Cover-Bild Holistay
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Regina Tödter

Holistay

Wie ich daheim auf Reisen gehe und täglich zu Hause Urlaub mache
Urlaub zu Hause oder daheim unterwegs - darum geht es in diesem Buch. Dabei handelt es sich nicht um einen Ratgeber im klassischen Sinne, sondern um eine kleine Erzählung aus dem Alltag der Autorin, der sich täglich wie ein Stück Urlaub anfühlt: Am Wochenende ausschlafen, auf dem Balkon sonnen, am Fluss joggen, durch die Berge wandern, im Lieblingsrestaurant essen. Regina Tödter hat das Buch geschrieben, weil einige Kolleg*innen und Freunde von ihr wissen wollten, wie sie es anstelle, so entspannt, fit und ausgeglichen im Alltag zu sein, obwohl der letzte Urlaub schon ein Weilchen zurückliegt. Wie bekommt sie es hin, weniger zu arbeiten und ihre Freizeit wie einen Dauerurlaub zu gestalten? Sie nimmt den Lesenden hier ein Stück mit durch ihren Alltag und zeigt, wie einfach das geht.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Den Blickwinkel verändern

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Ist es daheim nicht eigentlich viel schöner, bequemer, gemütlicher? Und kosten tut es auch nichts oder weniger und man kann im eigenen Bett schlafen...

In ...

In ihrem Buch erklärt Regina Tödter einprägsam und gut nachvollziehbar, wie sie daheim auf Reisen geht und täglich zu Hause Urlaub macht – das verrät auch schon der Untertitel des Buches „Holistay“. Dazu hilft es schon enorm, einfach mal den eigenen Blickwinkel zu verändern, mal anders denken und sich seine gewohnte Umgebung ansehen. Steht vor meinem Balkon vielleicht ein wunderbarer Baum, den ich aber noch nie richtig betrachtet habe? Habe ich mir jemals die Zeit genommen, meine Straße, mein Viertel, meine Stadt genauer zu erkunden? Oder vielleicht auch auf Google Maps genauer anzusehen, um zu überlegen, was ich noch alles entdecken kann. Was direkt vor mir liegt, ohne dass ich es sehe, ohne dass ich es beachte?

Ich finde es sehr interessant, wie die Autorin denkt und mit welch einfachen Mitteln man Abstand vom Alltag gewinnen kann. Das hat mir gut gefallen, vor allem auch weil sie mal andere Idee vorgestellt hat als die vielen gängigen, die man schon kennt. Mir hat zum Beispiel die Idee, im Tandem neue Sprachen zu lernen, gut gefallen. Aber auch vieles andere und ich werde das Buch sicherlich immer mal wieder zur Hand nehmen, um mir einzelne Ideen herauszugreifen. Und außerdem werde ich einige Tipps der Liste der Literarischen Entdeckungsreisen ausprobieren. Ich freu mich drauf!

Ein tolles Buch, das für jeden, der sich darauf einlässt, eine Bereicherung ist.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Urlaub daheim

Viele Menschen verspüren den Impuls in einer freien Urlaubszeit sich auf in andere Gegenden der Welt zu machen und dort dann das zu finden, was sie aus unterschiedlichen Gründen zuhause nicht finden: Entspannung, Erholung, Abenteuer, Neues kennenlernen, den Alltag entfliehen etc. Aber ist es dafür wirklich immer unbedingt notwendig, ganz weit weg zu fahren und eine große Distanz zu sich und seinen Wohnort aufzubauen? Kann das gesuchte nicht vielleicht direkt vor der eigenen Wohnungstür beginnen? Kennen wir uns in unserem Wohnortnahen Umfeld so gut aus, dass wir schon alles wissen?
Genau hier setzt das Buch Holistay an und versucht zu vermitteln, welche wunderbaren Erfahrungen vor der eigenen Haustür lauern, wenn wir wieder lernen ganz hinzusehen, ganz hinzuhören, ganz hinzufühlen und wir wirklich Kontakt zu unserem Umfeld aufnehmen, ob dies nun Menschen, Tiere oder Pflanzen / Bäume sind. Der Autorin gelingt es auf wunderschöne Art und Weise aufzuzeigen, welche Schritte jede_r gehen kann, um einen Holistay Urlaub zuhause produktiv zu gestalten und das es nicht immer notwendig ist in die große Welt weit weg zu reisen, um im Endeffekt bei sich selbst anzukommen. Holistay ist ein super Rat-und Impulsgeber, den ich definitiv empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Für den Anfang gut, aber sehr oberflächlich und für Familien nicht immer umsetzbar

Holistay…was hatte ich da erwartet?

Holistay…was hatte ich da erwartet?
Ein Buch über das Zuhause Urlaub machen. Was kann man unternehmen, wie sollte man vorgehen und welche kleinen und großen Tricks gibt es da, damit der Alltag sich nicht einschleicht.

Nach dem Lesen bin ich etwas enttäuscht. Die Erwartungen wurden nicht so richtig erfüllt. Es war zu viel vom Minimalismus und dem Umgestalten der Wohnung drin, zu wenig und zu oberflächlich das Zuhause-Urlaub-Machen. Die Autorin ist eine Minimalistin, die mit 300 Sachen auskommt und dadurch natürlich einen anderen Ausgangspunkt hat, als Menschen mit vollerer Wohnung, Kindern & Co. Natürlich kann man sich sein Zimmer wie ein Hotelzimmer in den Farben weiß, beige usw. gestalten. Alles Bunte raus, damit Ruhe einzieht? Wirklich? Mit Kindern wohl eher schwer umzusetzen. Rückzugsorte im Haus oder in der Wohnung schaffen, ist nichts Neues. Ich nutze die kleinen Nischen auch, um abzuschalten vom Alltag. Aber reicht das? Nein, nicht wirklich.

Ich suchte nach neuen und vielleicht auch ungewöhnlichen Anregungen und Ideen. Interessant waren die vielen kleinen Informationen (Infobox) zu den einzelnen Themenabschnitten. Aber alle Themen wurden nur angerissen und daher nur oberflächlich abgearbeitet. Vielleicht wäre der Ansatz "weniger ist mehr" auch bei diesem Buch gut gewesen. Ich glaube, dass die Autorin (für sich) vieles gut macht und auch richtig, aber es passt (aus meiner Sicht) nur schwer in einen Familienalltag.