Cover-Bild Zombies weinen nicht
  • ISBN: 9783959620048
Rusty Fischer

Zombies weinen nicht

Stephanie Kempin (Übersetzer)

Durch einen Blitzschlag wird Maddy zum Zombie. Gut, dass auch Zombies lieben können. Weniger gut, dass es auch böse Zombies gibt, gegen die ein Kampf entbrennt …

In der verschlafenen Kleinstadt Barracuda Bay führt Maddy Swift ein ganz normales Teenagerleben - sie mogelt sich zusammen mit ihrer besten Freundin so durch die Highschool und hofft, dass sich ihr neuer Mitschüler, der gut aussehende Stamp, einmal mit ihr verabredet. Als er das dann endlich tut, ändert sich auf einen Schlag ihr ganzes Leben.

Als sich Maddy in einer Regennacht hinausschleicht, um Stamp bei einer Party zu sehen, wird sie von einem Blitz getroffen und fällt in Ohnmacht. Als sie wieder aufwacht, ist sie zunächst glücklich, noch am Leben zu sein. Im Laufe der Zeit dämmert es ihr jedoch, dass sie zu dem geworden ist, was sie am meisten fürchtet: zu einer lebenden Toten, einer Untoten, einem Zombie.

So ganz ohne Herzschlag und Atem muss Maddy mit Hilfe ihrer neuen untoten Freunde Dane und Chloe nun erst lernen, als Zombie zu überleben. Doch dass sie für ihr neues Leben nach dem Leben dringend ein Umstyling benötigt, ist nur der Anfang all ihrer Probleme. Als an der Barracuda Bay High die Entscheidungsschlacht der drei Teenager gegen die Zerkers, die bösen Zombies ausbricht, muss Maddy ihre ganze Kraft zusammennehmen, um das zu schützen, was ihr am wichtigsten ist - als sie erkennt, was genau das überhaupt ist.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Eine lustige Zombie-Geschichte!

Als Maddy sich nachts rausschleicht, um die Party zu besuchen, auf die ihr Schwarm sie eingeladen hat, wird sie von einem Blitz getroffen und stirbt. Na ja, eigentlich stirbt sie nicht wirklich, sie kommt zurück – als Zombie. Auf einmal schlägt ihr Herz nicht mehr, ihre Haut ist weiß und sie hat Augenringe Als Maddy auf einmal einen Hunger nach etwas ganz besonderem verspürt, trifft sie auf Dane und Chloe, die ihr ins Leben der Zombies helfen. Denn Zombies leben nicht unkontrolliert und greifen jede Menschenseele an, ganz im Gegenteil. Na ja, zumindest die eine Art von Zombies, denn es gibt auch die, die tatsächlich nur nach Gehirnen suchen.
Maddy ist nicht gerade beliebt, sie hat ihre beste Freundin und braucht sonst auch niemanden. Sie kleidet sich unauffällig in Leinenhosen und schlichten T-Shirts und lebt sonst eher versteckt. Dass sie auf einmal ein Zombie ist, bringt einen großen Style-Umschwung mit sich und auch eine Veränderung, die ihren Freundeskreis betrifft.
Mit Maddy bin ich gleich schnell zurecht gekommen, sie ist ganz süß und ich wüsste nichts, was ich gegen sie haben könnte. Mit den ganzen anderen Figuren bin ich mir bis zum Ende sehr unsicher gewesen. Ich konnte anfangs gut und böse nicht ganz so leicht auseinander halten, was mich ziemlich verwirrt hat.
Der Roman ist in der Ich-Form aus der Sicht von Maddy verfasst worden. Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr flüssig lesen.
Ich habe das Buch angefangen zu lesen, als ich bei einer Freundin übernachtet habe und morgens eher als sie aufgewacht bin – ihr kennt das doch alle, oder haha? – und auf meinem Handy nach einem einfach zu lesen und lustigem Buch gesucht habe. Ich habe aufgrund des Covers von diesem hier kein düsteres und schweres Buch erwartet, sondern wie gesagt ein leichtes und lustiges. Ich wurde nicht enttäuscht. Es erinnert mich im Großen und Ganzen sehr an die Serie iZombie. Zombies, die nicht böse sein müssen, sondern locker als Menschen durchgehen können. Zeitweise fand ich die Handlung ein wenig chaotisch, da ich wie gesagt die Zerkern von den normalen Zombies anfangs irgendwie nicht auseinander halten konnte. Aber mit der Zeit wurde es immer besser und auch spannender. Der Twist am Ende war ebenfalls ganz spannend und ich möchte unbedingt den folgenden Band lesen.

