Cover-Bild Harzhunde
Band 2 der Reihe "Harz-Krimis"
  • Verlag: CW Niemeyer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
  • ISBN: 9783827193971
Roland Lange

Harzhunde

Kriminalroman
DER TOD KOMMT AUF LEISEN PFOTEN
Was war das für eine Bestie?
Das fragt sich Daniel Kranz, der nachts einem riesigen Wolf gegenübersteht. In letzter Sekunde entkommt er der Kreatur. War es Einbildung? Nein, die Risswunde an seiner Wade ist echt!
Für Schafzüchter Thiele steht fest: Es sind Wölfe, die durch den Harz streifen und seine Tiere töten. Er macht die Wolfsexpertin Maria Hübner dafür verantwortlich.
Privatdetektiv Stefan Blume steht Maria zur Seite. Dabei stößt er auf Spuren von Hunden, die zu Killern abgerichtet werden. Wenig später entdeckt jemand die Leiche einer Frau. Sie wurde von Raubtieren zerfleischt. Waren es Wölfe ... oder Hunde? Als Blume die Zusammenhänge erkennt, gerät nicht nur er in tödliche Gefahr.
Und wer ist der Fremde, der in einem Ferienhaus am Ponytale Saloon wohnt? Hat Blumes ehemaliger Waffenbruder den Mann auf ihn angesetzt, um ihn zu liquidieren?

Veröffentlicht am 20.10.2021

Blume im Harz

"Harzhunde" von Roland Lange ist ein sehr spannender Kriminalroman und nach "Harzkinder" schon der zweite Fall, in dem Stefan Blume ermittelt. Mir war der erste Band unbekannt, was sich beim lesen nicht negativ auswirkte. Das Buch hat mir aber so gut gefallen, dass ich den nachholen werde.
Wölfe im Harz? Oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter? Ein Hobbyjäger muß vor einem riesigen Wolf fliehen, ein Schafzüchter hat Verluste zu beklagen und dann wird bald noch Schlimmeres im Wald gefunden.
Die Wolfsexpertin und Tierschützerin vor Ort muss sich bald selbst schützen und Stefan Blume erfährt bei der Observierung einer untreuen Ehefrau noch andere Ungereimtheiten. Stefan Blume ist mal so ein ganz anderer Ermittler, mir war er von Beginn an sympathisch. Ein Mann mit Ecken und Kanten und einer bewegten Vergangenheit, dem auch mal Fehler unterlaufen dürfen.
Die Sichtweisen auf das Geschehen wechseln sich hier ab, die Spannung ist von Anfang an hoch und bleibt es auch. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die sich sehr sinnvoll miteinander verbinden.
Der Kriminalfall ist sehr raffiniert angelegt und man bleibt wirklich lange über die wahren Hintergründe im Unklaren. Alle Personen waren gut dargestellt, mich konnte die Schreibweise überzeugen, mich in das Geschehen ziehen. Beim nächseten Besuch im Harz werde ich den Wald mit anderen Augen sehen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Böser Wolf

Ein Jäger wird Nachts von einem riesigen Tier angefallen, ein Schäfer entdeckt gerissene Schafe auf der Weide, treibt hier etwa ein Wolf sein Unwesen im Harz? Wolfsexpertin Maria ist vom Gegenteil überzeugt, auch noch, nachdem sie im Wald eine übel zugerichtete Leiche findet. Bald schon ist sie den Anfeindungen der Einheimischen ausgesetzt und bittet Privatdetektiv Stefan Blume um Hilfe, der zieht schnell beunruhigende Schlüsse und das seine eigene Vergangenheit ihn einzuholen droht, macht die Sache nicht gerade besser.

Harzhunde ist der zweite Krimi mit der Ermittlerfigur Stefan Blume. Ich habe das erste Buch nicht gelesen und habe es hier auch nicht vermisst. Die Geschichte steht gut für sich Allein und was man an Hintergründen aus Blumes mysteriöser Vergangenheit wissen muss, wird einem in gut eingestreuten Hinweisen präsentiert. Der Leser erfährt gerade so viel, wie für die Geschichte nötig ist, es bleibt genug im Dunkeln um Lust auf weitere Aufklärung in den nächsten Büchern zu machen. Ich denke das hat der Autor als roten Faden durch die Reihe geplant. Blume ist eine recht schwierige Hauptfigur und ich weiß nicht, ob ich ihn im wahren Leben mögen würde. Das wiederum macht ihn für mich als Leser natürlich sehr interessant. Die Geschichte spielt im Harz und beim Lesen bin ich ständig auf mir bekannte Orte gestoßen, auch das gefällt mir an diesem Krimi.

In seiner Story hat der Autor gleich mehrere Themen miteinander verbunden. Der Konflikt zwischen Landwirten und Tierschützern zum Thema Wolf ist nur eines davon. Den Titel des Buches kann man nach der Lektüre durchaus mehrdeutig verstehen.

Die Geschichte ist spannend geschrieben, als Leser folgt man gedanklich den Spuren, die Blume verfolgt und zieht so eigene Schlüsse. Eine Ahnung zum Mörder hatte ich relativ schnell, die Zusammenhänge haben sich aber erst nach und nach aufgerollt. Die Auflösung, lässt am Rande einige Fragen offen, die aber dem schon erwähnten roten Faden der Reihe zugeordnet werden können und somit später beantwortet werden. Ein gut geschriebener Krimi, ohne viel Schnickschnack, den man gut weglesen kann.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Spannend

Endlich mal wieder ein Buch das ich nicht aus der Hand legen konnte und innerhalb von 2 Abenden/Nächten verschlungen habe. Schon bei den ersten Zeilen baut der Autor eine Spannung auf die ihresgleichen sucht; er schafft es diese Spannung nicht nur zu halten sondern sogar noch zu steigern und lässt die Geschichte in einem Meer menschlicher Abgründe ihren Höhepunkt finden.

Es geht um eine außergewöhnliche Geschichte über Hunde, Wölfe, ehemalige Stasiagenten, Macht und (un)menschliche Abgründe die der Autor in einen äußerst spannenden Kontext setzt.