Cover-Bild Ära des Verrats
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 03.06.2020
S.D. Foik

Ära des Verrats

Du kennst die Geschichte von Edward Snowden. Aber kennst du auch die Geschichte seiner Jäger?
Hongkong, Juni 2013. Ein amerikanischer Whistleblower taucht in der Stadt unter. Auf seinem Laptop: eine Million Geheimdokumente aus dem Archiv der Geheimdienste, die er an Investigativjournalisten des Guardians weitergeben will. Der NSA-Agent Corrigan bekommt den Auftrag den Whistleblower zu finden und muss feststellen, dass er es mit einem Profi zu tun, der weiß wie man untertaucht. Eine atemlose Jagd beginnt. Doch Corrigan ist nicht der Einzige, der den Whistleblower finden will - der russische Geheimdienst und die chinesischen Triaden heften sich ebenfalls an seine Fersen.
Wird Corrigan ihnen zuvorkommen und die Veröffentlichung der Dokumente verhindern?

Veröffentlicht am 27.08.2020

Die Jagd auf Edward Snowden

Hongkong im Sommer 2013. Der NSA Agent Corrigan erhält die Meldung dass ein Whistleblower sich in Hongkong aufhält…geflohen aus den USA mit einem Koffer voller Geheimdokumentationen der Geheimdienste der USA. Die Wogen schlagen hoch und Corrigan und sein Team stehen unter Druck und wollen mit aller Macht die Veröffentlichung verhindern…doch der Whistleblower hat Unterstützer und somit muss Corrigan die Spur von Edward Snowden folgen…

„Corrigan hatte das düstere Gefühl, auf eine schnell ablaufende, tickende Zeitbombe zu starren, deren Sprengkraft die bestehende Welt aus den Angeln heben könnte.“ (Seite 36)

Edward Snowden dürfte vielen der Begriff für den wohl berühmten Whistleblower sein. Und genau hier geht es um diese Thematik bzw. die Verfolgung von Edward Snowden.

Der Autor hat gute 6 Jahre in diese Recherchearbeit gelegt und dies merkt man mit jedem Satz, mit jeder Auseinandersetzung der Thematik. Dieser Spionage Thriller setzt sich also aus vielen Komponenten zusammen und lässt einen nur so durch die Seiten mithetzen.

Der Schreibstil ist spannend, baut sich fast drohend auf, man ist auf der Jagd und sieht die Ansicht von beiden Seiten. Zu Beginn hat der Autor ein kleines Dossier aufgebaut indem die wichtigsten Personen oder Organisationen kurz aufgeführt werden. Somit kann man als Leser immer wieder darauf zurückgreifen. Mich hat der Schreibstil mitnehmen können, es wird nicht hochpolitisch irgendein Kauderwelsch erzählt, es bleibt sachlich und verständlich.

Und trotzdem würde ich es nur Lesern empfehlen die sich auch mit der Politik ansatzweise auseinandersetzen oder ein bisschen Hintergrundwissen besitzen. Sonst könnte die Thematik wohl unverständlich wirken oder man hat zu viele Probleme der Geschichte zu folgen. Man kann ebenso wenig durch das Buch hetzen, auch wenn es die Spannung auf jeden Fall zulässt, es wäre gut wenn man am Ball bleiben würde.

Es geht hier nicht um die Geschichte des Edward Snowden, nein, es geht um die Geschichte seiner Verfolger und welcher Apparat an Geheimdiensten dahinter steckt. Wieso konnte Snowden nicht gefasst werden? Was waren seine Beweggründe für die Veröffentlichung? Wie sieht die Situation im Allgemeinen aus? Welche dunklen Schatten haben die Geheimdienste am „kochen“?

Natürlich bin ich auf der Seite von Edward Snowden und ganz ehrlich, nachdem ich dieses Buch gelesen haben und mein Wissen noch etwas erweitern konnte, werde ich das auch bleiben. Denn der Autor deckt sehr genau auf womit die Geheimdienste diese Verfolgung und den Verrat begründen und dabei ist es nicht unbedingt Snwoden der eine Menge Lügen und Dreck am Stecken hat, nein, es sind die Geheimdienste, und nun läuft ihre Zeit ab. Wieso dies so ist, wie es dazu kam, auch hier deckt der Autor alle Themen ab.

Durch die Flucht von Snowden folgen wir den Agenten in die Ukraine denn auch hier kochen die Emotionen hoch, ein Machtwechsel steht bevor, Putin streckt die Finger aus wie auch die EU. Und Snwoden steckt in Moskau fest, muss sich hier verstecken und versuchen zu überleben. Doch der Autor setzt sich in der Ukraine eher mit dem Machtwechsel auseinander und hier wird die Arbeit des Geheimdienstes nochmals sehr genau unter die Lupe genommen.

Wer ist Freund, wer ist Feind? Auf wen ist wirklich Verlass? Was ist beständig in solchen Kreisen?

Ein Spionage Thriller der es in sich hat, der brisante Themen anspricht und super umgesetzt hat.

