Cover-Bild Dr. Jekyll und Mr. Hyde
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 30.07.2016
Robert Louis Stevenson

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde machte den schottischen Autor Robert Louis Stevenson auf einen Schlag bekannt. Die unheimliche Geschichte ist mehrfach verfilmt worden.
Deutsche Übersetzung der originalen Erzählung.

• Dieses Buch befindet sich bei natti in einem Regal.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Zwei Herzen in einer Brust...

...so könnte man den im Jahr 1886 veröffentlichten Roman von Robert Louis Stevenson über Doktor Jekyll & Mister Hyde umschreiben. Im düster und geheimnisvoll beschriebenen viktorianischen London wird dem Leser das Rätsel um Dr. Henry Jekyll enthüllt, wobei nicht nur die liebenswerte Art des Doktors sondern auch die schändlichen Taten des Mister Hydes überzeugend in der Geschichte verknüpft wurden.
Die Figuren Jekyll/Hyde oder des Utterson sind wunderbar charakterisiert und tragen somit diese schaurig unheimliche Geschichte.
Ein echter Klassiker der Literatur und trotz zahlreicher Verfilmungen möchte ich empfehlen einmal das Buch gelesen zu haben, es ist absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Wahnsinn Persönlichkeitsspaltung

Die Grundidee der Geschichte finde ich gut. Es geht um Persönlichkeitsspaltung, Drogenmissbrauch und Drogen-Abhängigkeit.
Das Buch war stellenweise langatmig. Es kam keine dauerhafte Spannung auf.
Emotional ...

Das Buch war stellenweise langatmig. Es kam keine dauerhafte Spannung auf.
Emotional erreichten die Figuren und die Geschichte mich nicht. Ich konnte mich nicht in die Personen hineinversetzen. Die Beschreibungen der Umgebung blieben flach, so dass sich mein Kopfkino nicht einstellen wollte. Es blieb alles sehr distanziert.