Cover-Bild Glück auf - bis Heiligabend
Mik Bäcker

Glück auf - bis Heiligabend

Eine ganz normale Adventsgeschichte in 24 Kapiteln
Claudia Lieb (Illustrator)

»Ein herzenswarmer, pointierter und zutiefst lebenskundiger Roman – und das im geliebten Bochum.«
Oliver Uschmann & Sylvia Witt (Hartmut und ich-Reihe)

Nico ist dreißig, wohnt in Hamburg und besucht nur noch selten seine Heimatstadt Bochum. Zwar steht Weihnachten vor der Tür, doch dieses Jahr will er nach der Trennung von Katharina die Feiertage lieber allein verbringen.

Als ihn am ersten Dezember seine Mutter anruft, muss er seine Pläne allerdings ändern. Sein Vater wohnt nämlich seit Neuestem in der Kleingartenlaube und Nico soll kommen, um das Familienchaos zu entwirren. »Na, das kann ja heiter werden«, denkt sich Nico, und eine turbulente Adventszeit nimmt ihren Lauf.

In dieser herrlichen Familienkomödie mit ihren liebenswerten Figuren können wir uns selbst wunderbar spiegeln. Ein Muss für jeden, der das Ruhrgebiet kennt und liebt.

»Ein herzenswarmer, pointierter und zutiefst lebenskundiger Roman, der zwischen all seinen Pointen eine verbindliche emotionale Geschichte erzählt - und das im geliebten Bochum. Zwischen Kleingartensiedlung und Ex-Kinderzimmer entstehen verblüffende, kathartische »Kenn ich auch!«-Effekte. Und »Der Papa wohnt jetzt inner Laube« ist aus dem Stand einer der schönsten Komödiensätze der Gegenwart.« (Oliver Uschmann & Sylvia Witt / Hartmut und ich - Reihe)

»Hinreißend verschroben – fast wie im richtigen Leben.« (Antonia Goldhammer, Bayerischer Rundfunk)

Ausstattung: Mit zahlreichen Illustrationen

Veröffentlicht am 18.12.2022

Eine Adventsgeschichte zum Schmunzeln und Nachdenken!

Glück auf bis Heiligabend ist eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln von Mik Bäcker.

Nico ist dreißig und wohnt in Hamburg. Seit er von seiner Freundin getrennt ist, läuft nichts mehr wirklich rund. Deshalb will er Weihnachten eigentlich allein bleiben und nicht zu seiner Familie nach Bochum fahren. Doch als sein Vater plötzlich in die Laube des Gartenvereins zieht, ruft seine Mutter an und bittet ihn um Hilfe. Er soll seinen Vater zur Vernunft bringen. Widerstrebend fährt er also nach Bochum. Allerdings scheint es gar nicht so einfach zu sein, den Vater zu überzeugen.
Nico hat eigentlich keinen Bock auf Familie. Er ist der Meinung, dass das nicht seine Probleme sind und am liebsten würde er seine Mutter und die Oma mit der Situation allein lassen. Sich einfach in Hamburg verkriechen und seinen Liebeskummer ausleben. Aber so einfach ist das halt nicht. Schließlich ist es auch sein Vater und es ist mehr als unfair, Probleme nur seiner Mutter aufzuhalsen. Als ein Kollege und Freund ihm dies erzählt, merkt Nico, dass er seine Mutter nicht hängen lassen darf. Aber auch Freundschaften sollte man pflegen.
Darum hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Nico verändert sich und wird aufmerksamer seinen Mitmenschen gegenüber. Eine sehr gelungene Adventsgeschichte, die einem manchmal auch schmunzeln lässt.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Tief im Westen... Bochum

Die vorweihnachtliche Geschichte erzählt die Geschichte von Nico, einem Dreißigjährigen, der in Bochum geboren wurde, jetzt aber in Hamburg lebt. Gerade hat er eine Beziehung hinter sich, als ihn seine Familie zurück nach Bochum beordert. Sein pensionierter Vater hat sich in einer Laube verschanzt und macht auf Schamane. Seine Mutter und Oma bitten ihn um Hilfe, damit der Vater wieder "auf den richtigen Weg" zurück kommt.

Eine ironisch, teils lustige teils ernsthafte Geschichte. Anfangs hatte ich mir vorgenommen dieses Buch wie einen Adventskalender zu lesen - also jeden Tag ein Kapitel. Aber dann wollte ich doch wissen, wie die Geschichte weitergeht. Schon das Cover hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und die Erzählart finde ich prima. Zudem hält ein roter Faden die Geschichte prima zusammen. Daumen hoch und ein tolles Adventskalender-Lesebuch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Familie und andere Krisen

Fazit:

Fazit:
Nico möchte Weihnachten dieses Jahr in aller Ruhe in Hamburg verbringen, da er noch an seiner Trennung leidet. Zurück in den Pott und in den Schoss der Familie will er auf keinen Fall, auch wenn Oma dann sauer ist. Doch dann kommt alles ganz anders.