Wer sich für diese Thematik interessiert, und das empfehle ich jedem, der sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Wenn du Aktion magst dann musst du das hier lesen

Ein Buch was es wirklich in sich hat und zwar mit Hochspannung und viel Input.
Ich war zu Anfang ein wenig erschlagen von den ganzen Infos die mit dem ganzen Fall zu tun haben.
Auf der anderen Seite sind ...

Ein Buch was es wirklich in sich hat und zwar mit Hochspannung und viel Input.
Auf der anderen Seite sind diese Informationen für die Story gar nicht so unwichtig.
Somit erhält man viel Einblick in Dinge die tatsächlich so passiert sind.
Vieles was die Politik und die Justiz verbockt hat bekommen man oft ja gar nicht mit.
Daher ist diese Thematik schon super spannend.
Hier hat sich der Autor extrem viele Gedanken gemacht die Wahrheit und die Fiktion unter einen Hut zu bekommen.
Sein Schreibstil ist sehr ausführlich und ich möchte gar nicht wissen wie viele Stunden alleine nur für die Recherche drauf gegangen ist.

Den Agent Corrigan fand ich Anfangs nicht so sympatisch. Ein Agent der sich gerne mal eine Nase Koks gönnt ist nun nicht das was man sich unter einem ehrenwerten Agent vorstellt.
Allerdings hat mich seine ehrliche und knallharte Art dann doch überzeugt. Alle wichtigen Protagonisten sind extrem gut durchdacht.
Wenn man also auf pure Action steht und es liebt in so ein Thema einzutauchen dann ist dieses Buch ein absolutes MUSS.
Ich selbst liebe derartige Storys aber diese hat mich vom Intellekt her schon sehr gefordert.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Hochaktuell, brisant, spannend

Spionage hat in der Weltgeschichte schon immer eine entscheidende Rolle gespielt. Mancher Spionageauftrag hat denVerlauf der Geschichte geprägt. Nur: vieles bekommt der normale Bürger gar nicht mit. Umso brisanter sind die Erkenntnisse, die die sogenannten Whistleblower an den Tag legen. Ein sehr bekannter Whistleblower ist Edward Snowden. Doch wie konnte er an so viele brisante Daten kommen, und warum hat er diese veröffentlicht? Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn Snowden konnte fliehen, und nicht nur die nationalen Geheimdienste machen Jagd auf den vermeintlichen Verräter.

Doch in den Reihen der Geheimdienste gibt es Stunk: es scheint einen Maulwurf zu geben, der sich nicht nur für einen Geheimdienst gearbeitet.

Gleichzeitig erfahren wir, dass auch bei der Entscheidung der Ukraine über den Eintritt in die Europäische Union die Geheimdienste ihre Finger im Spiel hatten. Nicht nur politische, sondern auch primär finanzielle Faktoren sind hier in die Entscheidung eingeflossen. Und doch: das Volk begehrt auf.

Foiks Schreibstil besticht durch prägnante Sätze. Er führt uns gezielt durchs Geschehen, setzt gekonnt Pausen, ergänzt Informationen über die Protagonisten, wo es nötig ist, ohne zu langweilen. Einige Protagonisten sind der Fantasie entsprungen, einige der Realität. Und doch wirken sie alle glaubhaft. Mit diesem Buch ist es dem Autor gelungen, schwer verdauliche Themen so aufzubereiten, dass sie für den Leser verständlich sind. Sicherlich muss man das ein oder andere Thema vertiefen, gerade wenn man sich mit den Themen nicht näher befasst hat. Aber gerade das hat mir besonders gut an diesem Buch gefallen. Es war anspruchsvoll, ohne zu überfordern, es war lehrreich und gleichzeitig hat es einem die Augen geöffnet, dass unsere Daten nicht immer so sicher sind, wie wir es gerne hätten.

Vielen Dank an Sebastian Foik für dieses Werk, es sei jedem wissbegierigem Leser ans Herz gelegt!

Veröffentlicht am 06.08.2020

Spionagethriller

Wie schon der Klappentext verrät, geht es in diesem Buch um die Geschichte der Jäger Snowdens. Der erste Teil des Buches handelt von Snowden und seiner Zeit in Hongkong. Im weiteren Verlauf verlagert sich das Geschehen in die Ukraine, rund um das Assoziierungsabkommen mit der EU.
Der Autor verpackt viele, gut recherchierte, Hintergrundinformationen in einen Spionagethriller und verknüpft die Realität mit einer fiktiven Geschichte. Wobei mir, besonders im letzten Drittel die Informationen, aufgrund der vielen Personen, schon ein wenig zu viel wurden und den Lesefluss hemmten.
Der flüssige Schreibstil erzählt eine spannende und verständliche Geschichte. Die Figuren und Handlungsorte sind bildhaft und authentisch dargestellt; ebenso werden die verschiedenen Handlungsstränge gekonnt verbunden.
Ein Buch, für Leser, die eine gut konstruierte Geschichte über Politik, Spionage und Verschwörung mit super gut recherchierten Hintergrundinformationen mögen, die die skrupellose Arbeit der Geheimdienste zum Thema hat.