Cover-Bild Nur wir drei
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Ruth Jones

Nur wir drei

Julia Walther (Übersetzer)

Nach einer großen gemeinsamen Reise stehen sich die drei Freundinnen Lana, Judith und Catrin näher denn je. Ihre Verbindung wird ein Leben lang halten, dessen sind sich die jungen Frauen sicher. Doch sie können nicht die Herausforderungen vorhersehen, denen sie sich in den nächsten Jahrzehnten noch zu stellen haben. Dass keine Bindung so stark ist wie die zur besten Freundin, das wird ihnen erst bewusst, als sie beinahe den Halt zueinander verlieren. Aber wenn es sich nicht lohnt darum zu kämpfen, worum dann?

»Ruth Jones ist eine hervorragende Menschenkennerin, die weiß, warum wir die Fehler begehen, die wir begehen.«
Jojo Moyes über einen früheren Roman der Autorin

»Ein warmherziger, kluger, aufbauender Roman über wahre Freundschaft.«
Beth O'Leary

Veröffentlicht am 04.03.2022

Tolles Buch über Freundschaft

Im Buch „Nur wir Drei“ von Autorin Ruth Jones, geht es um die drei Freundinnen Lana, Judith und Catrin. Die Freundinnen sind schon seit ihrem 5. Lebensjahr befreundet und nach ihrem Schulabschluss reisen sie gemeinsam nach Griechenland.
Sie wollen noch einmal die gemeinsame Zeit auskosten, bevor jede ihren eigenen Weg beschreitet.
Mit einigen Turbulenzen starten sie in den ersehnten gemeinsamen Urlaub. Aber auch in Griechenland läuft nicht alles, wie sie es sich einst gedacht haben.
Wieder zu Hause trennen sich nun ihre Wege, wollen sich aber nie aus den Augen verlieren und so oft es nur geht sehen.
Lana besucht jetzt in Guildford eine Schauspielschule, Judith zieht nach London, um dort ein Studium der Wirtschaftswissenschaft anzufangen und Catrin bleibt in Wales, um in Cardiff Medizin zu studieren.
Schnell wird ihnen bewusst, dass manches anders als erwartet eintritt. Jeder hat sein Päckchen im Alltag zu tragen und so verändert sich mit der Zeit auch die Beziehung unter den drei Freundinnen.

Hier haben wir eine schöne klassische Freundschaft, welche in früher Kindheit entstanden ist. Durch das heranwachsen, entwickeln sich die drei Freundinnen doch unterschiedlich und jeder von ihnen setzt dabei ihre ganz eigenen Erwartungen vom Leben.
Dass eine Freundschaft zerbrechlich sein kann, merken die drei, als sich ihre Wege trennen. Natürlich fanden noch Treffen statt, aber jede für sich erzählte nicht mehr alles und so wurden sie sich immer Fremder.
Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitsprünge.
Dabei wird es abwechselnd aus der Sicht einer der drei Freundinnen erzählt. Durch den insgesamt lockeren Schreibstil kam in einem das Gefühl auf, gerade alles mitzuerleben. Die jeweilige Entwicklung der drei Freundinnen und auch die entstandenen Höhen und Tiefen einer Freundschaft kamen dabei sehr gut rüber.
In der Geschichte geht es um Kindheit, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstfindung, Freundschaft, Zusammenhalt und ums Vertrauen.

FAZIT
Ein toller Roman über wahre Freundschaft, in der es auch mal Höhen und Tiefen gibt.
Mich hat der lockeren Schreibstil überzeugt und bis zum Ende unterhalten.

Sehr gerne gebe ich dem Roman ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.01.2022

Jahrzehntelange Freundschaft dreier Frauen mit all ihren Höhen und Tiefen - abwechslungsreich, lebendig und emotional.

Nach einem Prolog in der Gegenwart wird die/ der Leser*in 31 Jahre zurück in das Jahr 1986 versetzt. Catrin Kelly, Judith Harris und Lana Llyod sind beste Freundinnen seit sie fünf Jahre alt sind und reisen nach ihrem Schulabschluss gemeinsam nach Griechenland, um noch einmal Zeit miteinander zu verbringen, bevor sich ihre Wege trennen werden. Während die bodenständige Catrin in Wales bleibt, um in Cardiff Medizin zu studieren, zieht die von einer instabilen Familie geprägte Judith für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften nach London und die quirlige Lana besucht eine Schauspielschule in Guildford.
Auch wenn sich die drei Freundinnen nicht mehr jeden Tag sehen können, bleiben sie eng miteinander verbunden und treffen sich häufig. Dass alle drei ganz unterschiedliche Persönlichkeiten sind und ganz eigene Erwartungen an ihr Leben haben, wird nach der unbeschwerten Kinderfreundschaft als Erwachsene deutlich. Geprägt von Problemen in der Familie und dem Eingehen neuer Beziehungen verändert sich auch das Verhältnis der Freundinnen untereinander. Sie werden sich fremd, finden jedoch immer wieder zueinander zurück und geben sich in schwierigen Zeiten Halt und verbringen die schönen Momente des Lebens gemeinsam.

Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht einer der drei Freundinnen geschildert, so dass man sich in jede von ihnen gut hineinversetzen und ihr weiteres Leben verfolgen kann. Catrin ist geradlinig und hat in der Freundschaft die Rolle der Vermittlerin inne, während Lana selbstbewusst und hedonistisch veranlagt ist und Judith eher in sich gekehrt ist und nicht schnell Vertrauen fassen kann.

Die Geschichte beschreibt den Urlaub in Griechenland, die Folgen der Erlebnisse vor Ort und die Zeit der Abnabelung von Zuhause und das Erwachsenwerden nach der gemeinsamen Schulzeit ausführlich. Durch die unterschiedlichen Entwicklungen von Catrin, Judith und Lana kommt es zu Konflikten und Geheimnissen zwischen ihnen, was für Zündstoff sorgt. Sodann erfolgt ein Zeitsprung in das Jahr 2005, als die Freundinnen in den 30ern jeweils sesshaft geworden sind, bevor die Geschichte in der Gegenwart knapp zwanzig Jahre später im Jahr 2017 endet und den Kreis zum Prolog schließt.

"Nur wir drei" beschreibt die jahrelange Freundschaft dreier Mädchen aus einem fiktiven Ort in Wales, die nach einem letzten gemeinsamen Urlaub als Erwachsene ihre eigenen Wege gehen, die Freundschaft durch eine zunehmende Entfremdung gefährdet wird, jedoch nie ganz zerbricht. Das Band zwischen den Frauen wird nach all den Jahren und erfolgten Verletzungen brüchig, ist aber letztlich so dick, dass sie trotz unterschiedlicher Ansichten und Lebenswege auf die anderen beiden nicht verzichten möchten.
Man erlebt alle Höhen und Tiefen mit, leidet mit den dramatischen und freut sich über die glücklichen Momente, die sie teilen. Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen - alle wichtigen Stationen im Leben der Freundinnen erlebt man anschaulich mit.
Aufgrund des unterschiedlichen familiären Hintergrunds und der individuell gezeichneten Persönlichkeiten ist die Geschichte abwechslungsreich und entwickelt sich dynamisch weiter. Als Erwachsene rückt der Fokus weg allein von der Beschreibung der Freundschaft hinzu weiteren emotional besetzten Themen wie Liebe, Familie, Zusammenhalt und Vertrauen und geben der Erzählung Tiefe.
Die Geschichte ist lebendig geschildert und es ist eine Freude, die drei auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Trotz Enttäuschungen und trauriger Erlebnisse hinterlässt der Roman am Ende ein gutes Gefühl, indem er zeigt, was Freundschaft alles aushalten kann, aber dass es auch Differenzen geben kann, die selbst die innigste Freundschaft nicht kitten kann.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Kurzweilig

„Nur wir Drei“ von der Schriftstellerin Ruth Jones ist leicht und fesselnd.
Es geht wieder über drei Freundinnen, die durch dick und dünn gehen.
Als Laura, Judith und Catrin erwachsen werden kommen ...

„Nur wir Drei“ von der Schriftstellerin Ruth Jones ist leicht und fesselnd.
Es geht wieder über drei Freundinnen, die durch dick und dünn gehen.
Als Laura, Judith und Catrin erwachsen werden kommen ihre verschiedenen Charaktere besonders in den Blick.

Laura heiratet einen Arzt, ist berufstätig und auf Frieden fixiert.
Judith hat eine schwierige Mutter, aber einen guten Stiefvater. Sie ist ein Familienmensch.
Catrin ist Schauspielerin und ziemlich flatterhaft.
Zwischen Judith und Catrin kommt es zu einem jahrelangem Streit und Laura will vermitteln.

Die Autorin schreibt übe die Charakterschwäche der Personen und lässt sie damit menschlich und realistisch erscheinen

Dieses Buch ist ein kurzweiliger unterhaltsamer Roman.