Cover-Bild Der Keller

Veröffentlicht am 23.08.2023

Grausame Morde in der Toskana

Klappentext:

Klappentext:

Hannah und Heiko sind glücklich verheiratet und freuen sich auf ihr erstes Kind. Da erreicht Hannah der Hilferuf ihres Vaters: Ihre Mutter sei depressiv und selbstmordgefährdet, Hannah möge doch bitte kommen. Trotz ihrer Schwangerschaft fliegt sie in die Toskana, wo ihre Eltern ein Ferienhaus besitzen. Im Flugzeug lernt sie einen charmanten Herren kennen und da der Flieger erst am späten Abend in Florenz landet, nimmt sie die Einladung des sympathischen Fremden zu einem Abendessen in seinem Palazzo gerne an.Seitdem gibt es von Hannah kein Lebenszeichen mehr. Ihre Familie ist vollkommen verzweifelt und auch die Polizei ist ratlos. Denn Hannah ist nicht die letzte junge Frau, die in der Toskana spurlos verschwindet.

Schon zu Beginn baute sich große Spannung auf, die sich kontinuierlich steigerte.Man erfährt, angefangen von der freudlosen Kindheit, alles über die Vergangenheit des Protagonisten Daniel Scapatieni und seiner Frau Octavia.Neben den unfassbar grausamen Ereignissen in dem luxuriösen Palazzo, geht es im Wechsel auch um die Arbeit der Behörden ( was kein gutes Licht auf selbige wirft) und um das Privatleben der Beamten.

In einem dramatischen Finale endet dieser Roman ,der mich in einem Hörbuch,von der Autorin eingelesen,über zwei Tage gefesselt hat.

Veröffentlicht am 20.10.2021

"Der Keller"

Hannah und Heiko sind glücklich verheiratet und freuen sich auf ihr erstes Kind. Da erreicht Hannah der Hilferuf ihres Vaters: Ihre Mutter sei depressiv und selbstmordgefährdet. Trotz ihrer Schwangerschaft fliegt Hannah in die Toskana, wo ihre Eltern ein Ferienhaus besitzen. Im Flugzeug lernt sie einen charmanten Herrn kennen, der sie zum Abendessen in seinen Palazzo einlädt. Seitdem gibt es von Hannah kein Lebenszeichen mehr. Ihre Familie ist vollkommen verzweifelt, und auch die Polizei ist ratlos. Denn Hannah ist nicht die letzte junge Frau, die in der Toskana spurlos verschwindet....

Fazit:

Sehr spannend und fesselnd, stellenweise etwas zum "Schlucken" - ein echter Pageturner!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Ein Thriller-Drama von shakespeareschen Ausmaßen

Was für ein Buch – ich fand es sehr weitschweifig, aber nie langatmig, da durchweg interessant bis faszinierend verstörend!

“Der Keller” ist für mich ein komplexes Thriller-Drama, denn der Plot entfaltet sich innerhalb mehrerer Jahre.

Florenz bzw. die Nachbarorte und die dazugehörige Kunstgeschichte spielen eine große Rolle.

Die Ausgangssituationen, die dem Beginn der Handlung zugrunde liegen, sind absolut unerwartet, originell sowie erschütternd!

Die Geschichte beginnt im Grunde in der Mitte: Eine junge Frau fliegt nach Italien und verschwindet kurz nach ihrer Ankunft in Florenz. Dann geht es eine Weile lang um die Vorgänge innerhalb der Familie der Vermissten sowie die stümperhaften Ermittlungen – hier kommt Commissario Donato Neri ins Spiel. Im Anschluss kommt “Der Anfang”: Die Leserschaft erfährt, wie es dazu kommen konnte. Anschließend geht es wieder um die perfiden “Täter-Opfer-Beziehungen”, die immer komplexer werden und schließlich zur Auflösung führen.

Die Schilderungen der verschiedensten Umstände zeugen von viel Menschenkenntnis, zudem sind sie eindrücklich und psychologisch hoch interessant.

Der Humor, der immer wieder durchblitzt (meist in Zusammenhang mit Commissario Donato Neri), bildet einen gelungenen Kontrast zu den finsteren Begebenheiten.

Zum Ende hin fand ich die Geschehnisse wenig schlüssig bzw. ziemlich konstruiert: Ich hatte den Eindruck, dass sie dem Zweck dienen, den spektakulären Showdown herbeizuführen. Die Ironie des Schicksals spielt beim Ende allerdings in mehrfacher Hinsicht eine große Rolle, was gelungen tragisch komisch ist für meiner Meinung nach auf “philosophischer” Ebene Sinn macht.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Auf und Ab

Sabine Thieslers „Der Keller“ war ein wenig ein Auf und Ab für mich. Der Einstieg fiel mir sehr leicht.

Die von Flugangst geplagte Hannah trifft am Flughafen den sympathischen Daniel und nimmt die Einladung in sein Palazzo an. Daniel sagte nicht nur Hannah zu, sondern mir ebenfalls. Obwohl klar ist, dass er nichts Gutes im Schilde führt, ließ auch ich mich von seinem Charme bezaubern.
Ich habe sehr schnell geahnt, zu welchem Zweck die Frauen entführt werden, aber die Abscheulichkeit des Motives löst im Leser den absoluten Wunsch aus, mehr darüber zu erfahren.
Leider macht die Geschichte zunächst einmal eine Bruchlandung. Die Polizisten in diesem Krimis sind allesamt unfassbare Deppen. Sicherlich gibt es in jedem Beruf unmotivierte Arbeitnehmer, aber diese Herrschaften haben null Komma null Lust überhaupt irgendwas zu tun. Egal wo der Ehemann der vermissten Hannah vorspricht, sei es bei einer Polizeidienststelle in Deutschland oder in Italien, überall stößt er auf Beamte, die ihre komplette Energie darauf verschwenden, Ausreden zu erfinden, warum sie nicht zuständig sind. Das hatte mit Demotivation nichts mehr zu tun, sondern grenzte an Arbeitsverweigerung. Mir ging diese Scharade dermaßen auf die Nerven, dass ich kurzzeitig das Interesse an dem Buch verloren habe.
Zum Glück gab es dann plötzlich einen Schnitt und der Thriller geht weg von der Polizeiarbeit, die tatsächlich im weiteren Verlauf kaum noch eine Rolle spielt.
Die Handlung fokussiert um den netten Daniel und darum, was er in seiner Kindheit bis heute erlebt hat. Mit diesem Perspektivenwechsel gefiel mir „Der Keller“ wieder deutlich besser. Für eine ziemlich lange Zeit war mir Daniel noch immer sympathisch, ich hatte sogar stellenweise Mitleid mit ihm.
Der Teil mit den demotivierten Polizisten lies sich fast schon komödiantisch, im krassen Gegensatz dazu steht der Rest des Thrillers, der mit abgrundtiefer Grausamkeit sprachlos macht.
Die Kapitel sind extrem kurz, teilweise nur eine Seite und man fliegt dadurch sehr schnell durch das Buch. So im Mittelteil war ich sehr gefesselt und „Der Keller“ hat mir ziemlich gut gefallen. Gegen Ende wurden mir dann die Zufälle etwas zu viel, auch wird das Motiv für die Taten nicht wirklich erklärt. Warum genau hat sich der Kopf hinter all dem genau dieses Ritual gewünscht?

Wenn ich alle Pro und Contras abwäge, komme ich auf 3,5 Sterne für dieses Buch.