Cover-Bild Großstadtmond
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.09.2017
Rüdiger Marmulla

Großstadtmond

Erzählt wird die Geschichte von zwei Pastoren, die auf unterschiedliche Art in ihrem Dienst scheitern. Ein Pastor zweifelt lange an der Berufung für seine Arbeit. Der andere Pastor ist äußerlich zweifelsfrei erfolgreich, doch wird es klar, dass er nicht Kirche Jesu, sondern seine eigene Kirche baut. Beiden gelingt der Neuanfang, als sie beginnen, vom Zentrum her zu handeln. Das Zentrum ist der auferstandene Herr, Jesus Christus. Die Erzählung findet ihren Höhepunkt zu Passah und Auferstehung.
„Pastoren aus kleinen und großen Gemeinden sind Menschen, die mitten im Leben vor großen Aufgaben stehen, und die auch Zeiten kennen, in denen sie sehr alleine sind. Es wird deutlich gemacht, dass für einen Neuanfang in der stillen Kammer wie auch bei großen Massenevangelisationen eine persönliche Entscheidung für Jesus Christus notwendig ist. Seelsorge, Psychotherapie und Coaching sind die Themen dieses Büchleins, und ganz nebenbei lernt man auch ein wenig die Großstadt Frankfurt kennen. Vielleicht lässt sich das Büchlein sogar im Palmengarten lesen …“ Michael Dieterich

Veröffentlicht am 02.09.2020

Glaubenskrise

„...Rechnen Sie damit, dass Gott in dieser Krise Ihr ganzes Denken umkehren kann. Und Manchmal muss Gott unser Denken umkehren, damit unsere Füße wieder Boden bekommen...“

Pastor Metzler kommt zu einer ...

Pastor Metzler kommt zu einer Therapiesitzung nach Frankfurt. Er zweifelt an sich, und er zweifelt an seinem Glauben. Außerdem leidet er an einer Depression.
Neben anderen Behandlungsmethoden erzählt ihm der Therapeut die Geschichte des Pastors Gordon Baker.
Der Autor hat eine sehr realistische Geschichte geschrieben, in der deutlich wird, dass Pastoren auch nur Menschen sind mit Stärken und Schwächen. Beide Protagonisten haben ein völlig entgegengesetztes Problem. Der Kern aber ist der gleiche.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Die Handlungsstränge werden in kurzen Kapiteln parallel erzählt. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Autor seinen Patienten, im Gegensatz zu manch amerikanischer Literatur, gleich am Anfang klar gemacht hat, dass er ihm zwar helfen und in der Krankheit begleiten kann, dass aber eine fachärztliche Konsultation und die dort verordneten Medikamente unerlässlich sind.
Pastor Metzler darf ich beim Auf und Ab der Krankheit kennenlernen. Gleichzeitig erlebe ich, dass Therapeuten auch Hilfe brauchen, denn jeder Patient ist anders und reagiert anders. So muss sich der Therapeut hier sagen lassen:

„...Aber du hast wie ein Oberlehrer auf deinen Klienten eingewirkt. Im Beratungsgespräch ist es deine Aufgabe, den Klienten zu fördern, sich dir zu öffnen...“

Während Pastor Metzler an sich zweifelt, liest sie die Geschichte des Gordon Baker wie eine Erfolgsgeschichte. Nachdem er in Amerika Tausende zum Glauben gebracht hat, reist er nun durch Deutschland. Er ist ein begnadeter Redner und kann die Menschen fesseln. Sein bester Freund aber sieht die Gefahren. Geht es ihm noch darum, den Menschen Jesus nahe zu bringen oder geht es ihm um persönlichen Erfolg und eigene Ehre? Als er ihn darauf anspricht, kommt es zum Bruch. Grade bei diesem Freund wird an Beispielen deutlich, wie er nicht auf Massenveranstaltungen setzt, sondern sich dem Einzelnen und seinen Sorgen zuwendet.
Nebenbei erfahre ich eine Menge über Frankfurt und die Geschichte der Lukaskirche.
Beide Lebenswege werden zu einem positiven Ende geführt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt wieder einmal, dass der Lebenslauf nicht immer gerade geht.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Größer als die Summe aller Menschen!

Menschen sind eben doch "nur" Menschen und haben nicht den Überblick über das Große und Ganze. Gut umgesetzt in einem intensiven Erzählstil.

Andreas Metzler, Pastor in Nürnberg ist einsichtig genug, sich ...

Andreas Metzler, Pastor in Nürnberg ist einsichtig genug, sich Hilfe zu suchen, als er die Emotion bekommt, ins Bodenlose zu stürzen und auch Zweifel am Glauben bekommt.

Gordon Baker, Evangelist, hebt langsam, aber sicher ab, denn er wird auf Bühnen gefeiert und diese Droge läßt seine Egomanie anwachsen.

Er verliert zunehmend die wahre Stimme Gottes.

Der Therapeut ist der gemeinsame Nenner, der diese Novelle zusammenhält. So erfahren wir abwechselnd vom individuellen Schicksal beider.

Werden beide wieder ihren wahren Weg gehen können? Weg von Zweifel und kleinlicher Verblendung?

Ein Enigma und eine Epiphanie verbindet sich zu Ostern.

In einem angenehmen Erzählstil zeigt Rüdiger Marmulla auf, daß Menschen eben nur Menschen sind mit all ihren Fehlern und Fehlbarkeiten. Gott ist größer als die Summe aller Menschen. Das zeigt das Buch gut auf.

Vielschichtigkeit und Tiefgründigkeit verbinden sich in dieser Novelle zu einem äußerst gelungenen Konglomerat.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Jesus Christus ist der Weg

In „Großstadtmond“ erzählt Rüdiger Marmulla die Geschichte zweier Pastoren, die lange Zeit ihren Dienst verrichtet haben, doch plötzlich an ihre Grenzen stoßen.
Andreas Metzler ist Pastor einer Nürnberger ...

Andreas Metzler ist Pastor einer Nürnberger Kirchengemeinde. Er merkt selbst, dass sich etwas ändern muss, nachdem er nicht nur Glaubenszweifel, sondern auch das Gefühl hat, in ein tiefes Loch zu fallen. Er sucht sich professionelle Hilfe bei einem Psychologen.
Gordon Baker ist ein bekannter Evangelist, der auf großen Bühnen unterwegs ist, um seine Mission zu erfüllen. Davon ist er wie berauscht und merkt nicht, wie er sich langsam in eine falsche Richtung bewegt.
Rüdiger Marmulla spricht sehr offen über die Wege der beiden Pastoren. Durch den Therapeuten, der Pastor Metzler in den Sitzungen die Geschichte von Gordon Baker erzählt, hören wir wechselweise, wie unterschiedlich die Wege sein können, die Menschen gehen, obwohl sie denselben Auftrag erfüllen wollen.
Was haben Ostern und Passah gemeinsam? Welche Bedeutung hat der Vollmond? Die Gedanken und Erklärungen zu diesen Fragen haben mich sehr beeindruckt.
In die Geschichte von Pastor Metzler konnte ich mich gut hineinversetzen. Doch in den Menschenmassen, die Gordon Baker gefolgt sind, habe ich mich zunächst unwohl und daher fehl am Platz gefühlt, denn mir kamen negative Gedanken zum Begriff Guru in den Sinn. Allerdings änderte sich das bald im weiteren Verlauf.
Mir hat das Buch gezeigt, dass Pastoren eben „auch nur Menschen“ sind. Und ich habe wieder einmal festgestellt, wie wichtig es ist, dass wir bei allem, was wir tun, Jesus Christus nicht aus den Augen verlieren dürfen.