Cover-Bild Ein Morgen mit dir
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,00
inkl. MwSt
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 304
  • Ersterscheinung: 24.06.2025
  • ISBN: 9783365009949
Anne Hertz

Ein Morgen mit dir

Roman | Eine warme Geschichte über die Heimat im Herzen und den Mut, neu anzufangen

Was ist »zu Hause«? Der Ort, an dem wir jetzt leben? Oder der Ort, an dem wir als Kind aufgewachsen sind? Das fragt sich Saskia, während sie unfreiwillig sechs Wochen in ihrem Heimatstädtchen verbringt, weil sie sich um ihren kranken Vater kümmern muss. Was als Notfalleinsatz geplant war, entwickelt sich jedoch zu einer Erfahrung, die Saskias gesamtes bisheriges Leben umkrempelt und sie schließlich vor eine große Entscheidung stellt: gehen oder bleiben? Eine Frage, die sich nicht nur mit dem Kopf beantworten lässt, sondern vor allem: mit dem Herzen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2026

Karrierefrau und Dorfleben- Passt das zusammen?

0


Hinter dem Pseudonym Anne Hertz stehen die beiden Schwestern Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz, die mich mit ihren romantisch interessanten und stets mit einer fast nie vorhersehbaren Wende in den ...


Hinter dem Pseudonym Anne Hertz stehen die beiden Schwestern Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz, die mich mit ihren romantisch interessanten und stets mit einer fast nie vorhersehbaren Wende in den Geschichten und damit verbundenen überraschenden Enden, die schon einen gewissen Aha-Effekt hatten, begeistern konnten. Ich habe alle Romane gelesen, die zwischen 2010 und 2015 erschienen. Dann war es ziemlich still um Anne Hertz. Umso mehr freute ich mich, als ich das Buch „Ein Morgen mit dir“ entdeckte. In dem Roman werden viele Themen „behandelt“, die sicherlich mit dem Einflechten romantischer Ausflüge, alltäglich Menschen treffen, sei es der Umgang mit Demenz, Karriere und Arbeit, Familienalltag, Leidenschaft, Gerüchten und Liebe. Lebensnah und realistisch, das sollte der Leser für sich selbst beantworten.
Saskia ist eine erfolgreiche Unternehmensberaterin in Hamburg. Nach dem Abitur und einer geplatzten Interrailreise mit ihrem damaligen Freund Alex, kehrt Saskia ihrer Heimat den Rücken zu und kommt weder zu Besuchen noch hat sie Ambitionen jemals ins Wendland zurückzukehren. Ihr Vater hat eine beginnende Demenz und wird von ihrer jüngeren Schwester ver- und umsorgt. Diese hat sich und ihrer Familie eine Auszeit in Amerika gegönnt und für sechs Wochen Saskia mit der Betreuung des Vaters beauftragt. Eigentlich passt das Sakia und auch deren Freund nicht so recht, aber dank ihres erfolgreichen Business, einer sehr engagierten Angestellten und ihrem Glauben, dass sie ja auch aus dem entlegenen Wendland arbeiten kann, übernimmt sie die Aufgabe. Leider scheitert so manche Euphorie an dem fehlenden Internet und schlechtem Handy-Empfang. Ihr Ex-Freund Alex aus Schulzeiten betreibt im Dorf ein Café und bietet ihr selbstverständlich die Nutzung des Internets im Café an. Und wie sollte es anders sein, Alex ist noch immer das Sahneschnittchen, stets hilfsbereit, selbstlos, lustig und humorvoll. Ganz im Gegensatz zu der mittlerweile recht steifen und nur professionell wirkenden Saskia, die überhaupt nicht locker ist. Alex und ihr Vater haben vor, einen genossenschaftlichen Laden im Dorf zu bauen, damit die Bauern ihre eigenen Erträge dort anbieten können. Hier steigt die gewiefte Saskia mit ins Geschehen ein, denn irgendwelche dubiosen Immobilienmanager drehen ein undurchschaubares Spiel mit den Anwohnern. Leider erfahren wir um viele Darsteller im Roman nur wenig, aber es ist ausreichend, um die Geschichte zu verfolgen. Der Vater bringt Saskia manchmal um ihren Verstand, sie macht sich große Sorgen, wenn er mal wieder verschwunden ist. Dank der Hilfe von Alex klärt sich aber immer alles auf und auch der Vater scheint nicht immer vergesslich zu sein. Da kommt auch immer mal etwas die humorvolle Seite der Protagonisten durch. Am Ende geht alles in Harmonie aus, Saskia hat neue Aufgaben für sich entdeckt und kehrt ins Wendland zurück.
Verwöhnt von den bisherigen Romanen und einer gewissen Leseerwartung, wurde ich doch ein wenig enttäuscht. Ich weiß nicht so recht, ob es an den Protagonisten lag oder ob mir ein wenig der rote Faden in der Geschichte fehlte. Irgendwie spülte immer wieder ein interessanter Ansatz in den Ablauf hinein, aber was da kommt, war zu offensichtlich. Mir fehlte etwas die Leichtigkeit im Schreibstil. Ein guter Sommer-Urlaubs-Roman, der sich schnell lesen lässt, mit leichtem Humor, nicht tiefgreifend aber unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2025

Nicht mein Hertz-Favorit, aber gute Unterhaltung

0

Seit mittlerweile bald 20 Jahren begleiten mich nun schon die wunderbaren Geschichten der Schwestern Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz, veröffentlicht unter dem gemeinsamen Pseudonym Anne Hertz. Klar, ...

