Cover-Bild Eberhofer, Zefix!
Rita Falk

Eberhofer, Zefix!

Geschichten vom Franzl
Niederkaltenkirchen ist überall!
Schräge, urkomische und herzerweichende Geschichten vom Franzl: Stunk mit der Susi, ein dämlicher Mordfall im Ruhrpott, ein Wochenende in Österreich mit dem Simmerl, dem Flötzinger und mindestens 17 Stamperln Himbeergeist. Außerdem: Wie der Franz einmal sein Herz an ein vierbeiniges Wesen verlor ... Und obendrauf gibt's ein bayrisch-hochdeutsches Glossar, hilfreich kommentiert vom Eberhofer persönlich. Damit »Mia san hia« auch in den letzten Winkeln der Republik verstanden wird. Gell.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Nette Ergänzung zu den Krimis

Bei dem Buch handelt es sich um ein paar Kurzgeschichten mit Franz Eberhofer - eine spontane Sylvesterfeier mit dem Rudi in Gelsenkirchen, ein gewonnenes Sportwochenende mit Simmerl und Flötzinger und als Rudi nach dem Unfall im Krankenhaus aufwacht. Als Zugabe wird nochmals die Geschichte erzählt, als Franz seinen Ludwig bekommt.

Wer die Eberhofer Krimis kennt und mag, wird wahrscheinlich auch dieses Ebook (56 Seiten) mögen - es ist eine nette Lektüre für zwischendurch, wenn man auf die Neuerscheinung des nächsten Bandes wartet. Ob das Buch für jemanden geeignet ist, der den Franzl und seine Freunde nicht kennt, kann ich nicht so genau sagen.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Eberhofer Zefix

Rita Falk schafft es immer wieder den frabz in Situationen zu bringen wo man sich vor lachen kaum noch halten kann, so geht es mir zumindest. Das 86 seitige Buch lässt sich schnell lesen und natürlich den bayrischen Dialekt nicht aus was nicht weiter schlimm ist da hinten wie immer ein glosuar dran hängt.

Rita Falk erzählt mit ihrem lockeren schreib Stil 3 kleine Geschichten vom Franz die kurz gehalten sind. Das Buch ist ein muss für jeden Eberhofer Fan 4 Sterne

Veröffentlicht am 31.05.2019

...ganz nett...

Geschichten vom Franzl, Rudi, Simmerl und Flötinger. 119 Seiten Lesespaß garantiert.
Meine Lieblingskurzgeschichte war: "Urlaub mit Dick und Doof", so lustig.
Wie immer im Anhang ein kleines Sprachlexikon. ...

Meine Lieblingskurzgeschichte war: "Urlaub mit Dick und Doof", so lustig.
Wie immer im Anhang ein kleines Sprachlexikon. Für Fans ein Muss, auch wenn es nur ein
kleines Büchlein ist, aber es unterhält einem trotzdem.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Nette, aber kurze Unterhaltung für zwischendurch 3 * #Rezension

Dieses Büchlein enthält 4 Kurzgeschichten rund um den kultigen Kommissar Eberhofer aus Niederkaltenkirchen und ist als Zusatzband zur Reihe erschienen.
Dazu gibt es noch ein bayrisch-hochdeutsches Glossar ...

Dazu gibt es noch ein bayrisch-hochdeutsches Glossar mit vielen Begriffen, die vom Eberhofer selbst kommentiert und erläutert werden.
Die Kurzgeschichten sind leider nicht neu, sondern stammen aus den Jahren 2011, 2012 und 2018 und wurden bereits in anderen Werken bzw. Anthologien veröffentlicht.

Ich persönlich kannte drei der vier Kurzgeschichten noch nicht und habe mich über diese Extra-Schmankerl gefreut.
Die Geschichten sind kurze, unterhaltsame Erlebnisse vom Eberhofer mit seinem Freund Rudi, der Oma oder auch seinen Freunden aus Niederkaltenkirchen.
Besonders witzig fand ich den Eberhofer und den Rudi im Ruhrgebiet, das war schon ein bisschen skurril.
Außerdem erfährt man, wie sein Hund Ludwig zu ihm kam.
Insgesamt sind die Geschichten alle dem typischen Eberhofer-Stil treu geblieben und sie sind recht unterhaltsam und witzig.
Mir persönlich waren sie nur ein bisschen zu kurz geraten.

Aber als nette Abwechslung zur Verkürzung der Wartezeit auf den nächsten „richtigen“ Eberhofer-Krimi sind sie für Eberhofer-Fans durchaus geeignet!

Fazit: 3 von 5 Sternen