Cover-Bild Der Gerichtsgutachter
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Georg Schreiber

Der Gerichtsgutachter

»Georg hatte ein feines Gespür dafür, aus kleinsten Bemerkungen, ja einzelnen Worten, Unausgesprochenes, Hintergründiges herauszulesen, so ähnlich wie Archäologen einen Knochen finden und daraus die Gestalt des ganzen restlichen Menschen rekonstruieren. Das faszinierte und beunruhigte Claire zugleich.«

Täglich bewertet Gerichtsgutachter Georg Förster seine Fälle: Mörder, Räuber, Drogensüchtige. Er weiß ihren Verfehlungen auf den Grund zu gehen. Er erstellt Diagnosen, Kriminalprognosen und begutachtet ihre Schuldfähigkeit. Von niemandem lässt er sich vorführen. Zu gut kennt er die Abgründe der menschlichen Psyche. Doch der kühle Georg wird aus der Bahn geworfen, als er mit einem neuen Gutachtenfall beauftragt wird: Ein Schönheitschirurg soll Frauen unter Drogen gesetzt und sie anschließend operiert haben. Für Georg wird der Fall schließlich zur emotionalen Achterbahnfahrt. Beruf und seine Beziehung zu der 17 Jahre jüngeren Claire werden infragestellt, als Claire entdeckt, dass er ein großes Geheimnis hat...

Ein Kriminalroman.
Eine fatale Beziehungsgeschichte.
Ein Einblick in die Untiefen des Rechtssystems.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein grandioses Buch und eine große Leseempfehlung!

Dieses Buch ist sehr unscheinbar, wie ich finde. Und doch versteckt sich hinter dem schlichten Cover ein regelrechter Pageturner. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb von drei Tagen durchgelesen.
Soviel schon mal vorweg, "Der Gerichtsgutachter" hat es zu einem Jahreshighlight geschafft.
Durch den flüssigen und sehr angenehmen Schreibstil sowie die hervorragenden Dialoge, ist man schnell mitten im Geschehen. Das trotz Hardcover sehr kompakte Buch, liegt außergewöhnlich gut in der Hand, da es etwas kleinere Abmaße besitzt.

Um die Beziehung von Georg und Claire steht es nicht zum Besten. Sie geht fremd und er wird erpresst. Georg ist Psychologe, doch seit einiger Zeit als Gerichtsgutachter tätig. Diese sehr lukrativen Aufträge führen ihn regelmäßig zu kriminellen Mördern, Räubern und Drogensüchtigen. Seine Aufgabe ist die Begutachtung ihrer Schuldfähigkeit. Von seinem neuesten Fall wird er allerdings voll aus der Bahn geworfen und verstrickt sich immer tiefer.

Die Entwicklung von Georg und Claire ist sehr faszinierend. Beide verbergen so einiges voreinander. Dadurch kommt es zu Wendungen und einer Dynamik die unglaublich spannend ist.
Schon lange habe ich kein so packendes, abwechslungsreiches Buch mehr gelesen. Manche Ereignisse kommen so überraschend, dass ich nach Luft schnappen musste. Einfach grandios!
Die Beziehungsgeschichte ist äußerst gelungen in diesen Kriminalroman eingebaut. Auch merkt man, dass der Autor zu wissen scheint, wovon er spricht.
Ich bin begeistert, fasziniert und fühle mich richtig gut unterhalten.
Eine sehr, sehr große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2021

spannendes Lesevergnügen

Klappentext:

Klappentext:

Ein Kriminalroman.
Eine fatale Beziehungsgeschichte.
Ein Einblick in die Untiefen des Rechtssystems.

Cover:

Das Cover ist recht simpel und einfach gehalten. Weiße und schwarze Nuancen sind hier vordergründig. In einer Art Spalt scheint ein Gesicht erkennbar, aber auch nur bei genauerer Betrachtung, oder doch Einbildung. Ein wenig mystisch wirkt das Cover und einzig die rote Schrift im Teil des Titels sticht hervor.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Fesselnd und spannend ist dieser Krimi aufgebaut. Besonders gut hat mir hier die Entwicklung der Charaktere und vor allem die von Claire gefallen. Aber auch Georg und seine Fälle sind sehr interessant und es ist bemerkenswert wie er den Spagat zwischen Job und Privatem versucht hinzubekommen. Oder hat auch er seine Geheimnisse?

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich hier nicht allzu viel vorweg nehmen möchte.

Man kommt sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein und wird von diesen förmlich mitgerissen. Es wird spannend und fesselnd, aber auch emotional und mit so einigem Nervenkitzel und so manch Überraschung erzählt und beschrieben.

Das Format finde ich sehr schön und handlich, da es etwas kleiner, als so manch anderes Buch ist, und dennoch sehr gut in der Hand liegt, eignet es sich auch gut für jede Handtasche und für Zwischendurch. Eine Gliederung in viele Kapitel wurde hier unterlassen, stattdessen gibt es fünf große Abschnitte. Eigentlich bin ich ein Freund von kurzen Kapiteln, aber hier hat es mich ehrlich gesagt nicht gestört und ich kam dennoch sehr gut voran, durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil.

