Cover-Bild Mord im Dekagon 1
Band der Reihe "Mord im Dekagon"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 28.11.2023
Yukito Ayatsuji

Mord im Dekagon 1

Martin Gericke (Übersetzer), Hiro Kiyohara (Illustrator)

Eine einsame Insel, ein unaufgeklärter Vierfachmord, ein zehneckiges Gebäude... Die Mitglieder des Mystery-Klubs der Universität K sind begeistert! Für eine Woche ziehen sieben von ihnen ins vom Feuer unversehrte Dekagon auf das von aller Technik abgeschnittene Eiland. Nicht nur die neue Unterkunft ist geheimnisvoll, auch stellt sich bald die Frage: Ist womöglich einer von ihnen schuldig? Und was hat es mit den Briefen an die auf dem Festland verbliebenen Studierenden auf sich?

Ein hochspannender Psychothriller in 5 Bänden um den mysteriösen Architekten Seiji Nakamura – und das japanische Pendant zu Whodunit-Plots wie in »Knives Out« oder den Krimis aus der Feder Agatha Christies.

Der japanische Romancier Yukito Ayatsuji adaptiert seinen Bestseller-Roman als Manga und lässt ihn wie schon bei »Another« von Hiro Kiyohara unheimlich elegant aufs Papier bringen.

Weitere Informationen:

- Abgeschlossen in 5 Bänden

Veröffentlicht am 20.03.2024

Vollste Empfehlung!!!!

Die vielen positiven Stimmen haben mich neugierig gemacht. Außerdem mag ich solche Whodunit-Plots. Sherlock Holmes und sein Partner Dr. Watson sind eines der besten Beispiele für solche Plots! Nach und nach wird der Täter entlarvt und man ist von Beginn an an der Seite der detektivischen Hauptfigur um den Täter auf die Schliche zu kommen. Doch wer ist in diesem Manga wirklich die detektivische Hauptfigur? Ellery? Ihn mag ich ja am Liebsten bis jetzt!

Aber starten wir von vorne: Die Mitglieder des Mystery-Klubs einer Uni machen eine Reise zu einer einsamen Insel, die der Onkel von Van vor kurzem erstanden hat. Diese Insel hat eine grausame Geschichte, die gleichzeitig die ersten Weichen für eine spannende Storyline stellt. Hinzukommt, dass es keinen Strom und keinen Handy- oder Internetempfang auf der Insel gibt. Also Täter-Suche auf “Old School”. Und dann scheint noch jemand ein grausames Spiel mit ihnen zu treiben – aber genaueres verrate ich natürlich nicht.

Hinzu kommen die auf dem Festland verbliebenen Studenten, die geheimnisvolle Briefe erhalten haben und eigene Nachforschungen anstellen. Was geschah wirklich damals auf der Insel? Und irgendwie hängt also alles zusammen und wird an einem bestimmten Punkt zum Täter führen. Doch bis dahin erwarten uns noch ein paar Bände.

Ich war auf jeden Fall bereits nach einem Kapitel neugierig und nach dem kompletten Band begeistert. Rätsel, Hinweise und teilweise recht eigene Charaktere machen die Story unheimlich spannend. Man stellt seine eigenen Theorien auf und wartet fast sehnsüchtig auf den nächsten Hinweis.

Auf jeden Fall vollste Empfehlung meinerseits!!! Auch wenn ich mich vor dem Ende jetzt schon fürchte, da ich immer große Erwartungen daran habe. Aber mal sehen! Lassen wir einfach alles auf uns zukommen!

Veröffentlicht am 17.12.2023

Mord im Dekagon

Status: abgeschlossen mit 5 Bänden
Genre: Thriller, Drama, Krimi.

Status: abgeschlossen mit 5 Bänden
Genre: Thriller, Drama, Krimi.

