Cover-Bild Inselruhe
  • Ersterscheinung: 15.03.2018
Rieke Husmann

Inselruhe

Kriminalroman
Vielschichtiger Auftaktfall für eine neue Insel-Kommissarin.

Hella Brandt, Hauptkommissarin beim LKA, lässt sich nach einer gescheiterten Beziehung in ihre alte ostfriesische Heimat versetzen. Gleich ihr erster Fall hat es in sich: Mitten im Naturschutzgebiet auf der idyllischen Nordseeinsel Spiekeroog ist die skelettierte Leiche eines Mannes gefunden worden. Klaas Renken, schwarzes Schaf einer alteingesessenen Inselfamilie, verschwand vor sieben Jahren spurlos. Hella und ihr junger Kollege Mattes stoßen bei den Angehörigen auf eine Mauer des Schweigens. Als auch Surflehrer Leon, zu dem Hella sich hingezogen fühlt, in Verdacht gerät, beginnt sie an ihrer Objektivität zu zweifeln ...

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein Urlaubskrimi

Rieke Husmann Inselruhe Emons 2023

Rieke Husmann Inselruhe Emons 2023

Auf Spiekeroog wird ein Skelett gefunden. Schnell ist klar, dass es sich um Klaas Renken handelt. Er ist der Sohn einer einflussreichen Familie. Zudem hatte er wohl eine Affäre mit jedem oder fast jedem (?) Mädchen auf der Insel und Urlaubern. Hella Brandt, Hauptkommissarin, und neu im Norden, nachdem sie dort aufgewachsen ist und lange in Hannover war, ermittelt.

Der Lokalkolorit war gleich voll da. Man konnte sich das „kleine Inseldorf“ wo sich jeder kennt, gleich vorstellen. Dass alle mauern, nach 7 Jahren, ist klar, denn sicher hat sich jeder seine eigene Meinung über den Fall gebildet und da Klaas niemand leiden kann, finden sicher auch alle, dass es ihm recht geschieht.

Mir gefielen auch die Charaktere. Ich bin gespannt, wie es mit Hella und Leon weiter geht. Letzterer war etwas „blass“. Dafür ist Hellas Kollege gut skizziert worden. Er war mein 2. Lieblingscharakter.

Der Krimi ist ein typischer, unterhaltsamer Urlaubskrimi, dafür etwas weniger spannend. Ich ahnte schnell, was los war. Das Ende war nicht überraschend, aber das plötzliche Ende des Buches. Das Ende selber hat mich fassungslos zurückgelassen. lachweg Damit hatte ich schlichtweg NICHT gerechnet. Allerdings nach einer Nacht schlafen, war ich mehr als einverstanden. Es ist halt anders als normal. lach Schade aber, dass es nicht noch ein paar ruhige Seiten gab, mit Hellas Kollegen und Leon. Ich hätte sehr, sehr gerne noch weiter gelesen und werde schauen, ob ich noch mehr Bücher der Serie bekomme.

Das Cover ist auch wieder sooooooooooooo supertoll. Eine 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein schöner, spannender, atmosphärisch dichter Urlaubskrimi. Diese Serie muss ich unbedingt weiterlesen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Toller Krimi

Wir haben den Krimi für unsere Bibliothek bestellt und fand ihn so interessant,dass ich beim Verlag nach einen Leseexemplar gefragt und tatsächlich eines erhalten habe.
Ich wurde positiv überrascht - der ...

Ich wurde positiv überrascht - der Krimi hat eine Menge Lokalkolorit, man spürt die Liebe zur Nordsee und ist dazu toll konstruiert. Die Darstellung der Polizeiarbeit war für mich sehr schlüssig und fühlte sich nach guter Recherche an, etwas, was ich sehr schätze. Dazu eine spannende Handlung und ein sehr flüssiger Schreibstil. Eine tolle Lektüre, um sich an die Nordsee zu träumen oder um sie im Strandkorb zu lesen, während einem die Seeluft um die Nase weht.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Hella Brandts erster Fall

Auf der beliebten Familien-Ferieninsel Spiekeroog wird im Naturschutzgebiet zufällig die skelettierte Leiche eines Mannes gefunden. Schnell ist die Identität ermittelt, es war Klaas Renken, das schwarze Schaf einer einflussreichen und alteingesessenen Inselfamilie, der vor 7 Jahren spurlos verschwand. Er hatte sich viele Feinde gemacht und kaum einer weinte ihm eine Träne nach.
Hella Brandt, die Hauptkommissarin beim LKA lässt sich nach einer gescheiterten Beziehung wieder in ihre alte ostfriesische Heimat versetzen und wird sofort mit diesem Fall konfrontiert. Zusammen mit einem jungen Kollegen versucht sie diesen Cold Case zu lösen. Dabei hat sie natürlich vor allem mit dem Tourismusmanager der Insel zu kämpfen, dem polizeiliche Ermittlungen in seinem Ferienidyll überhaupt nicht passen und mit der schweigsamen Familie Renken, die nach Jahren der Ruhe auch gern weiterhin über ihren missratenen Sohn schweigen möchte. Aber Hella wird schon sehr schnell klar, dass viele auf der Insel mit Klaas noch eine Rechnung offen hatten.
Ein Einstand für eine neue Ermittlerin, die mir gleich anfangs sympathisch geworden ist. Der Gegensatz Ferienidyll und Mördersuche bietet viel Stoff für schöne Landschaftsbeschreibungen und kontrastreiche Charakterisierung der Protagonisten. Ich fand das Flair der Nordseeküste sehr schön eingefangen und hätte mich am liebsten selbst wie Hella am Feierabend vor ihrer kleinen Kate am Deich niedergelassen. Aber je weiter die Kommissarin in der Vergangenheit wühlt, ihr Kollege bringt mit akribischen Recherchen einiges ans Licht, umso unheilvoller wird es. Hella, die sich in Surflehrer Leon verliebt hat, muss auch ihn bald zu den Verdächtigen zählen.
Wie ich es bei Regionalkrimis mag, spielt die Gegend und die typischen Inselbewohner eine Rolle, aber das geht nie auf Kosten der Spannung. Mir gefiel auch der schöne Erzählstil, sehr unterhaltsam und richtig gut zu lesen. Der Fall wird zwar sehr logisch aufgelöst und alle Spuren zusammengefasst, aber mit Hellas Entscheidung zum Schluss war ich nicht ganz einverstanden.
Ich bin gespannt, wie sich das neue Ermittlerteam in den Folgebänden entwickeln wird.