Fazit:

Ein sehr vielfältiges und spannendes Lesevergnügen, mit so mancher Überraschung, tollen Dialogen und gut entwickelten Charakteren.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Spannender true crime Roman

Dieser Kriminalroman hat es in sich. Was kann passieren, wenn Gefühle im Spiel sind? Georg ist Spezialist der menschlichen Psyche. Doch hat er auch seine eigenen im Griff? Oder kann ihn nichts aus der Bahn werfen ?

Der Protagonist, Georg Förster, ist Gerichtsgutachter. Er hat es mit Mördern, Räubern und Drogensüchtigen zu tun. Er begutachtet ihre Schuldfähigkeit und geht ihren Taten auf den Grund. Dabei bewahrt er immer einen kühlen Kopf und ist ein Profi, was die menschliche Psyche anbelangt. Doch als er mit einem neuen Fall beauftragt wird, wird es heikel für ihn. Ein Schönheitschirurg soll Frauen unter Drogen gesetzt und sie schließlich operiert haben. Plötzlich wird nicht nur Georgs Beruf in Frage gestellt, sondern auch seine Beziehung zu der viel jüngeren Claire.

Der Klappentext hat mir sofort zugesagt. Noch dazu finde ich sehr interessant, dass der Autor, Georg Schreiber, seinem Protagonisten seinen Namen gegeben hat. Darüberhinaus ist Georg Schreiber selbstständiger Gerichtsgutachter, wie sein Protagonist auch. Auch wenn es ein Kriminalroman ist, habe ich mich ständig beim Lesen gefragt, wie viel davon der Autor selbst erlebt hat.

Der Protagonist war mir am Anfang durch seine kühle Art, ziemlich unsympathisch. Doch seine Geschichte, der Fall und er selbst, sind so interessant, dass ich immer weiter lesen musste. Die Seiten sind geflogen, weil es sehr spannend ist. Und immer wieder hatte ich eine neue Frage, die ich beantwortet haben wollte und deswegen weiter las.

Der Schreibstil war mir am Anfang auch etwas unsympathisch, passend zum Protagonisten. Darüberhinaus wirkte es teilweise etwas geschwollen. Trotzdem musste ich einfach weiterlesen, da die Spannung unglaublich ist. Am Ende blieben mir trotzdem ein paar Fragen offen, dadurch hat mich das Buch auch nach dem Lesen noch ein wenig verfolgt.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Eine unscheinbare Hülle mit einer spannenden Geschichte drin

"Ist es nicht komisch, dass es strafbar ist zu behaupten, etwas zu sein, was man tatsächlich kann, was man aber aus formalen Gründen nicht ist oder vielleicht nie versucht hat zu sein, dass man aber verschweigen kann, woran man gescheitert ist - und das ist dann nicht strafbar?"

------

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und beim genaueren Betrachten sieht man eine spalt breit geöffnete Tür mit einem verschwommenen Gesicht dahinter.
Der Autor sowie der Verlag waren mir noch unbekannt, allerdings hielt es mich auch nicht davon ab dieses Buch zu lesen.

Der Klappentext verspricht einen spannenden Fall den Georg als Gerichtsgutachter bewertet und zusätzlich wird dem Leser ermöglicht das Vorgehen eines Gerichtsgutachters zu erfahren.
Leider jedoch wird letzteres kaum in den Vordergrund gestellt und viel wissenswertes über diesen Beruf erfährt man auch nicht. Gerade diese Thematik fand ich an dem Titel, sowie dem Klappentext sehr spannend.

Im gesamten jedoch ist der Fall den Georg bearbeitet, er selbst und seine Geschichte sehr gut ausgearbeitet und der Autor schafft es eine dauerhafte Spannung zu erzeugen. Im Fokus des Buches lag auch immer wieder mehr die Beziehung zwischen Georg und Claire. Mir persönlich waren gerade diese Passagen viel zu ausschweifend und zu viel. Viel lieber hätte ich mir gewünscht diese kürzer zu halten und mehr über den Hauptfall und das gerichtsgutachten generell zu lesen. Im gesamten jedoch hat mir das Lesen dieses Buches sehr gefallen, der Schreibstil ist flüssig und wie oben erwähnt gibt es eine dauerhafte Spannung. Auch die Tatsache das dieses Buch 5 große Kapitel hat, nahm mir den Lesespaß nicht weg. Der Lesefluss war stetig da denn die Kapitel hatten an genau den richtigen Stellen immer einen Absatz um eine kurze Pause einlegen zu können. Die gesamte Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, mehr aus Georgs Sicht aber auch zwischendurch auch aus der Sicht der anderen Protagonisten. Auch wenn es etwas zu kurz kam, gefiel es mir dennoch teils Georg in seinem Berufsalltag zu begleiten und das Ende hat definitiv Potential für Teil 2 :)

Vielen lieben Dank an bilandia.de und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.