Profilbild von dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2023

Schöne Weihnachtsstimmung

Das Weihnachtswunder deines Lebens

Ein wunderbares Buch, das auf eine ganz besondere Weise die Magie der Weihnachtszeit offenlegt.

Protagonistin Claudia kehrt der Sonneninsel Mallorca völlig enttäuscht, verzweifelt und ruiniert den Rücken. Bei ihren Eltern in Deutschland angekommen, muss sie sich eingestehen, dass das Projekt Auswanderung hochgradig gescheitert, und der Mann, den sie für ihre große Liebe hielt, ein riesiges A...och ist.
Unermüdlich versucht ihr Bruder... , Claudia aus ihrem depressiven Zustand herauszuholen.
Da finden sie auf dem Dachboden einen alten Adventskalender.

Es ist schön zu lesen, wie Claudia, mit Hilfe des Kalenders zurück ins Leben findet. Sich ihren Problemen stellt und Hilfe annimmt.
Die kleinen Aufgaben des Adventskalenders sind sehr magisch.
Die weihnachtliche Stimmung wird gut transportiert und man als Leser auf die kommende Weihnachtszeit eingestimmt.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Es ließ sich flüssig in einem Rutsch lesen. Natürlich kann man sich das Buch aber auch auf 24 Kapitel/Adventskalendertürchen aufteilen und wie einen literarischen Adventskalender nutzen.
Von mir eine klare Leseempfehlung mit viel Weihnachtsmagie.

Veröffentlicht am 12.04.2023

... es geht grandios weiter....

Ohne Strom - Jenseits deiner Grenzen (Band 3)

Band 3 schließt nahtlos an den zweiten Teil an.

Band 3 schließt nahtlos an den zweiten Teil an.
Bis auf eine kurze Ausnahme, spielt die Handlung diesmal fast ausschließlich in und um die Gemeinde Umbach. Erzählt wird aus der Perspektive von drei Personen die man schon aus den Vorbänden kennt.

Der Blackout ist mittlerweile rund 6 Wochen her und eigentlich rechnet niemand mehr damit, dass der Strom so schnell wieder da ist.
Durch den sich näherndern Herbst und Winter wird auch klar, dass es nicht genug Lebensmittel für alle geben wird. Diese Situation verschärft sich noch durch ein Unglück im Nachbarort.
Die Stimmung wird immer angespannt und aggressiver. Entscheidungen werden in Frage gestellt. Und die Tolleranzgrenze sinkt massiv.

Mich hat die Geschichte sofort wieder in ihren Bann gezogen.
Gespannt habe ich verfolgt, wie es mit den Umbachern weitergeht. Erschreckend ist es nach wie vor, zu lesen, wie vormals zivilisierte Menschen ihre Moral über Bord werfen und jegliche Empathie abhanden kommt.
Sehr überzeugend, nachvollziehbar und emotional aber genauso erschreckend, beängstigend und brutal wird die Story weiter erzählt.
Mich hat beim lesen eine sehr fühlbare Beklemmung erfasst, da die Vorstellung einer solchen Situation und ihrer Folgen, mir ziemlich an die Nieren ging.

Trotzdem ist auch dieses Buch wieder großartig, fesselnd und mega spannend.
Für vollen Lesesgenuss empfehle jedoch unbedingt vorher Band 1 und 2 zu lesen.

Das Ende lässt mich hoffen, dass wir auch noch mit einem vierten Teil rechnen können.
Ich freue mich darauf und kann für diesen dritten Teil wieder eine uneingeschränkte Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Eine tolle magische Welt

Die 24 Elemente der Magie

Im zweiten Band der 24 Elemente, begleiten wir vor allem Yara und Lady Meiming die versuchen dem schwer kranken Rahul zu helfen.
Beide begeben sich auf unterschiedliche Wege und erleben sagenhafte Dinge.

Um ...

Beide begeben sich auf unterschiedliche Wege und erleben sagenhafte Dinge.

Um wieder in die Geschichte hinein zu finden, gibt es gleich am Anfang einen wunderbar geschriebenen Rückblick auf Band 1.
Das fand ich sehr gut und wichtig, da der erste Teil schon eine Weile her ist und so einiges nicht mehr präsent war.

Der Anfang der eigentlichen Geschichte war für meinen Geschmack zuerst etwas zurückhaltend. Als die beiden Damen sich dann aber auf ihre Reisen begeben haben, wurde der Plot sehr aufregend und farbenfroh.
Ich habe mich in einer bunten und sehr außergewöhnlichen Welt wiedergefunden.
Das hat mir richtig gut gefallen.
Auch der Perspektivwechsel macht die Geschichte spannend und abwechslungsreich. Das Rahul diesmal nur eine Nebenrolle spielt, hat mich nicht gestört und gab den anderen Figuren mehr Raum.

