Profilbild von LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

Lässt einen Nachdenklich zurück

Der Heimweg

Ich bin ein großer Fan von Geschichten die einen um den Finger wickeln und man sich nicht sicher ist was nun Realität und was Hirngespinst ist. Man im Verstand alle möglichen Theorien aufstellt, diese am Ende aber alle hingeworfen werden, weil es dann doch eine ganz andere Lösung für all das gibt.
Genau diesen Part hat Fitzek wirklich sehr gut umgesetzt und ausgearbeitet. Auch bei den Protagonisten war ich mir anfangs absolut sicher wer die Wahrheit sagt aber dann kam schleichend die Erkenntnis das auch ich als Leser in die Irre geführt wurde. Und auf die Frage was nun reiner Hirngespinst ist wurde ich am Ende so überrascht und hat mich tatsächlich auch versöhnlich gestimmt.

In dem Buch passiert unglaublich viel und an manchen Stellen schnitten sie sich so das es teils zur Verwirrung kam. Damit muss man zurecht kommen, da auch zum Teil einige Handlungen nicht zuende geführt wurden. Dennoch ist es von vorne herein spannend und hält viele unerwartete Wendungen parat.
Einiges erscheint auch völlig überzogen und weit hergeholt aber der Spannungsbogen bleibt konstant und dadurch das es sich auch noch so flüssig und einfach lesen lässt ist dieses Buch schnell ausgelesen.
Die Atmosphäre ist das ganze Buch über sehr bedrückend, dunkel und voller Furcht. Besonders die Gefühle und Emotionen von Klara sind sehr authentisch.

Hier werden die Themen häusliche Gewalt und sexueller Missbrauch aufgeführt und einige Szenen sind sehr detailiert beschrieben. Das kann gegebenenfalls für den ein oder anderen Leser etwas zu heftig sein.

Kurz gesagt, der Anfang ist etwas zäh, der Mittelteil durch die vielen Handlungen etwas verwirrend aber das Ende dafür sehr spannend.
Im allen ein wirklich sehr spannendes Buch, sehr detailreich, es werden wichtige Themen angesprochen und lässt einen wirklich nachdenklich zurück.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Never ending Story

Brutal – Bekenntnisse eines Mordermittlers 3

Diese Reihe wird von Band zu Band schwächer. Band 2 konnte mich schon nicht ganz überzeugen aber ich dachte Band 3 könnte was raushauen.
Leider nicht, der erste Fall erinnerte an einen Fall in Band 2, ...

Leider nicht, der erste Fall erinnerte an einen Fall in Band 2, erschien mir irgendwie langweilig. Fall Nr. 2 dagegen hat mir gut gefallen auch wenn einiges etwas weit hergeholt erschien. Aber meine Gefühlslage änderte sich enorm ständig zwischen Hass und Trauer.

Auch wenn das Prinzip anscheinend über alle Bände gleich bleibt (Never ending Story) bin ich dennoch enttäuscht darüber das man wirklich sehr wenig über den Hauptprotagonisten Dan erfährt. Während man in Band 1 das ein oder andere erfährt und einige Fragen offen bleiben, erhofft man das diese Fragen sich im laufe der nächsten Bände beantwortet werden. Leider ist dies weder in Band 2 und 3 der Fall. Sehr schade, somit verläuft sich die Story nur darauf das Dan groß- als auch Kleinkriminelle bestraft. Wieso, weshalb, warum er sich dazu in der Pflicht fühlt wird auf keinster Weise erklärt.
Diese Reihe ist sehr kurzweilig, wenig Tiefe und noch weniger ist der Hauptprotagonist ausgearbeitet.
12€ pro Buch sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Natürlich, die Zeichnungen sind echt gut aber die Story sehr oberflächlich und schnell durchgelesen ohne Nachgedanke im Nachhinein.
3,5 Sterne sind tatsächlich0 eigentlich noch zu viel aber der zweite Fall hat die Bewertung dann noch in die Höhe geschossen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Spannender Auftakt

Mord im Dekagon 1

"Mord im Dekagon" ist von der Storyline nichts neues.

"Mord im Dekagon" ist von der Storyline nichts neues.
Eine Truppe Jugendlicher die eine schöne Zeit verbringen wollen auf einer einsamen Insel, doch plötzlich ein Mord und jeder wird verdächtigt. Na, erkennst du es?
Der einzige Unterschied hier, das Dekagon Haus bzw. die Insel hat eine grausame Vergangenheit.

Mir hat dieser Manga sehr gut gefallen, tolle Zeichnung, die Charaktere werden noch oberflächlich gehalten aber wirken alle für sich sehr interessant. Man taucht sehr gut ins Setting ein und einige bekannte europäische Kirmi Schriftsteller werden benannt.
Ein schönes Detail in der ganzen Story, denn jeder Jugendlicher wird nach einem dieser genannt. Beispiel Agathe Christie oder Edgar Allen Poe.

Die Story ist recht langsam aber genau richtig um weiterlesen zu wollen obwohl noch nichts spannendes passiert.

Ein super Einstieg in die Reihe und ich freue mich auf Band 2. Bin sehr gespannt darauf welche Geheimnisse noch alles ans Tageslicht kommen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Perfekter grusel Oneshot

Dark Hideout

Für alle Grusel und Horror Liebhaber ist dieser Manga Oneshot ein Muss!

Für alle Grusel und Horror Liebhaber ist dieser Manga Oneshot ein Muss!

Schnell ausgelesen aber absolut fesselnd, als Leser schwankt man ständig zwischen Sympathie und Antipahtie zum Hauptprotagonisten. Das Ende habe ich so nicht erwartet, denn für mich las es sich so als würde es in eine andere Richtung gehen. Aber auch dieses Ende passt super, sehr düster und schrecklich. Der Autor schafft es das ganze Buch hinweg eine sehr beklemmende Atmosphäre zu schaffen, welches zur Story gut passt. Auch die Zeichnungen sind sehr düster und dunkel gehalten. An manchen Stellen darf auch der Leser seiner Fantasie freien Lauf lassen und spekulieren wie es weiter gehen könnte.

Ein sehr gelungener Oneshot und ganz nach meinem Geschmack. Spannend, gruselig und fesselnd.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Schöner Auftakt in die Reihe

RUNED - Das verschollene Auge

Ein super Auftakt in eine neue Fantasy Reihe für Kinder, welches nicht nur mit der Geschichte sondern auch mit den wunderschönen bunten Illustrationen punktet.

Drei Jugendliche Helden, eine fremde magische ...

Drei Jugendliche Helden, eine fremde magische Welt und verborgene Kräfte um die bösen zu besiegen, die Geschichte an sich nichts neues doch die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Sie ist flott, lässt sich flüssig lesen und durch die Illustrationen ist man mitten in der Geschichte drin. Die drei Jugendlichen sind gut ausgearbeitet und deren Emotionen kommen gut rüber.

Während die drei selbst einige Rätsel lösen müssen, gibt das Buch dem Leser ebenfalls die Möglichkeit Rätsel zu lösen, als kleiner Zusatz zu der Geschichte sind sie super und machen Spaß. Denn wer alle Rätsel löst findet man den Schatz den der Autor im Buch versteckt hat.

Rundum ein gelungener Auftakt, mit Spaß und toller Geschichte über drei Jugendliche die über sich selbst hinauswachsen, über Freundschaft und Mut.