Cover-Bild Nudge
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein

Nudge

Wie man kluge Entscheidungen anstößt | Der Klassiker der Verhaltensökonomie - Tipps vom Wirtschaftsnobelpreisträger
Stephan Gebauer (Übersetzer)

Der Klassiker der Verhaltensökonomie vollständig aktualisiert

Seit der Erstveröffentlichung von Nudge im Jahr 2008 und dem Nobelpreis für Richard Thaler 2017 ist dieses Buch zu einem Klassiker geworden. Regierungen auf der ganzen Welt, Geschäftsleute, politische Entscheidungsträger, Wissenschaftler, engagierte Bürger, Verbraucher und Verhaltensökonomen haben sich davon inspirieren lassen. Dieses Buch zeigt, wie wir eine durchdachte Entscheidungsarchitektur nutzen können, um bessere Entscheidungen für uns selbst, unsere Familien und unsere Gesellschaft zu treffen.

Jetzt haben Richard Thaler und Cass Sunstein das Buch überarbeitet und dabei ihre Erfahrungen innerhalb und außerhalb der Regierung in den letzten zwölf Jahren sowie eine Fülle neuer Forschungsergebnisse eingebracht. Diese aktualisierte Ausgabe bietet sowohl eingefleischten Fans als auch Neulingen eine Fülle neuer Einblicke in ein breites Spektrum von Themen, mit denen wir in unserem täglichen Leben konfrontiert sind: Gesundheit, persönliche Finanzen, Klimawandel und "Sludge" (Papierkram und andere Belästigungen, die uns davon abhalten, das zu bekommen, was wir wollen) – und das alles unter Einhaltung einer der Grundregeln des Anstupsens: Haben Sie Spaß!

Veröffentlicht am 23.09.2023

Hochwissenschaftlich, aber sehr unterhaltsam geschrieben

Nudge von Richard H. Thaler und Cass R. Sunstein beschäftigt sich damit, wie leichte Veränderungen der Rahmenbedingungen und minimale Hinweise sich auf die Entscheidungen der Menschen auswirken können.
Das ...

Das hört sich erstmal nach einem langweiligen wissenschaftlichen Buch an. Doch das war es für mich überhaupt nicht, denn die Ausführungen von Thaler und von Sunstein strotzen nur so von Beispielen und den wissenschaftlichen Belegen, die sie anführen. Mehr als einmal habe ich mich selbst beim Lesen bei Gedanken wie „ja, eigentlich logisch“ ertappt. Doch zugegebenermaßen und trotz aller Logik, würde dem Normalsterblichen vermutlich nicht einleuchten, womit alles Entscheidungen beeinflusst werden können. Daher sollte dieses Buch jeder lesen, der auch nur im Entferntesten mit Entscheidungen zu tun hat: Sprich, jeder.
Es ist sehr verständlich geschrieben und hat man erst einmal in die Thematik eingefunden, so fließt man von alleine durch den Text.
Für mich war es ein sehr spannendes Buch mit vielen Aha-Momenten, von dem ich nicht ausschließen möchte, dass ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal lesen werde. Denn zumindest das Gefühl bleibt, dass man den Einfluss auf seine Entscheidungen besser antizipieren kann, wenn man die Einflussfaktoren zumindest kennt.

Veröffentlicht am 23.12.2022

das Leben leichter machen

Manchmal braucht es nur einen Schubser...

Manchmal braucht es nur einen Schubser...
Das Buch sollten unbedingt Politiker und Entscheidungsträger in der Wirtschaft lesen. Vieles ist gerade in Deutschland ein unnötiger Bürokratiedschungel, also voller Sludge um beim Vokabular hier zu bleiben.
Auch bei großen Firmen ist der Anteil Sludge zu hoch.
In dem Werk bekommt man sinnvolle Denkanstösse um das Leben leichter zu machen. Nicht immer ist totale Entscheidungsfreiheit der richtige Weg. Schon gar nicht, wen man sich als Mensch durch Voreinstellungen bevormundet fühlt. Aber wenn die Standardeinstellung Zeit spart und ein Großteil der Menschen das genau so sieht, ist ein Nudge definitiv Gold wert.
Der Schreibstil ist unterhaltsam und einfach zu lesen. Das Buch wurde bereits 2008 veröffentlicht und während der Corona Zeit überarbeitet. Es lenkt den Blick auf Dinge, die mir so noch gar nicht bewusst waren.
Daher definitiv ein Mehrwert und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Interessantes Konzept mit kleineren Längen

Bevor ich dieses Buch gelesen habe, habe ich tatsächlich weder von Nudges, noch von Entscheidungsarchitektur schon mal irgendetwas gehört. Interessant fand ich das Konzept aber trotzdem, auch wenn ich nicht mit besonders hohen Erwartungen hinsichtlich meines Leseerlebnisses an das Buch herangegangen bin.

Was mir persönlich beim Lesen sehr gut gefallen hat, waren die wirklich anschaulich gestalteten Erklärungen zu den unterschiedlichen Themen, die hier behandelt wurden. Das Konzept der Nudges war so auch für absolute Laien verständlich und anhand verschiedener Beispiele ziemlich griffig erklärt, was mir über die kleineren theoretischen Längen, die sich bei konzeptionellen Arbeiten meistens nicht ganz vermeiden lassen hinweggeholfen hat.

Auch hinsichtlich des Stils halte ich das Buch insgesamt für gelungen, auch wenn es meiner persönlichen Erfahrung nach einige Sachbücher gibt, die sich deutlich schneller und ein wenig unterhaltsamer lesen lassen, als das bei diesem Buch der Fall war. Ein Weltuntergang war das für mich allerdings nicht, denn mit ein wenig Konzentration und Durchhaltevermögen kann man sich nichtsdestotrotz in einem annehmbaren Tempo durch das Buch arbeiten und dabei einiges Wissenswertes zum Thema Entscheidungsarchitektur mitnehmen.

Fazit
Meiner Meinung nach gibt es Sachbücher, die deutlich unterhaltsamer geschrieben sind und sich daher wesentlich schneller lesen lassen, als das für mich bei diesem Buch der Fall war. Das hier vorgestellte Konzept fand ich aber nichtsdestotrotz interessant und durchaus anschaulich erklärt, weshalb ich mich definitiv nicht bis zum Ende durchquälen musste.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.