Die komplexe Fantasywelt wird am Ende durch ein Glossar ergänzt.
Das fand ich sehr hilfreich um Begriffe, Personen und Orte zu definieren sowie zuzuordnen.
Am Ende bleiben noch einige Rätsel und Fragen offen, so dass ich schon äußerst gespannt auf den dritten Teil bin.

Ein tolles Werk, bei dem ich unbedingt empfehle erst Band 1 zu lesen.
Von mir eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.03.2023

So, so wichtig!!!

Exit-Strategie Klimawährung ECO

Wie kann man den Klimawandel aufhalten und dafür sorgen, dass auch unsere Kinder ein angsfreies und sicheres Leben, leben dürfen?

Diese Frage sollte sich jeder ernsthaft stellen. Man wird jedoch sehr ...

Diese Frage sollte sich jeder ernsthaft stellen. Man wird jedoch sehr schnell merken, dass man entweder schon alles tut, es scheinbar aber keine Wirkung hat oder man zur 'die anderen machen ja auch nichts' Haltung neigt.

Es wird darauf gewartet, dass die Politik sich darum kümmert. Doch die wollen wieder gewählt werden und sich nicht mit unbequemen Maßnahmen, unbeliebt machen.
Es fehlt an einem wirksamen Konzept um den Kollaps zu verhindern, so lange dies noch möglich ist. Und es ist bereits kurz vor zwölf!

Ich war daher sehr gespannt, wie dieses Buch zur Problemlösung beitragen kann.

Die Idee eines digitalen Emissionsbudgets für jeden Bürger und ein Emissions Preisschild für alle Waren könnt die Lösung sein um die gestellten Klimaziele punktgenau zu erreichen.

Mir hat das vorgestellte Konzept sehr gut gefallen. Es wird mit den beiden bisher auf den Weg gebrachten Systemen verglichen und zeigt sehr deutliche Vorteile.

Das Buch selbst ist mit vielen Fachausdrücken und - begriffen gespickt, die das Lesen nicht unbedingt leicht machen.
Für die breite Masse, wäre eine leichtere und verständlichere Sprache wahrscheinlich sinnvoll.
Denn dieses Buch sollte von jedem gelesen werden!

Und wenn dann endlich (hoffentlich bald) der Ernst der Lage erkannt wird, muss das System nur noch eingeführt und umgesetzt werden!

Ich hoffe sehr darauf, dass dieses Buch eine breite Leserschaft findet und sich jeder über die Problematik Gedanken macht!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Eine Advendsgeschichte ohne Kitsch

Glück auf - bis Heiligabend

Das Buch ist in 24 Kapitel aufgeteilt. Wer möchte, kann also in der Vorweihnachtszeit jeden Tag ein Kapitel lesen und das Buch als literarischen Adventskalender nutzen.
Wer nicht auf kleine Häppchen steht, ...

Wer nicht auf kleine Häppchen steht, liest einfach am Stück nach einander weg.
Unterwegs wird das Lesen immer mal wieder durch kleine Illustrationen aufgelockert und verschönert.

Frisch getrennt, will Nico das kommende Weihnachtsfest allein in Hamburg begehen. Doch seine Mutter macht ihm am ersten Dezember klar, dass er zu Hause in Bochum erwartet wird. Und zwar nicht erst an Weihnachten, sonder nach Möglichkeit sofort.
Dafür gibt es auch einen Grund, denn Nicos Vater ist mal wieder außer Rand und Band.
Dieser hat sich, sehr zum Leidwesen seiner Frau, im Bungalow des Kleingartenvereins häuslich eingerichtet. Und stur wie ein Esel beabsichtigt er nicht, demnächst wieder nach Hause zu kommen.
Nun ist Nicos Expertise gefragt.

Die Geschichte ist unterhaltsam und amüsant.
Jedoch hat mir eine Sache nicht gefallen.
Die Dialoge sind nicht schön zu lesen.
Statt unter einander, folgt ein Satz dem anderen.
Somit ist es optisch schwerer die Sätze den einzelnen Personen zuzuordnen bzw abzugrenzen wann wer spricht. Das hat mir den Lesefluß etwas erschwert.

Ansonsten hat die Geschichte einen gewissen Humor, der nicht ohne Reiz ist.
Am besten hat mir die Oma von Nico gefallen. Die alte Dame hat alles trocken auf den Punkt gebracht.

Das Ende der Geschichte war mir etwas zu einfach, da die grundsätzlichen Probleme nicht gelöst wurden.
Auch fehlte mir ein großes Stück Weihnachtsfeeling. Denn weihnachtlichen Kitsch, sucht man vergebens.

Insgesamt ein kurzweiliges Buch aber nicht das, was ich erwartet habe. Eher ein Buch für Leser die kein weihnachtliches Tam Tam brauchen. Daher kann die Geschichte auch zu jeder anderen Jahreszeit gelesen werden. Von mir gibt es 3,5 Sterne.