Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Selbstreflektion in der Mitte des Lebens

Mit den Jahren

Ich mochte das Buch. Die meiste Zeit spielt es in Leipzig mit einigen Ausflügen nach Hamburg und Sylt. Die drei Hauptdarsteller sind Anfang 40 und stehen mitten im Leben. Jeder für sich ist mit seinem Status Quo irgendwie eingefahren. Da wären Lukas und Eva, die seit über 20 Jahren zusammen sind und kleine Kinder haben. Und als Gegenpol gibt es Jette, die bekennender Single ist. Alle reflektieren ihr Leben, den Alltag und ob es das ist, was sie sich vom Leben vorgestellt haben. Es entwickelt sich eine Dreiergeschichte und man ahnt auch recht bald, wie das Buch ausgehen wird. Mir hat der Bezug zur Kunst gut gefallen und die Erzählweise, dass man häppchenweise von der Vergangenheit der drei erfahren hat und so die Gegenwart besser nachvollziehen konnte.
Generell ist der Schreibstil unaufgeregt, aber einfühlsam und man bekommt gut die unterschiedlichen Blickwinkel aufgezeigt. Es ist nicht wertend, sondern sachlich und wirkt daher erstaunlich real.

Veröffentlicht am 29.03.2024

unterhaltsam

Mathilda – Wie style ist das denn?!

Perfekte Lektüre für Teenie Girls! Es werden viele Probleme oder Schwierigkeiten aufgegriffen. Insbesondere unsere digitale Zeit mit viel zu viel Handy und Insta ist großes Thema. Die negativen Dinge, die passieren, wenn man nur noch auf Follower aus ist, können vielleicht einen Aha Effekt auslösen. Dadurch wird die Geschichte zwangsläufig zu einem Ratgeber.
Der Schreibstil ist easy, besonders gefallen haben mir die Antworen zum Ankreuzen. Die lockern alles wunderbar auf und man ist einfach noch tiefer im Geschehen, wenn man für sich nun überlegt, was man antworten würde. Kleine Zeichnungen, Emojis oder Comicstyle runden das Werk ab. Das Ende ist offen gehalten, aber es soll bald ein zweiter Teil kommen.
Insgesamt eine gut durchdachte Geschichte und eine gelungene Mischung zeitgemässer Themen. Kommt gut an bei Mädchen ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 13.03.2024

sehr fesselnd

Der Wald

Das Cover kommt vergleichsweise harmlos daher, schwarz und weiß mit etwas Gold, Bäumen und einer Drohne. Der Inhalt ist aber das Gegenteil. Viele Themen unserer Zeit verweben sich zu einem sehr guten Plot, der mit zunehmender Seitenanzahl deutlich an Fahrt gewinnt. Die letzten 50 Seiten waren extrem spannend.
Im Kern geht es um eine Guerilla Gardening Gruppe, die sich fern von Kapitalismus ganz dem Gärtnern und guten Zweck im Sinne einer Erhaltung der Umwelt kümmert, und einen Milliardär, deren Wege sich zufällig kreuzen. Also wohl ein Spiel Gut gegen Böse. Sind die Naturschützer käuflich? Was hat der Milliardär vor? Die Charaktere sind sehr detailreich und plastisch dargestellt, über deren Kindheit und Lebenssituation spielt auch immer die Gedankenwelt der jeweiligen Person eine Rolle. Die Orte sind auch sehr atmosphärisch gespielt. Die Autorin versteht es den Leser in den Bann zu ziehen. Der moderne und realistische Kontext hat mich total abgeholt.

Veröffentlicht am 02.03.2024

bitte nicht hungrig lesen

Die Spaghetti-vongole-Tagebücher

Schon die Optik ist genial. Der Einband ist direkt bedruckt in angenehmen Farben und erinnert direkt an Meer und Spaghetti. Obwohl ich keinen Fisch oder Meeresfrüchte esse, läuft einem zwangsläufig und schnell das Wasser im Mund zusammen. Man spürt das Herzblut und die Lebenslust des Autors, der dort in Grado seine Heimat gefunden hat.
Italien durch und durch, für alle Fans der Kulinarik bestens geeignet. Ich liebe so kleine Tipps rund ums Essen und das Lesen war für mich ein reiner kalorienfreier Genuss. Die Handlung stand für mich nicht wirklich im Vordergrund. Daher fühlen sich eventuell Leute ohne Italienaffinität oder Food Background hiermit nicht abgeholt. Die rötlichen eingefärbten Seiten hätten es für mich nicht gebraucht. Die Beschreibung macht Lust auf Italien, insbesondere Triest und Venedig stehen sowieso auf meiner Liste.
Dolce Vita, ein Hauch Sommerurlaub in Buchstaben!

Veröffentlicht am 21.02.2024

sperrig

Tradingpsychologie

Muss man es gelesen haben? Als Tradinganfänger vermutlich nicht, als erfahrener und erfolgsuchender Trader vielleicht schon.
Der Schreibstil ist sehr sperrig und vermutlich der Übersetzung geschuldet. ...

Der Schreibstil ist sehr sperrig und vermutlich der Übersetzung geschuldet. Das hätte man definitiv besser machen können. Also wenn ich das Traden weiterverfolge und mich an das Buch erinnere, werde ich es im Original nochmals lesen.
Inhaltlich werden einige wertvolle Tipps gegeben, die man sich vor Augen halten sollte. Aber das angeprochene Trading in the Zone finde ich schwierig. Aber vielleicht fehlt mir da einfach noch die nötige Erfahrung. Relativ am Anfang und am Ende befindet sich ein Fragebogen mit den gleichen Fragen. Das finde ich ziemlich simpel gehalten. Zusammengefasst hatte ich mir mehr von dem Werk erhofft.