Cover-Bild Mordfälle und Sahnetörtchen

Alles über Wells & Wong. Der ultimative Fanband mit allen Fakten
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 13.12.2018

Wunderbar!

In diesem charmanten Fanband finden sich wunderbare Rätsel, kleine Fälle, Informationen rund ums Ermitteln und vieles mehr.

Am Anfang erklären Daisy und Hazel, was beim Gründen einer eigenen Detektei ...

Am Anfang erklären Daisy und Hazel, was beim Gründen einer eigenen Detektei bedacht werden muss – wie man Mitglieder auswählt, einen Eid leistet und so weiter. Außerdem erhält man Daisys goldene Regeln für angehende Detektive und ein Füllhorn weiterer Hilfestellungen. Auch erfährt man von der Autorin der Reihe, Robin Stevens, Wissenswertes über das Goldene Zeitalter der Detektivgeschichte oder die Bücher, welche sie zu den einzelnen Bänden inspirierten. Was mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen hat, waren die Kurzfälle, die sich in dem Buch finden. So schreibt Daisy beispielsweise zu einem Fall ihr eigenes Fallbuch, Küken und Kitty lösen ein Rätsel während Hazel und Daisy in Cambridge auf Verbrecherjagd gehen und man erfährt endlich was beim Fall von Lavinias verschwundener Krawatte – dem immer wieder kurz erwähnten ersten Fall der Detektei Wells und Wong – geschah. Und auch die Junior Pinkertons kommen zu Wort, berichten von einem Fall, geben Einblick in das Thema der Spionage oder beschreiben mysteriöse ungelöste Fälle, welche in die Geschichte eingingen. Doch gibt es noch so viel mehr zu entdecken: Lieblingsautoren und -krimis von Daisy und Hazel, Geheimschriften wie Schweinelatein, kleine Quizfragen oder aber auch eine extra Rezeptesammlung mit in den Romanen erwähnten Köstlichkeiten. Vom Walnusskuchen aus dem ersten Fall über Daisys heißgeliebte Zermatschte Fliegen bis hin zu weihnachtlichen Mince Pies wie in „Mord unterm Mistelzweig“ finden (angehende) Detektive und ihre Bewunderer tolle Rezepte zum Nachmachen.

Mir hat dieser Fanband ausgezeichnet gefallen, da er sehr abwechslungsreich und wunderbar gestaltet ist. Zudem gefällt mir die Idee, andere Charaktere zu Wort kommen zu lassen, sehr, da man auf diese Weise einen ganz anderen Zugang zu Küks, Clementine und all den anderen erhält. Dass die Verschlüsselungstechniken erklärt werden, gefällt mir auch sehr, da sie in den Briefen zwischen Alexander und Hazel bereits ein paar mal vorgekommen sind.

Nun werde ich mich mal ans fleißige Nachbacken machen und verbleibe gespannt auf das Erscheinen des nächsten Falls („Tödliches Spiel in Hongkong“) wartend!

Veröffentlicht am 24.03.2020

Cremetörtchen und Verbrechen

Was ist mit der verschwundenen Krawatte von Lavinia passiert? Ist Daisy wirklich in der Lage, souverän innerhalb eines Tages den Fall der traurigen Violett zu lösen? Und wie lief eigentlich der erste gelöste Fall der Junior Pinkertons ab? Was haben die großen Damen der englischen Kriminalliteratur mit Robin Stevens zu tun? Welche ungelösten, großen Kriminalfälle beschäftigen die Autorin bis heute? Und können wirklich Küken und Kitty einen Fall ohne Daisy und Hazel lösen?

