Cover-Bild ZEIT Verbrechen
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sabine Rückert

ZEIT Verbrechen

Echte Kriminalfälle aus Deutschland

Tödliche Mutterliebe - Die letzten Szenen einer Ehe - Tod im Vorüberfahren: Spannende Kriminalfälle wie diese beschreibt Sabine Rückert im Buch zum beliebten Podcast Zeit Verbrechen . Dabei erweckt sie sachliche Gerichtsurteile zum Leben, stellt Fragen an unsere Gesellschaft, nimmt das Justizsystem genau unter die Lupe und beschäftigt sich intensiv mit Kriminalpsychologie. Vor allem aber sieht sie immer die Menschen hinter einem Fall - ob Täter oder Opfer. Lehrreich und aufrüttelnd!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Spannende Kriminalfälle

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Spannende Kriminalfälle wie diese beschreibt Rückert im Buch zum beliebten Podcast. Seit 2018 begeistert Rückert gemeinsam mit Andreas Sentker Hunderttausende Zuhörer mit ihrem Podcast ZEIT Verbrechen. Ich mag den Podcast sehr und bin auch deshalb auf dieses Buch aufmerksam geworden. Dabei erweckt sie sachliche Gerichtsurteile zum Leben, stellt Fragen an unsere Gesellschaft, nimmt das Justizsystem genau unter die Lupe und beschäftigt sich intensiv mit Kriminalpsychologie. Vor allem aber sieht sie immer die Menschen hinter einem Fall - ob Täter oder Opfer.

In diesem Buch erfährt man mehr mehr über zehn ihrer spektakulärsten Fälle. Themen die das Buch behandelt: Tödliche Mutterliebe / Die letzten Szenen einer Ehe / Tod im Vorüberfahren

Ich empfand dieses buch sehr lehrreich, interessant und aufrüttelnd!

Sabine Rückert, Jahrgang 1961, ist stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT und Herausgeberin des ZEIT-Magazins Verbrechen. Seit 20 Jahren ist sie als Gerichtsreporterin tätig und erhielt für ihre Reportagen u.a. den Egon-Erwin-Kisch-, den Henri-Nannen- und weitere renommierte Preise.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Spannende Fälle

Eine sehr interessante und spannende Sammlung verschiedener Paradoxen Kriminalfällen Deutschlands.

Ich kannte schon einige Fälle, wer also rigoroser Zeit Verbrechen Hörer ist, wird hier eventuell nichts neues finden.
Zum Glück ging es mir nicht so und Großteil der Fälle war mir unbekannt. Eine sehr gelungene, spannende Erzählung, die auch viele Interessante Fakten der Strafverfolgung und dessen Weiterentwicklung in den letzten Jahrzehnten beinhaltet.
Da es sich um verschiedene Fälle handelt, kann das Buch sehr leicht mal pausiert werden oder je nach Lust und Laune eben in einem Fall hineingetaucht werden.
Der Schreibstil, ist auch sehr locker und durchaus faktenbezogen, stellt aber auch an den richtigen Stellen die Fragen die dem Leser einfallen. Eine sehe gelungene Lektüre für zwischendurch und fans der Podcast. Ich habe es gerade an einem Nachmittag durchgelesen, da ich einfach mehr und mehr wollte nach jedem Fall.
Ich glaube ich muss auf der morgigen Zugfahrt ein-zwei Podcastfolgen hören.
Definitiv ein geeignetes Weihnachtsgeschenk für true-crime fans!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Faszinierend!

Wer sich für True Crime interessiert kommt um den Podcast "ZEIT Verbrechen" nicht herum! Nun haben die beiden Moderatoren die besten True Crime Storys aus Deutschland gesammelt und veröffentlichen sie in diesem Buch. Dabei sind vor allem Fälle dabei, die schon vorher im Podcast behandelt wurden, aber nun sich weiterentwickelt haben und der Leser so die ganze Geschichte erfährt.

Das Buch lässt sich wie ein Dialog lesen, weil die beiden Moderatoren sich in dem Buch austauschen und es so für die Hörer des Podcasts sehr authentisch wirkt.

Dabei ist es wieder mal erschreckend, welche Verbrechen es in Deutschland gibt und das Verbrechen meist viel näher ist, als man denkt.

Das Buch lässt sich meistens schnell lesen, denn die Kapitel sind nicht sehr lang und mit knapp 200 Seiten ist das Buch auch nicht sehr dick. Trotzdem lässt einem das Buch nicht kalt und über die meisten Fälle denkt man noch länger nach.

Dadurch, dass die Fälle echt sind, ist dieser Sammelband wahrscheinlich nicht für jeden was, weil manche Verbrechen einem schon nahe gehen.

Trotzdem fand ich es sehr interessant etwas über die dunkle Seite Deutschlands zu lesen und ganz nebenbei noch viel über die aktuelle Polizeiarbeit zu lernen. Dadurch ist dieses Buch zu etwas ganz spannenden geworden!

Fazit: Ein wirklich erschreckend spannendes Buch, dass uns die dunkle Seite von Deutschland zeigt. Für alle Hörer des Podcasts und Interessierte für True Crime ein Muss!