Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Spannender true crime Roman

Der Gerichtsgutachter

Dieser Kriminalroman hat es in sich. Was kann passieren, wenn Gefühle im Spiel sind? Georg ist Spezialist der menschlichen Psyche. Doch hat er auch seine eigenen im Griff? Oder kann ihn nichts aus der Bahn werfen ?

Der Protagonist, Georg Förster, ist Gerichtsgutachter. Er hat es mit Mördern, Räubern und Drogensüchtigen zu tun. Er begutachtet ihre Schuldfähigkeit und geht ihren Taten auf den Grund. Dabei bewahrt er immer einen kühlen Kopf und ist ein Profi, was die menschliche Psyche anbelangt. Doch als er mit einem neuen Fall beauftragt wird, wird es heikel für ihn. Ein Schönheitschirurg soll Frauen unter Drogen gesetzt und sie schließlich operiert haben. Plötzlich wird nicht nur Georgs Beruf in Frage gestellt, sondern auch seine Beziehung zu der viel jüngeren Claire.

Der Klappentext hat mir sofort zugesagt. Noch dazu finde ich sehr interessant, dass der Autor, Georg Schreiber, seinem Protagonisten seinen Namen gegeben hat. Darüberhinaus ist Georg Schreiber selbstständiger Gerichtsgutachter, wie sein Protagonist auch. Auch wenn es ein Kriminalroman ist, habe ich mich ständig beim Lesen gefragt, wie viel davon der Autor selbst erlebt hat.

Der Protagonist war mir am Anfang durch seine kühle Art, ziemlich unsympathisch. Doch seine Geschichte, der Fall und er selbst, sind so interessant, dass ich immer weiter lesen musste. Die Seiten sind geflogen, weil es sehr spannend ist. Und immer wieder hatte ich eine neue Frage, die ich beantwortet haben wollte und deswegen weiter las.

Der Schreibstil war mir am Anfang auch etwas unsympathisch, passend zum Protagonisten. Darüberhinaus wirkte es teilweise etwas geschwollen. Trotzdem musste ich einfach weiterlesen, da die Spannung unglaublich ist. Am Ende blieben mir trotzdem ein paar Fragen offen, dadurch hat mich das Buch auch nach dem Lesen noch ein wenig verfolgt.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Blutroter Schatten

Blutroter Schatten

Sam beobachtet ihren Vater dabei, wie er auf grausame Weise die Haushälterin umbringt. Danach bricht um sie die ganze Welt zusammen, verständlicherweise. Als sie anfängt wieder einigermaßen damit klar zu kommen, steht wieder die Polizei vor ihrer Haustür. Sie soll helfen den Serienmörder zu finden, denn es gibt eine Verbindung zu ihrem Vater. Doch dafür muss sie wieder Kontakt mit ihrem Vatrr aufnehmen.

Dieser Thriller ist spannend und lässt sich schnell lesen. Auch die Charaktere sind gut dargestellt. Sam war mir sofort sympathisch und dadurch zittert man noch mehr mit. Die Charaktere entwickeln sich in der Geschichte vor allem Sam und ihr Vater. Mir hat es vor allem gefallen, dass die Handlung unvorhersehbar ist und mich überrascht hat.

Die Idee der Geschichte finde ich super und sehr spannend, auch die Umsetzung ist an sich wirklich gut.

Das war mein erstes Buch von Patricia Walter. Der Klappentext hat mich sofort überzeugt und ich war wie Feuer und Flamme. Es fängt gleich rasant und brutal an. Für den einen oder anderen könnte es zu brutal sein. Für schwache Nerven ist dieser Thriller auf keinen Fall. Für mich persönlich ist es nicht brutal genug. Vor allem aber sind mir die brutalen Szenen etwas aufgeblasen und ein wenig unrealistisch. Da muss ich aber auch zu geben, dass sich beim Lesen mein medizinisches Gehirn immer einschaltete, einige Dinge sind schlicht und einfach unglaubwürdig und würden im echten Leben auch anders ablaufen.

Alles in allem ist es ein spannender Page Turner

Veröffentlicht am 12.02.2021

Dieses Buch wird sich verändern , vielleicht sogar die ganze Welt

Kim Jiyoung, geboren 1982

Jiyoung ist jeden Tag der Misogynie ausgesetzt. Ob in der Schule ,an der Arbeit oder zuhause überall bestimmen Männer über ihr Leben und sind der Meinung besser zu wissen was gut für sie ist. Selbst ihr Vater denkt , dass es Jiyoungs Schuld ist, dass sie nachts von Männern belästigt wird. Die Frauen werden in Korea viel krasser unterdrückt als in Deutschland und das wird auch auf jeder Seite gezeigt.