Die Mitglieder des Mystery-Klubs machen einen Ausflug, eine einsame Insel mit einem zehneckigem Gebäude ist das Ziel. Eine Woche wollen sie dort bleiben, doch mysteriöse Dinge passieren und was hatte es mit dem unaufgeklärten Vierfachmord vor ein paar Monaten auf sich? 🤔

Ich bin ehrlich, mich hat das Cover hier sofort gecatcht😍, der Klappentext klang dann interessant und mein Interesse war geweckt. Aber ich hatte nicht erwartet, dass ich so einen fesselnden und spannenden Manga bekommen würde. Die Geschichte hatte mich gleich von Anfang an und am liebsten hätte ich nach dem Beenden gleich weiter gelesen. Richtig spannend, da man wie die Protagonisten im Dunkeln tappt.

Wir haben hier einige Charaktere, sodass der Fokus eher auf der Story liegt, aber trotzdem werden uns diese kurz vorgestellt, sodass es mir leicht fiel sie auseinander zu halten. Gefallen hat mir auch, dass wir zwei Handlungsorte haben. Einmal auf der Insel, wo sich im Verlauf eine bedrückende Stimmung aufbaut. Und dann auf dem Festplatz, bei zwei zurückgebliebenen Mitgliedern des Clubs, die ihre eigenen Ermittlungen anstreben.

Ich liebe es ja, mir meine eigenen Gedanken zu machen und mitzurätseln und so habe ich auch hier Vermutungen angestrebt und mich gefreut, wenn ich richtig lag. Ich mochte es, dass die Charaktere sich viele Gedanken machen und analytisch vorgehen. Es hat Spaß gemacht, ihre Überlegungen zu verfolgen. Dass die Reihe nur 5 Bände umfasst, finde ich sehr angenehm und ich bin sehr gespannt, wie es weiter gehen wird.

Fazit:
Ein richtiger Pagen-Turner. Dieser Neustart hat mich sehr positiv überrascht. Empfehlung an alle, die Lust auf einen guten Krimi / Thriller Manga haben, mit klugen Protagonisten.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Lust mit zu fiebern und zu raten wer der Mörder ist?

Lust mit zu fiebern und zu raten wer der Mörder ist? - Dann könnte dir "Mord im Dekagon" bestimmt gefallen. Ein Mystery Club bestehend aus Studenten, welche allesamt Spitznamen ihrer liebsten renommierten Krimiautor:innen tragen (Wie cool ist das bitte?), macht einen mehrtägigen Ausflug zu einer einsamen Insel. Auf jener Insel geschah vor einem halben Jahr ein grausiger Mord. Und hier fangen die Alarmglocken an zu klingeln. Zudem haben die Studenten auch ihre eigene Verbindung zu dem Mord und schon bald dürfen wir als Leser mit rätseln was wohl geschehen ist und wer vielleicht nicht unbedingt die Wahrheit sagt. Fesselnd und mit interessanten Charakteren. Ich bin schon sehr gespannt wie diese kurze Reihe (abgeschlossen in 5 Bänden) verlaufen wird!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Spannender Auftakt

"Mord im Dekagon" ist von der Storyline nichts neues.

"Mord im Dekagon" ist von der Storyline nichts neues.
Eine Truppe Jugendlicher die eine schöne Zeit verbringen wollen auf einer einsamen Insel, doch plötzlich ein Mord und jeder wird verdächtigt. Na, erkennst du es?
Der einzige Unterschied hier, das Dekagon Haus bzw. die Insel hat eine grausame Vergangenheit.

Mir hat dieser Manga sehr gut gefallen, tolle Zeichnung, die Charaktere werden noch oberflächlich gehalten aber wirken alle für sich sehr interessant. Man taucht sehr gut ins Setting ein und einige bekannte europäische Kirmi Schriftsteller werden benannt.
Ein schönes Detail in der ganzen Story, denn jeder Jugendlicher wird nach einem dieser genannt. Beispiel Agathe Christie oder Edgar Allen Poe.

Die Story ist recht langsam aber genau richtig um weiterlesen zu wollen obwohl noch nichts spannendes passiert.

Ein super Einstieg in die Reihe und ich freue mich auf Band 2. Bin sehr gespannt darauf welche Geheimnisse noch alles ans Tageslicht kommen.