Cover-Bild Zwanzig Zeilen Liebe
  • Ersterscheinung: 31.08.2015
Rowan Coleman

Zwanzig Zeilen Liebe

Marieke Heimburger (Übersetzer)

Sorg dafür, dass dein Vater sich wieder verliebt. Iss jeden Tag Gemüse. Trau keinem Mann mit übermäßigem Bartwuchs. Tanz auf meiner Beerdigung zu Dean Martin. Nacht für Nacht bringt Stella diese und andere Zeilen zu Papier. Doch es sind nicht ihre eigenen Gedanken und Wünsche. Die Hospizschwester schreibt Abschiedsbriefe im Auftrag ihrer schwer kranken Patienten und überreicht deren Nachrichten, nachdem sie verstorben sind. Bis sie einen Brief verfasst, bei dem sie keine Zeit verlieren darf. Denn manchmal lohnt es sich zu kämpfen: Für die Liebe. Für das Glück. Für den einen Moment im Leben, in dem die Sterne am Himmel ein wenig heller leuchten …

Veröffentlicht am 10.07.2017

Zwanzig Zeilen

Stella arbeitet als Nachtschwester in einem Hospiz. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Briefe im Namen der Sterbenden zu schreiben. Diese Briefe handeln meist von deren Geheimnissen. Worte, die sich sich diese zu Lebzeiten nicht trauen auszusprechen. Dieses Buch handelt vom Tod, aber auch von der Wertschätzung des Lebens. Auf all seinen Seiten ruft es dem Leser zu: Nutze dein Leben und stelle dich deinen Ängsten, denn du hast nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen.

Geschrieben ist dieses Buch aus den drei Perspektiven von Stella, Hugh und Hope und zwischendrin sind immer wieder Stellas Briefe eingeflochten. Alle haben sie etwas mit dem Tod zu tun und jeder von ihnen muss zum Leben oder seiner Freude an diesem finden.

Hope hat Angst vor dem Sterben, da sie Mukovizidose hat, und versagt sich selbst deswegen das ihrem jungen Alter angemessene Leben. Hugh hat ein monotones stets gleichbleibendes Leben und ist furchtbar einsam. Und Stella hat Probleme in ihrer Ehe. Jeder von ihnen macht eine Bekanntschaft, die sein Leben verändern soll. Aber lassen sie diese Veränderung auch zu?

Ich fand alle Charaktere des Buches sympathisch und sehr liebevoll ausgearbeitet. Sie sind sehr realistisch. Man fühlt mit ihnen mit und lernt mit ihnen das Leben schätzen. Dabei ist das Buch so leicht und locker, wie auch traurig und bitter geschrieben.

"Zwanzig Zeilen Liebe" ist nachdenklich und spannend und wie im Leben ist das Ende offen, aber man kann sich vorstellen, wie es weitergehen wird. Die philosophischen und poetischen Gedankengänge regen zum Träumen und zum nachdenken über das eigene Leben an.

Für mich gibt es auch einen negativen Punkt. Das Cover finde ich sehr langweilig. Es gefällt mir gar nicht. Die türkisen Wolken finde ich furchtbar. Da ich die Zeichnungen hingegen sehr schön finde und der Titel mein Interesse geweckt hat, ziehe ich ich dafür keinen Punkt ab.

Insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen. Es ist lustig, traurig und nachdenklich. Es hat großartig geschriebene Charaktere und es liest sich sehr gut.

Veröffentlicht am 23.12.2016

Unglaublich romantisch, ehrlich und traurig zugleich!

Ein Brief an die Liebenden am Ende eines Lebens ist eine Verabschiedung der ganz besonderen Art. Rowan Coleman hat einen wunderbaren Roman über diese Abschiedsbriefe geschrieben und überzeugt mit bezaubernden Charakteren, deren Leben nicht gerade einfach und meist in einer tiefen Krise stecken.

Stella die Hospizkrankenschwester als Überbringerin der Briefe, Hope als ehemalige kranke Bewohnerin sowie ein begeisterter Kater namens Jake erzählen von der Liebe und auch vom Abschiednehmen.

Unglaublich romantisch, ehrlich und traurig zugleich!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zwanzig Zeilen Liebe,die das Abschiednehmen leichter machen

Stella ist Krankenschwester in einem Hospiz und kümmert sich sehr um ihre Patienten.Sie hilft ihnen ihre letzten Tage und Monate so schön zu machen wie es nur geht .In deren Namen schreibt sie dann
Briefe ...

Briefe an deren Angehörige und gibt sie ihnen dann nach deren Tod.Das hilft vielen von ihnen sehr .
Doch auch Stella hat ihr Päckchen zu tragen.Ihr Mann Vincent kam aus Afganisthan zurück . wo er seinen besten Freund und sein Bein verloren hat sowie den Mut zum leben.Stella und Vincent gehen sich aus dem Weg ,Stella als Nachtschwester im Hospiz und er tagsüber auf Arbeit,doch glücklich sind sie schon lange nicht mehr.
Und so geht Stella emotional immer mehr mit ihren Patienten mit ,besonders um Hugh und Hope,die an Mukoviszidose leidet. um nicht an ihre eigene Misere denken zu müssen.

Hugh lebt allein und völlig zurück gezogen ,bis er eine neue Nachbarin bekommt ,der es gelingt ihn langsam aus seinem Schneckenhaus zu holen.Er hat nie verkraftet ,das seine Mutter ihn als Kind verlassen hat und Selbstmord beging.Als Stella ihm eines Abends einen Brief in die Hand drückt verändert sich für ihn die ganze Welt,denn er ist von einer von Stellas Patienten.
Auch Hope zählt zu Stellas Lieblingen und man erlebt sehr schön mit wie sie von einem verschreckten jungen Mädchen endlich erwachsen wird und den Kampf um ihr Leben und ihre Liebe auf nimmt
Als Hugh Stella bittet ihm bei seinem Weg ins Hospitz zu helfen wird ihr klar ,das auch sie einen schweren Weg vor sich hat und einen Menschen ,den sie liebt gehen lassen muss oder wird sie es schaffen einen Weg zu Vincent zurück zu schaffen ?

Ein Buch bei dem man jede Menge Taschentücher braucht .Es liest sich nicht einfach so weg und nimmt einen emotional sehr mit und doch muss man einfach weiterlesen.Da ich früher im Krankenhaus und Altenheim gearbeitet habe ,wo man tagtäglich mit dem Tod Umgang hat ,da hat mich dieses Buch sehr berührt und gerade in der heutigen ,schnelllebigen Zeit sollte man sich die Muse nehmen und mehr auf Kranke und Sterbende eingehen.Abschiedsbriefe für Angehörige zu schreiben ist eine sehr schöne Sache ,die einem das Abschiednehmen leichter machen kann.