Cover-Bild Gut Greifenau - Nachtfeuer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.12.2018
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Nachtfeuer

Band 2 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"
Der 2. Band der großen Familien-Saga um das Gut Greifenau von Hanna Caspian voller dramatischer Verwicklungen für alle Leser von Anne Jacobs und alle Fans von Downton-Abbey
August 1914: Der Erste Weltkrieg beginnt, und Konstantin muss an die Front. Sein Vater ist unfähig, das Gut zu führen, das bald hochverschuldet ist. Die Verbindung von Katharina mit dem Kaiserneffen Ludwig von Preußen wird nun zur Überlebensfrage. Doch Ludwig tritt nicht nur seiner Verlobten Katharina zu nahe … Es droht ein Skandal! Katharina setzt ihre ganze Hoffnung auf eine Rettung durch den Industriellensohn Julius. Doch soll eine Ehe mit ihr ihm nur den Eintritt in den Adelsstand ermöglichen? Und dann ist da noch der Kutscher Albert, der sein Geheimnis nur im Dorf Greifenau klären kann.
Der Nachfolgeband zu "Gut Greifenau. Abendglanz".
Die Gut-Greifenau-Reihe im Überblick:
Band 1: Gut Greifenau - Abendglanz
Band 2: Gut Greifenau - Nachtfeuer
Band 3: Gut Greifenau - Morgenröte

Veröffentlicht am 25.01.2021

Gut Greifenau fest im Griff des 1. Weltkrieges - spannende Fortsetzung der Familien-Saga

Der 1. Weltkrieg hat begonnen und auch Gut Greifenau wird nicht davon verschont. Konstantin muss an die Front. Ihm wäre es im Gegensatz zu seinem Bruder Nikolaus am liebsten er könnte auf dem Gut bleiben und dort zum Rechten schauen. Den sein Vater Adolphis ist unfähig das Gut zu führen und verschuldet es immer mehr. Auch an der Front sind die Gedanken von Konstantin bei der Dorflehrering Rebecca. In regelmässigen Briefen erzählt er ihr von der Front, was es ihm ermöglicht die Zustände einigermassen zu überleben.

Doch nicht nur die Söhne der Grafenfamilie müssen an die Front, auch immer mehr Pächter und Hofmitarbeiter werden eingezogen. Für die verbleibenden Arbeitskräfte und Hausdiener heisst dies, dass sie die Arbeit der Eingezogenen mit übernehmen müssen und die Arbeitstage noch länger dauern. Zusätzlich kommt hinzu dass immer mehr Lebensmittel rationiert werden oder gar nicht mehr erhältlich sind. Doch jeder versucht das Beste, so dass das Gut stets gut versorgt wird.

Der jüngste Sohn Alexander möchte nicht an die Front und versucht dies auf sehr schmerzhafte Weise zu verhindern. Auf der Suche nach seinem Platz in der Welt wird er endlich fündig.

Katharina, die jüngste Tochter kämpft nach wie vor gegen die Verlobung mit Ludwig von Preussen. Ihre Mutter geht nicht auf die Einwände ein, ob sie bei ihrem Vater mehr Glück hat?

Die spannende Fortsetzung der Familiengeschichte fasst viele Schicksale von verschiedenen Personen auf. Jeder hat mit was anderem zu kämpfen oder hütet ein Geheimnis. Die Geschehnisse an der Front werden sehr gut beschrieben und lassen erahnen welche Emotionen in jedem einzelnen aufkamen.
Konstantin und Katharina versuchen nach wie vor ihr eigenes Leben zu leben und auch mal aus dem 'Gehege' auszubrechen. Leider werden ihre Ausbruchversuche nicht belohnt sondern immer wieder abgestraft. Ich bin gespannt ob es die beiden in der Fortsetzung der Familien-Saga schaffen, ihr eigenes Leben zu leben und sich den Vorstellungen ihrer Eltern zu widersetzen.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Mitreißender 2. Teil der Gutshof-Saga

Der zweite Teil dieser Familiensaga beleuchtet die Zeit des 1. Weltkriegs von 1914 bis 1918. Während die beiden ältesten Söhne im Krieg kämpfen, ist der jüngste (Alexander) aufgrund einer Beinverletzung zunächst kriegsuntauglich. Doch irgendwann bricht der Wahnsinn des Krieges auch über ihn herein… Katharina, die jüngste Tochter des Gutes, soll nach wie vor mit dem kaiserlichen Vewandten Ludwig verheiratet werden, um gesellschaftlich aufzusteigen. Sie selbst jedoch kennt Ludwig bereits von seiner schlechtesten Seite und schmiedet Pläne, um dieser Hochzeit zu entgehen…

Auch diesmal ist Gut Greifenau wieder Schauplatz vieler Intrigen, Irrungen & Wirrungen. Mit ihrer bildlichen Sprache schafft es die Autorin, den Leser sofort mitten ins Geschehen zu ziehen. Sie weckt Sympathien und Antipathien – allerdings werden bei einigen Figuren auch Klischees gut bedient. Nicht bei allen der recht vielen Haupt- und Nebenfiguren gelingt es ihr, eine Differenzierung im Charakter zu schaffen. Denn gerade in Kriegszeiten ist kaum jemand nur gut oder nur böse, nur Opfer oder nur Täter.

Wie immer hat mich die Geschichte mitgerissen und ich habe jede Minute der gut 17 Stunden Hörbuch genossen. Nun freue ich mich auf den Abschlussband, der ja bereits für Anfang März angekündigt und meines Wissens als Kindle-Edition bei Amazon bereits erhältlich ist, und bin gespannt, ob die jungen Leute von Gut Greifenau ihr Glück finden werden.