All diese und mehr Fragen werden in dem Buch beantwortet, darunter auch so weltbewegende, wie man eine eigene Detektei gründet oder die leckeren Kuchen und Kekse bäckt, die so oft und gern in diesen Büchern erwähnt werden. In diesem Buch gibt es keinen zusammenhängenden Fall, der von den beiden Detektiven gelöst werden muss. Es ist eine lose Sammlung einiger gut geschriebener Detektivgeschichten mit unseren jungen Detektiven, dazu plaudert Robin Stevens gut gelaunt aus dem Nähkästchen. Was mir zwar schon aufgefallen ist, aber erst hier wirklich zu Bewusstsein kam, ist ihre Nähe zu den großen Autorinnen wie Agatha Christie, Dorothy L. Sayers oder auch Ngaio Marsh. Sie beherrscht das Spiel von Vertrautem und Neuem wirklich perfekt und bewundernswert, dazu gibt sie auch Minderheiten eine Stimme - etwas, das die "Großen" gern einmal vernachlässigt haben. Alles in allem ist das hier ein kleines Sammelsurium interessanter Dinge - man braucht es nicht unbedingt, aber es ist sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Fanbuch der Wells & Wong Reihe

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Mord ist nichts für junge Damen, Teestunde mit Todesfall, Mord erster Klasse, Feuerwerk mit Todesfolge, Mord unterm Mistelzweig – Daisy Wells und Hazel Wong sind berühmt für die Mordfälle, die sie gelöst haben! Für alle, die nicht genug bekommen können von den spannenden Detektivgeschichten, gibt es nun den ultimativen Fanband! In diesem Buch lüften Daisy und Hazel ihre bestgehütetsten Geheimnisse und erklären, wie ein guter Detektiv Fälle löst, wie man selbst eine Detektei gründet oder einen Code knackt. Sie erzählen von berüchtigten historischen Spionen wie Mata Hari, echten ungelösten Mordfällen wie den Verbrechen von Jack the Ripper und den großen Detektiven der Literaturgeschichte wie Hercule Poirot, Miss Marple und natürlich Sherlock Holmes. Außerdem öffnen Hazel und Daisy ihr Fallbuch mit weiteren mysteriösen Rätseln aus dem Internat Deepdean, vor allem ihrem ersten Fall: Lavinias verschwundene Krawatte. Die beiden verraten ihre besten Rezepte für süßes Gebäck, und auch die Autorin Robin Steven selbst kommt zu Wort und offenbart, welche berühmten Detektive sie zu den Abenteuern von Daisy und Hazel inspiriert haben. Voller genialer Mini-Rätsel, mit weiteren brandneuen und nie veröffentlichten Geschichten und gewürzt mit Daisys und Hazels eigenen Tipps, Tricks und Fakten ist dieses Buch perfekt für alle Fans der preisgekrönten Well & Wong-Reihe.

Ich liebe die Wells & Wong Reihe und musste natürlich auch dieses Fanbuch lesen. Enttäuscht hat es mich auch nicht, aber ich muss sagen, dass vieles darin für mich uninteressant war, da es mehr junge Leser angesprochen hat. Das ist aber mein persönliches empfinden und da es sich hierbei ja um eine Jugendbuch-Reihe handelt, finde ich dies nicht nachteilig.

Klar werden hier auch weitere Fälle aufgezeigt, die mir Spaß gemacht haben zu lesen. Auch werden zum Beispiel die großen Detektive der Literaturgeschichte genannt, was mir auch gefallen hat. Gerade auch die Infos der Autorin Robin Stevens, welche Detektive sie inspiriert haben, ihre Wells & Wong Reihe zu schreiben, fand ich richtig interessant.

Mich persönlich hat aber das Kapitel über Geheimschriften und ähnlichem nicht wirklich interessiert. Das liegt aber mit Sicherheit am Alter. Als Kind bzw. Jugendliche hätte ich das bestimmt total spannend gefunden. Wobei ich das Morsealphabet auch heute noch total spannend finde.

Gut fand ich auch, die Rezepte für Süßes, über das in der ganzen Buchreihe geschrieben wurde. Ich bin am überlegen, für das Lesen des nächsten Buches etwas nachzubacken.

Meiner Meinung nach muss man das Buch nicht lesen, aber man kann. Es ist kein neuer kompletter Fall, der gelöst wird, aber einige kleine Fälle, die trotzdem nett zu lesen sind.

Fazit:
Fanband zur Wells & Wong Reihe. Kann man lesen, muss man aber nicht. Für junge Leser super, für ältere Leser nur bedingt geeignet.