Seit mittlerweile bald 20 Jahren begleiten mich nun schon die wunderbaren Geschichten der Schwestern Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz, veröffentlicht unter dem gemeinsamen Pseudonym Anne Hertz. Klar, dass ich es nicht erwarten konnte, ihr aktuellstes Werk zu lesen!

Wie erhofft, zog mich der vertraute, rundum angenehme Schreibstil von Anfang in den Bann und ließ mich direkt in die Story eintauchen. Auch Saskia, aus deren Sicht erzählt wird, war mir sympathisch.

Einzige - minimale - Kritikpunkte:

❏ Der Buchtitel ergab für mich keinen Sinn, da ich keinen wirklichen Bezug zum Inhalt herstellen konnte. Hier hätte mir etwas witzig Formuliertes - vielleicht in Bezug auf den Kontrast Stadt-Dorf oder die Wiederbegegnung von Saskia und Alex besser gefallen. Oder meinetwegen auf den ersten Morgen der Handlung - als zwei Damen des horizontalen Gewerbes Saskias an Demenz erkrankten Vater auf der Reeperbahn aufgabeln und zur Polizei begleiten.

❏ Im Laufe der Handlung rückte mir die Geschäftsgründungsthematik zu sehr in den Vordergrund, alles schien sich nur noch um den Dorfladen 'Tante Emma 2.0' zu drehen - und obwohl Alexander (= Saskias Jugendliebe) als Mitglied des Planungsteams stets mit von der Partie war, verlor der romantische Aspekt für mich zunehmend an Strahlkraft. Dennoch: Spannend blieb es aufgrund der beinahe schon Krimi-mäßigen Elemente allemal.

Mein Highlight waren das reflektierte und nachvollziehbare Verhalten der weiblichen Hauptfigur, die gleichermaßen unglaublich realistisch beschriebene sowie berührende Dynamik zwischen ihr und ihrem Vater, und die bildreichen Settingbeschreibungen - ich hatte das reizende (zu Saskias Leid nahezu Handynetz- und WLAN-freie) Örtchen Lenzenburg im Wendland sofort vor Augen.



𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein ruhiger, sanft erzählter Roman über Familie, Heimat, Verantwortung, Neuanfänge, die Frage nach den Prioritäten des Lebens … und natürlich: die Liebe. Auch wenn der Read nicht an meine All-Time-Favoriten "Glückskekse" und "Trostpflaster" heranreicht (- was ohnehin schwierig ist, denn nur selten schafft ein Werk es bei mir auf die Liste meiner "Herzensbücher" -), hat mir das Lesen viel Freude bereitet. Klare Empfehlung für alle Fans des Autorinnen-Duos sowie Leser:innen von modernen, unterhaltsamen Frauenromanen à la Susanne Fröhlich und Ellen Berg.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2025

Rückkehr und Neubeginn

0

Meine Meinung und Inhalt

Ich habe "Ein Morgen mit dir" gelesen und es ist für mich ein ruhiger, gefühlvoller Roman. Die Geschichte begleitet die Protagonistin Saskia, die ihre Karriere in Hamburg unterbricht, ...

Meine Meinung und Inhalt

Ich habe "Ein Morgen mit dir" gelesen und es ist für mich ein ruhiger, gefühlvoller Roman. Die Geschichte begleitet die Protagonistin Saskia, die ihre Karriere in Hamburg unterbricht, um sich um ihren demenzkranken Vater zu kümmern. Dabei wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und beginnt, ihr Leben neu zu hinterfragen. Eine Frage, wie ich fine, die man sich vielleicht selbst auch mal stellt / gestellt hat und oder stellen sollte ?!

Der Schreibstil ist leicht und angenehm. Die Szenen im Dorf sind stimmungsvoll beschrieben. Die Atmosphäre wirkt warm und glaubwürdig. Man merkt, dass das Buch Trost und Vertrautheit vermitteln will.Trotzdem bleibt die Hauptfigur oft distanziert. Ihre Entwicklung wirkt zurückhaltend. Vieles läuft in klaren Bahnen. Überraschungen gibt es kaum bis wenig. Einige Figuren sind sympathisch, aber vorhersehbar gezeichnet.

Das Buch eignet sich gut für ruhige Lesestunden. Wer Tiefe und Komplexität sucht, wird hier eher nicht fündig. Für ein paar Stunden Auszeit funktioniert es. Nicht mehr, nicht weniger.


Klappentext

Was ist »zu Hause«? Der Ort, an dem wir jetzt leben? Oder der Ort, an dem wir als Kind aufgewachsen sind? Das fragt sich Saskia, während sie unfreiwillig sechs Wochen in ihrem Heimatstädtchen verbringt, weil sie sich um ihren kranken Vater kümmern muss. Was als Notfalleinsatz geplant war, entwickelt sich jedoch zu einer Erfahrung, die Saskias gesamtes bisheriges Leben umkrempelt und sie schließlich vor eine große Entscheidung stellt: gehen oder bleiben? Eine Frage, die sich nicht nur mit dem Kopf beantworten lässt, sondern vor allem: mit dem Herzen.


Über die Autorinnen

Schwerstern-Power: Anne Hertz ist das Pseudonym des Autorenduos Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz. Frauke und Wiebke sind Schwestern, die beide in Düsseldorf geboren wurden. Frauke wurde 1969 geboren, Wiebke erblickte das Licht der Welt 3 Jahre später. Bevor beide Schwestern als Journalisten arbeiteten, studierte Frauke Jura und ist promovierte Juristin, während Wiebke Anglistik studierte. Seit 2002 arbeiten sie zusammen als Autorinnen. Sie widmeten sich Liebesromanen und sind aus diesem Genre mittlerweile garnicht mehr wegzudenken. Beide leben heute gemeinsam in einem Haus in Hamburg.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere