Ich habe ALLES daran geliebt!
💭 Meine Gedanken
Die Geschichte von Klapper und Bär dreht sich ums Erwachsenwerden, um Freundschaft und ums Sich-Selbst-Finden.
Erzählt wird dabei in zwei Zeitebenen, nämlich einmal im Jahr 2011, in ...
💭 Meine Gedanken
Die Geschichte von Klapper und Bär dreht sich ums Erwachsenwerden, um Freundschaft und ums Sich-Selbst-Finden.
Erzählt wird dabei in zwei Zeitebenen, nämlich einmal im Jahr 2011, in welchem die Protagonisten 15 bzw. 16 Jahre alt sind und 14 Jahre später, also in 2025. Durch die beiden Zeitstränge, die parallel verlaufen und zwischen welchen hin- & hergesprungen wird, ist von Anfang an eine gewisse Spannung vorhanden und man fragt sich: was genau ist damals passiert?
Die beiden Figuren, Klapper und Bär, tragen nicht nur komische Namen, sondern unterscheiden sich auch von ihrer Gesinnung sehr von ihren Klassenkameraden. Gerade dadurch entwickeln sie eine Komplizenschaft, die es den Leser fasst vergessen lässt, dass insbesondere Klapper, sonst als Außenseiter gesehen und auch so behandelt wird.
Die Freundschaft der beiden hat sich so glaubwürdig und schön entwickelt, als würde ihr eine tatsächlich geschehene Kennenlern-Geschichte zugrundeliegen und das Ganze ohne dabei ins Kitschige abzudriften.
Durch die kurzen Kapitel bin ich nur so durch die Seiten geflogen und auch wenn ich durch den Klappentext bereits vorgewarnt war, dass es kein Happy-Clappy-Buch bleiben wird, hat mich die Wendung eiskalt erwischt, mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht sagen.
Was mir besonders gut gefallen hat, war die Art und Weise, wie Prödel ganz alltägliche, fast unbedeutende, Momente beschreibt. Seine Sprache ist fein, beobachtend und liegt nah am Alter der Protagonisten. Durch kurze Songpassagen hat das Lesen außerdem einen gewissen Drive bekommen, was mir sehr gut gefallen hat, und das obwohl Kollegah sonst nicht in meiner Playlist zu finden ist.
Durch das Einbringen von kleinen Dingen und Erlebnissen, die die meisten wohl aus ihrer eigenen Kindheit und Jugend kennen, hat sich die gesamte Geschichte für mich so wohlig angefühlt hat und den Charakteren eine gewisse Vertrautheit verliehen.
Aber auch der Humor kommt in dieser Geschichte nicht zu kurz und hat bei mir immer wieder für ein kurzes Schmunzeln gesorgt und die spannende, wenn auch leise, Erzählung aufgelockert.
⭐️ Mein Fazit - kurz & knapp
Ein berührender Coming-of-Age Roman, der wunderschön erzählt ist, eine melancholische Stimmung mitbringt und leichte, aber auch tiefgründige Themen perfekt vereint, ohne dabei zu schwer zu werden und mich sicher noch eine Weile begleiten wird 💭
Ich hatte wirklich (erneut) eine tolle Zeit mit dem Buch von Kurt Prödel und würde sagen, dass ich im direkten Vergleich mit „Salto“ sogar „KLAPPER“ auf die Eins stellen würde! 🙌