Cover-Bild Die Greifenreiterin
Band 1 der Reihe "Die Greifenreiterin"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Sabine Schulter

Die Greifenreiterin

Gefangenschaft
Der Auftakt zu der mitreißenden High Fantasy-Saga

Bist du bereit für die Unendlichkeit des Himmels?

Gleich bei ihrer ersten Mission als vollwertige Reiterin fällt Rayna mit ihrem Greifen Ferril in die Hände der Nanjok, einem unbarmherzigen Volk des Nordens. Was dieses weit im Süden zu schaffen hat, weiß Rayna nicht - genauso wenig wie Hyron, der ebenfalls gefangen gehalten wird, wenn auch nicht durch Ketten. All ihr Denken ist auf Flucht ausgerichtet. Doch was beide nicht einmal erahnen, ist, dass ihr Treffen und ihr gemeinsamer Überlebenskampf bei den Nanjok erst der Anfang von etwas viel Größerem bedeutet.

Lass dich von der großartigen Welt Teharis, Raynas Abenteuern und ihrem tierischen Begleiter Ferril mitreißen!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Ein starker, gefühlvoller und gefährlicher Start dieser neuen interessanten Reihe..

Endlich habe ich es auch mal wieder geschafft zu einem Buch dieser Autorin zu greifen. Tatsächlich hatte ich hier schon lange keine Reihe mehr angefangen. Da mich die Schreibweise der Autorin bisher immer von sich überzeugen konnte, war ich neugierig auf die Geschichte, die Charaktere und die Umsetzung selber.

Rayna ist eine starke, offensive und eigensinnige Persönlichkeit. Ich mochte sie schon nach den ersten Seiten unheimlich gerne. Sie ist offenherzig, liebevoll und setzt gerne mal ihren Kopf durch. Sie lässt sich durchaus helfen, setzt ihren Kopf aber auch selber ein und denkt über Situationen nach und versucht eine Lösung herauszufinden.

Hyron ist ein starker, gefühlvoller und herzlicher Zeitgenosse, auch in schweren Zeiten wie man hier schön mitbekommen hat. Er versteckt seine Gefühle gerne hinter einer Mauer, versucht das Positive nach außen zu tragen und somit seiner Schwester und auch Rayna die Gefangenschaft etwas zu erleichtern. Ich bin super gespannt, wenn wir dann auch mal ganz hinter seine Maske schauen dürfen :)

Die Hauptprotagonisten waren greifbar, nachvollziehbar und haben mich sofort in den Bann gezogen. Doch auch die Nebencharaktere, von welchen wir hoffentlich noch etwas mehr erfahren werden haben mich von sich überzeugen können. Tatsächlich auch von dem etwas gruseligen Boss der Nanjok, denn die Autorin hat ihn durchaus geheimnisvoll und spannend gestaltet. Gerne würde ich auch hier mal hinter die Fassade schauen :D

Die Umsetzung selber hat mir super gut gefallen. Wir erleben zu erstmal das Leben von Rayna, können sie und ihr Volk etwas näher kennenlernen. Doch ziemlich schnell geht es dann in eine brutale, gefährliche und nicht gerade einfache Gefangenschaft in welcher unsere Protagonisten so einiges überstehen müssen.

Die Autorin schafft es dennoch in einer düsteren und bedrohlichen Lage die Charaktere nicht völlig depressiv werden zu lassen. Man erkennt die Bindung, welche sich aufbaut und welche alle ein bisschen zusammenhält. Eine wirklich tolle Entwicklung, welche mir total gefallen hat.

Auch der Weltenaufbau klingt wieder mal magisch und macht Lust darauf, noch mehr von Teharis kennenzulernen.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Die Greifenreiterin – Gefangenschaft“ hat Sabine Schulter einen starken, gefühlvollen wie auch gefährlichen Start ihrer neuen Reihe geschaffen. Mich konnte sie sowohl mit dem Weltenaufbau, den Charakteren als auch der bisherigen Umsetzung von sich überzeugen.

Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein gelungener Auftakt

Inhalt

Inhalt
Wir tauchen ein in eine neue Welt: Teharis. Rayna gehört zum Himmelsvolk und besitzt die Gabe, eine spezielle Verbindung zu Greifen aufzubauen. Sie wurde zu einer Kämpferin ausgebildet, gerät aber bereits bei ihrem ersten Ausflug fernab der Heimat in die Gefangenenschaft der Nordmänner. Bei ihnen ist Hyron, kein Gefangener, aber auch nicht freiwillig dort.

Das Cover ist sehr schön und ansprechend, das Schema zieht sich durch die ganze Reihe und mit Band 1 ist ein toller Auftakt geschaffen worden.
Rayna hat mir gut gefallen. Sie ist eine toughe junge Frau, sehr authentisch beschrieben. Hyron fand ich faszinierend. Er gehört zum Clan der Himmelsschwerter und ein totaler Naturtyp (kann jagen, fährtenlesen …). Ich mochte ihn sogar noch mehr als die Protagonistin, weil man ihm sofort vertraut.
Besonders der bildhafte Schreibstil hat mir hier sehr gut gefallen. Rayna, die das Leben auf der Erde nicht gewohnt ist, wird durch ein Meer der verschiedensten "selbstverständlichen" Dinge geführt, die für sie etwas ganz Besonderes sind. Ich hatte das Gefühl, all diese Erfahrungen mit ihr zu teilen, das hat die Autorin sehr gut rüberbringen können. Wir erleben die Geschichte zum größten Teil aus Raynas Sicht, aber auch mal aus Hyrons.

Mein Fazit
Ein toller Auftakt, der mich gut unterhalten hat. Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen, daher vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Die geheimnisvolle Welt der Greifen

Zum Cover: Da ich, seit ich Seidenschnabel kenne, ein großer Greifenfan bin spricht mich das Titelbild sehr an.

Das Buch besteht aus 23 kurzen Kapitel, was ich sehr angenehm zum Lesen finde. Auch der Schreibstil ist gut gelungen, da er sehr bildhaft und schön zu lesen ist.

Zum Inhalt: Es ist eine schöne Geschichte voller Mut und Selbstlosigkeit. Die Mischung aus wunderschönen Momenten und Action ist sehr gelungen.

Die Erzählerperspektive der beiden Protagonisten, Rayna und Hyron, gibt einem einen schönen Einblick in das fantastische Land Teharis und und in die verschiedenen Völker.

Sowohl in Rayna als auch in Hyron kann man sich sehr gut hineinversetzen, da alles detailliert und gefühlvoll beschrieben ist. Besonders bei der Greifenreiterin hat man das Gefühl, dass sie alles für ihre Lieben macht und damit fällt es einem nicht schwer sie ins Herz zu schließen. Das Greifenweibchen Ferril ist wunderschön beschrieben und die Bindungen zu ihrer Reiterin ist regelrecht zu spüren. ❤

Fazit: Für mich war es eine willkommene Abwechslung zu den schaurigen Thriller, du ich sonst sehr gerne lese. Mir hat das Buch gefallen und ist für Fantasyfans eine absolute Leseempfehlung.

Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Rayna, Ferril und Hyron weitergeht... 🙂