Fazit
Ein Zombie-Buch, das nicht ganz so Horror ist. Das Buch ist sehr schön zu lesen und es hat mir wirklich Spaß gemacht. Mit richtigem Zombie Horror kann man wie gesagt nicht rechnen, aber das habe ich auch gar nicht erwartet. Ich habe nichts wirklich daran auszusetzen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

eine andere Art von Zombies...

Gestaltung:
Die Gestaltung finde ich sehr gut. Es hat diese Spannung. Wieso schaut sie so überrascht und was kommt ihr im Hintergrund entgegen?

Maddy lebt ihr Leben in dem ganz normalen Highschool ...

Gestaltung:

Maddy lebt ihr Leben in dem ganz normalen Highschool Alltag. Sie versucht ein paar letzte Punkte für ihre College Bewerbung zu bekommen.
Doch das Schuljahr fängt schon damit an, dass plötzlich ein paar Schüler von Maddy sterben und auf einmal ist sie mitten drin…

Seit The Walking Dead bin ich ein kleiner Fan von Zombies, jedoch ist dieses Buch mal eine andere Art von Zombiebuch in dem es nicht nur bösen „wir fressen alle“ Zombies.

Wie ihr euch jetzt vielleicht denken könnt, bin ich von dem Buch sehr angetan. Es hat dieses gewisse etwas, dass es in jeder Wesensart (wie sich das anhört) eine Gute und eine Böse Seite gibt und dass sich diese Seiten manchmal auch verwischen. Wie einige Blogleser wissen lese ich auch gerne Vampirbücher und dort gibt es diese Gute und Böse Seite ja schon was länger. Endlich ist es durch dieses Buch auch richtig angekommen.

Dieses Buch hat viel Humor und Maddy nimmt sich auch gerne mal selber auf die Schüppe. Sie geht mit dem Thema sehr souverän um und nimmt alles ziemlich gut auf. Ihre Probleme die sie durch ihr neues Leben hat, geht sie an und bekommt die Unterstützung ihrer neuen Freunde. Wer genau das ist müsst ihr selber lesen ;)
Der Ablauf der Geschichte ist sehr logisch und gut Aufgebaut. Die Ort sind sehr gut beschrieben und ich habe wirklich das Gefühl gehabt, wieder in der Schule zu sein.

Das besondere an der Geschichte man kann wirklich eins zu eins der Weg, wie sie sich verwandelt, verfolgen und dadurch bekommt man ein Gefühl für das Thema. Es ist eine wirklich sehr gute und andere Sichtweise der Dinge. Man kennt es ja oft nur von der andern Seite.
Dieses Buch ist das erste eine Triologie und der nächst Teil wird gerade Übersetzt und erscheint voraussichtlich Anfang nächstes Jahr.

Veröffentlicht am 15.09.2016

mein neues,untotes Leben

Maddy schleicht sich abends raus um auf ne Party zu gehen und dort ihren Traumtypen Stamp zu treffen.Doch sie wird vom Blitz getroffen und als sie wieder zu sich kommt ist sie ein Zombie.Doch auch Zombies können sich verlieben und wie im realen Leben gibt es auch hier gute und böse Zombies ,die sogenannten Zerker.
Mit Hilfe ihrer neuen ,ebenso untoten Freunde Dane und Chloe versucht Maddy ihr neues Leben in den Griff zu kriegen.Doch ihre ehemals beste Freundin Hazel funkt ihr gehörig dazwischen und auch Bones und Dahlia ,die beiden Zerker machen Maddy das untote Leben schwer .
Als in der Barraduca HighSchool der Tanzabend naht kommt es zum großen Showdown ,denn dort gerät die Situation ausser Kontrolle und Maddy muss Entscheidungen treffen ,die nicht nur ihr untotes Leben gehörig beeinflußen.
Insgesamt fand ich das Buch sehr gut bis auf die eine Szene mit den Gehirnen ,da spielte mir mein Kopfkino doch zuviele Details vor,was beim gleichzeitgen essen von Chips etwas unpraktisch war.
Der Stil war locker und humorvoll aus der Sicht von Maddy geschrieben und macht Lust auf mehr ,denn es würde mich echt interessieren wie es mit Maddy und Co weiter geht.