Der Hilferuf seiner Mutter hört sich mehr als seltsam an. Papa lebt nun inne Laube und will Schamane werden. Seltsame Ideen hatte er ja schon immer, allerdings schlägt das dem Fass den Boden aus. Zähneknirschend macht sich Nico auf den Weg nach Bochum. Mission: Familienrettung.

Das war es dann wohl mit Trauer und Ruhe, denn die Familie hat so manche Macke und ist teilweise mehr als anstrengend.

Die ersten Seiten des Buches begannen sehr ruhig und ich konnte Nicos Trauer regelrecht fühlen. Doch die Stimmung ändert sich mit seiner Ankunft in Bochum fast schlagartig. In Bochum geht es recht schnell zur Sache und ich konnte häufig grinsen und teilweise lachen. Doch auch ernstere Themen werden beleuchtet und regen zum Nachdenken an. Dennoch bleibt die Geschichte immer leicht und locker, so dass ich sie genießen konnte.

Nico muss sich nicht nur den Problemen seiner Familie stellen, sondern auch sich selbst und seinem Verlust. Gut, dass er sich auf alte und neue Freunde verlassen kann, die ihn tatkräftig unterstützen.

Das Buch ist unterteilt in 24 Kapitel und kann wie ein Adventskalender gehandhabt werden. Täglich eine Geschichte bis Heiligabend und dann das überraschende Ende. Ende gut, alles gut? Das lest bitte selbst.
Ich habe es nicht geschafft, das Buch aufzuteilen, weil ich neugierig war, ob die Familienrettung gelingen kann.

Natürlich passt die Geschichte toll in die Adventszeit, lässt sich allerdings auch zu jeder anderen Zeit lesen, da sie einfach eine Familiengeschichte ist, die zu jeder Jahreszeit passt.

Ich vergebe für Mik Bäckers Debütroman „Glück auf bis Heiligabend“ gerne eine Leseempfehlung, auch wenn mir persönlich die Weihnachtsstimmung fehlte.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Nicht nur für Leute aus dem Pott

„Was kann denn noch alles schiefgehen?“

„Was kann denn noch alles schiefgehen?“
Das merkt Nico sehr bald. Sein Vater ist zu Hause ausgezogen und Nico soll ihn zur Vernunft bringen. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn der Papa seinen Hang zur Freiheit entdeckt hat.
In 24 Kapiteln, quasi auch als Adventskalender nutzbar, erzählt Mik Bäcker von einer ganz normalen Familie. Nico, der in Hamburg lebt und zurück nach Bochum zur Familie fährt, um Weihnachten zu feiern. Wie er seine alten Freunde wieder trifft und teilweise versumpft.
In sehr humoriger Schreibweise erzählt der Autor Geschichten, in denen sich jeder selbst wiedererkennt. Denn jeder weiß: die ach so friedliche Weihnachtszeit hat es manchmal ganz schön in sich.
Der Hauptfokus des Buches liegt auf dem Auszug des Vaters und der beendeten Beziehung von Nico. Und ein klein wenig Moral spielt dann doch noch mit: man sollte mehr mit den Menschen reden und sich klar sein, was man überhaupt möchte.
Fazit. Mir hat das Buch gut gefallen, es geht allerdings nicht in die Tiefe, was einem bei der Lektüre klar sein sollte. Es soll unterhalten und das tut es auch. Mit einem zwinkernden Unterton und einem Händchen für die kleinen Dinge im Leben.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Advent im Ruhrpott

Eine heiter-besinnliche Weihnachtsgeschichte, in der zum Glück das Heitere überwiegt, die gut zur Adventszeit und dem vielen Stress passt.

Der Protagonist Nico ist wirklich nicht zu beneiden, denn er ...

Der Protagonist Nico ist wirklich nicht zu beneiden, denn er hatte sich alles ganz anders vorgestellt. Nun muss er doch noch Weihnachten zu Hause im Ruhrpott verbringen und nicht, wie geplant, in aller Stille allein in Hamburg. Unverhofft kommt eben oft.

Die Familie ist echt anstrengend, besonders Vater Werner dreht gerade jetzt am Rad. Aber auch Mutter Silke, die Omma und der Familienhund Karlchen sind manchmal nicht einfach zu handeln. Und so muss Nico auch noch die gesamte Adventszeit den Seinen widmen.

Aber es lohnt sich letzten Endes alles, und dem frohen Fest für alle steht nichts mehr im Weg.

Ein prima Buch für diese Jahreszeit, zur Einstimmung auf die Feiertage oder einfach so zur Erheiterung.