-Gebühr zu sparen und jederzeit, unabhängig von Geräten, Institutionen, Personen und Ortschaft einfach loszulegen?
Immer und überall – das klingt schon mal gut! Günstig und flexibel, nicht zu anstrengend, schnell umsetzbar und trotzdem effektiv, sowohl gemeinschaftlich, als auch individuell praktizierbar. Der Sport sollte fit und gesund halten und bestenfalls präventive Zwecke erfüllen. Am Ende sollte das Training selbstverständlich Vergnügen bereiten und zum eigenen Wohlbefinden beitragen, einen besser aussehen lassen und vielleicht sogar ein paar Kilos wegzaubern. Das sind so viele Wünsche auf einmal! Geht das überhaupt?
Ja - Laufen ist Spannung, Spiel und... Glücksgefühle! So einfach ist das. Und es gibt mindestens noch 52 weitere Gründe & Impulse, das ganze Jahr durchzulaufen. Werde mit Hilfe der 52 Impulse (für 52 Kalenderwochen) auch zum Happy Runner und mache das Laufen endlich zum festen Bestandteil Deines Alltags. Das Booklet unterstützt Dich, Woche für Woche, das ganze Jahr dabei.

Veröffentlicht am 27.01.2017

Laufen macht glücklich

"52 Laufimpulse für das ganze Jahr" von Regina Tödter liefert 52. Kapitel mit Motivation und hilfreichen Tipps zum Laufen. Anbei sind Tabellen, die einem helfen sollen das Laufen zu planen und somit auch zu kontrollieren. Eine wirklich nette und schöne Idee sind die 20 Laufgründe, die man sich ausschneiden kann ,damit man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen kann wieso Laufen so wichtig ist.

Laufen klingt einfach, Schuhe an und raus, doch die Motivation ist genau das was uns bremst und das Faultier in uns siegt leider zu oft. Dieses Buch bringt ganz viele Motivationsgründe um zu laufen, egal ob es regnet oder schneit.
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet mit Bilder und sogar Fußabdrücke befinden sich neben der Seitenzahl. Man merkt, dass die Autorin mit Leib und Seele dieses Buch geschrieben hat.
Es lässt isch schön und flüssig lesen und teilweise bringt es einen sogar zum Schmunzeln, wegen den ironischen Kommentaren, so wie z.B.: "Heute futtern sich viele Menschen scheinbar das ganze Jahr über ununterbrochen Kalorien an, um vermutlich die nächste Eiszeit zu überleben." (S.52; Kapitel 13.Woche)

Dieses Buch liefert nicht nur Laufimpulse sondern motiviert auch bewusster zu leben, die Natur und Umwelt wahrzunehmen, sich gesünder zu ernähren und das Leben zu genießen.

Jeder, der sein Leben zum positiven verändern will, sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Impulse für jede Woche

„52 Laufimpulse für das ganze Jahr“ von Reginer Tödter (8,99€, erschienen am 19.02.16 bei TWENTYSIX)

Ja, der gute Vorsatz für das neue Jahr, mehr Laufen zu gehen oder endlich damit anzufangen. Dieses Buch gibt für jede Woche im Jahr einen kleinen Laufimpuls und hat noch weitere Tipps und Tricks für dich.

Die Kapitel sind nach Jahreszeiten und in der Reihenfolge so angeordnet, dass man nach Neujahr direkt mit seinen Jahresvorsätzen starten kann. Allerdings haben die Kapitel keine feste Reihenfolge, also ist das Buch auf für einen Vorsatz geeignet, den man irgendwann im Jahr fasst. Also keine Ausrede, das Ganze bis zum nächsten Jahr erst mal auszusitzen.
Neben den Laufimpulsen gibt es außerdem nützliche Informationen unter anderem zu Sonnenaufgangszeiten (für den frühen Lauf), die besten Snacks oder Sofort-Maßnahmen gegen Schlechtwetter-Laune. Das Buch ist sowohl für alle geeignet, die ganz neu mit dem Laufen anfangen wollen, als auch für die, die immer mal wieder laufen, aber gerne eine Routine für sich finden wollen.
Ich selbst versuche mir mit diesem Buch seit Januar eine stetige Laufroutine aufzubauen, denn früher hatte der Schweinhund mich schnell wieder in seinen Klauen, so dass ich nur unregelmäßig gejoggt bin. Mit dem Buch kann ich jetzt auf viereinhalb erfolgreich durchgehaltene Lauf-Monate zurückschauen und bin optimistisch, das auch auf Dauer durchzuziehen! Nicht nur die Laufimpulse, die mich wöchentlich daran erinnern, laufen zu gehen, sondern auch der schriftlich festgehaltenen Grund vorne im Buch, warum ich dieses Jahr regelmäßig laufen möchte, lassen mich an meinen Plänen festhalten. Der Kalender hinten im Buch und der Tipp, feste Laufzeiten mit sich selbst festzulegen, haben mir dabei gut geholfen, obwohl ich durch die festgelegten Laufzeiten nach zwei Monaten den Kalender nicht mehr genutzt habe. Aber gerade am Anfang war es echt ein gutes Gefühl, wieder eine Runde Laufen einzutragen. Auch die Geldkarten-großen Laufgründe zum Ausschneiden halfen mal den inneren Schweinhund zu überwinden.

Zusammenfassend gesagt:
Ein Buch, das mit Impulsen für jede Woche im Jahr hilft, den Laufvorsatz fürs neue Jahr endlich umzusetzen!

Veröffentlicht am 01.02.2017

Auf in den Kampf gegen den inneren Schweinehund

Das Buch '52 Laufimpulse für das ganze Jahr' ist in kurze Abschnitte eingeteilt. So bekommt man für jede Woche im Jahr einen guten Ratschlag oder Tipp, den man gut beim Laufen umsetzen kann. Das Buch ist sehr motivierend geschrieben, so dass man schon beim Durchlesen Lust aufs Laufen bekommt. Auch die Erklärungen, wie man sich im Winter beim Laufen anziehen soll, fand ich sehr hilfreich. Da war ich mir bis jetzt immer unsicher und habe in diesen Monaten mit dem Laufen pausiert. Auch die Tricks, um den inneren Schweinehund zu motivieren, haben mir sehr gut gefallen. Es ist ja wirklich so: hat man sich erst mal aufgerafft, ist man richtig stolz und fühlt sich auch gleich viel besser. Was mir auch gut gefallen hat, waren die persönlichen Erfahrungen der Autorin. Alles in allem ein tolles Buch, das mich auf jeden Fall zum Laufen motiviert hat.