Der nüchterne Ton der Autorin hat mich überrascht und ich habe am Anfang mit jeder Seite drauf gewartet, dass es emotionaler wird. Doch dann habe ich mich dran gewöhnt und ich muss gestehen, dass es sogar zu der Geschichte passt. Darüberhinaus macht es die Geschichte zu etwas Besonderen. Der Ton lässt den Roman realer erscheinen und ein bisschen wie eine Dokumentation, es gibt sogar Fußnoten. Außerdem sprechen die Ereignisse für sich. Wenn der Ton sich emotionale Ausbrüche erlaubt hätte, könnte es vorwurfsvoll und anklagend wirken. Darüberhinaus würde man somit auf die Tränendrüse drücken und die Protagonistin in eine gewisse Opferrole stecken. Das ist hier nicht der Fall, und das gefällt mir außerordentlich gut.

Kann ein Roman die Welt verändern ? Das Potenzial hat dieser Roman allemal. Wenigstens zum Nachdenken und vielleicht sogar umdenken, bringt der Roman einen. Mich auf jeden Fall. In Südkorea hat dieser Roman Massenproteste ausgelöst.

Selten hat mich ein Roman so bewegt und etwas besorgt hinterlassen. Wir Leben im 21. Jahrhundert und trotzdem werden Frauen alltäglich diskriminiert und mit Hass konfrontiert. Es macht mich wütend und will aus dieser Wut etwas positives kreieren. Wir dürfen nicht wegschauen und nicht alles schlucken und hinnehmen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Auf der Flucht

Das perfekte Grau

Dieses Buch fängt da an wo die Grüne Fee aufhört. Da ich alle Bücher von Salih Jamal liebe, musste ich dieses Buch selbstverständlich auch lesen. Auch dieses Buch hat mich sehr tief bewegt und ich musste es erst mal sacken lassen.

Alle vier sind vor etwas geflohen und ihr Weg führte ins Hotel an der Ostseeküste. Die Menschen sind so unterschiedlich, so auch diese vier und die Gründe ihrer Flucht. Dante, aus seiner Sicht wird die Geschichte erzählt, ist auf der Flucht vor sich selbst. Tofu ist auf dem Sudan geflüchtet, ihn plagt die schuld. Novelle ist das beste Beispiel dafür, wie man an einem Kindheitstrauma zerbrechen kann. Sie versteckt sich hinter ihrem großen und losen Mundwerk. Hingegen ist Mimi sehr reserviert, kühl und zurückhaltend. Doch auch sie hat ein Geheimnis.

„Es ist egal, wovor du flüchtest. Vor den Dämonen einer Vergangenheit, vor Gewalt, Unfreiheit oder dem Tod. Vor dem Alter, der Justiz oder vor Durst und unstillbarem Hunger. Alle, die weglaufen, um das Land ihrer Sehnsucht zu finden, bezahlen den Preis ihrer Herkunft auf Raten.“ (S.22)

Die vier haben unterschiedliche Gründe warum sie fliehen, doch im Endeffekt den gleichen Wunsch: anzukommen. Nach und nach finden sie zu sich selbst und vor allem auch die Gründe warum sie fliehen, denn manchmal will man sich damit nicht auseinander setzen.

Es ist ist eine Geschichte ,die gleichzeitig brandaktuell ist, andererseits ist sie zeitlos. Denn es gibt immer Menschen auf der Flucht. Die Themen in diesem Buch sind wichtig, schwierig und gewiss nichts für schwache Nerven. Um so schöner ist es, dass es trotzdem Hoffnung gibt. Trotz der verkorksten Schicksalsschlägen gibt es trotzdem Hoffnung ,dass sie ankommen werden und glücklich werden und das macht mich glücklich.

Jedes Wort ,das Salih Jamal benutzt hat, hat einen Grund. Jeder Satz hat solch eine Tiefe, dass ich bereits nach der ersten Seite Gänsehaut hatte. Ich werde diesem Buch nicht gerecht. Denn es ist grandios und einfach nur herzzerbrechend. Lest es, bitte, es wird euere Welt verändern und euch Hoffnung geben.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Gute Laune Buch

Als ich das erste Mal von diesem Hörbuch bzw Buch gehört habe, musste ich schmunzeln. Ich habe es nicht wirklich Ernst genommen und doch hat es mich neugierig gemacht. Das Hörbuch ist wirklich angenehm zu hören, es macht Spaß und macht ein wenig süchtig. Darüberhinaus machte es mich neugierig was wirklich dahinter steckt und wünscht mir hier und da mal eine grüne Ampel, gut gelaunte Patienten und eine positive Überraschung. Manchmal klappte es, manchmal nicht.

Der Grundgedanke dieses Hörbuch ist das positive Denken und die positive Einstellung. Das ist vor allem jetzt so wichtig und doch so schwer. Mir ist aufgefallen, dass ich positiver und ein wenig entspannter durchs Leben gehe, seit ich dieses Hörbuch gelesen habe.

Durch die charmante und angenehme Art und Weise der Autorin wickelt sie einen um den Finger, ich glaube ich würde ihr alles abkaufen. Darüberhinaus wird man süchtig und will nur noch mehr davon, bitte.