Cover-Bild Nummer 365
  • Ersterscheinung: 17.07.2017
Sabrina Wolv

Nummer 365

Die Lichtbringer
„Das hier ist die Akademie. Dein neues Zuhause. Du kannst dich geehrt fühlen, Soldat. Von heute an gehörst du zu den Lichtbringern.“
Strudel fühlte sich nicht geehrt, Strudel hatte Angst.

Als der sechsjährige Strudel seinen tyrannischen Onkel tötet, wird er von den Lichtbringern – den uneingeschränkten Herrschern des Lebenserhaltungssystems Eden – in die Akademie gebracht. Dort sollen er und zweihundert andere Kinder in einem tödlichen Training zu Soldaten ausgebildet werden. Gemeinsam mit seinen Freunden Simon und Finan muss Strudel fortan ums Überleben kämpfen. Doch welches Ziel verfolgen die Lichtbringer, und was verbirgt sich hinter „Projekt Neshamah“?

Kann Strudel seine Vergangenheit hinter sich lassen?
Kann er seine Freunde retten?
Wird er überleben?

Veröffentlicht am 06.07.2020

Kind oder Kampfmaschine?

„Nummer 365 – Die Lichtbringer“ ist der erste Teil einer Dilogie. Der Zweite erscheint voraussichtlich im Herbst 2020.

Strudel ist erst sechs Jahre alt und lebt bei seinem gewalttätigen ...

Kind oder Kampfmaschine?

Strudel ist erst sechs Jahre alt und lebt bei seinem gewalttätigen Onkel. So lange bis er ihn tötet. Dann wird er von den Lichtbringern, den Herrschern von Eden, in die Akademie gebracht. Dort soll er mit weiteren Kindern zum Elitesoldaten ausgebildet werden.
Das Training ist hart, gnadenlos und tödlich. Das müssen Strudel und seine Freunde schon bald erfahren, und kämpfen auch selbst ums Überleben.
Was steckt noch hinter der Akademie des Grauens?

Das Cover ist sehr gut gelungen und ich finde es passt perfekt zur Geschichte. Eine Kuppel, rot wie Blut, ein junges Gesicht,… Wenn man das Buch gelesen hat, wirkt das Cover noch stärker.

Wer dieses Buch noch nicht kennt, muss es unbedingt lesen. Ich bin fasziniert, sprachlos, geschockt, … Die Geschichte hat so viele Emotionen in mir ausgelöst, dass ich kaum alle aufführen kann.
„Nummer 365 – Die Lichtbringer“ ist eine zutiefst erschütternde Story, die einem noch nachhängt und so schnell nicht los lässt. Als ich sie beendet habe, musste ich das Gelesenen erstmal sacken lassen.

Kinder werden hier in einer brutalen und gnadenlosen Akademie zu Soldaten erzogen. Sie müssen alles hinter sich lassen und ihr Leben gehört nur noch der Akademie. Schon so früh müssen sie lernen zu kämpfen, sie dürfen keine Schwäche zeigen. Sonst droht im schlimmsten Fall der Tod.

Der Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang bis zum Ende komplett in den Bann gezogen. Sabrina Wolv schreibt ausdrucksstark und mit Leidenschaft. Das spürt man in jeder einzelnen Zeile. Die Gefühle der Charaktere transportiert sie direkt auf den Leser und man leidet mit. Eine Gänsehaut nach der nächsten zog sich über meine Arme.

Aufgrund der Geschichte an sich schon, ist es wahnsinnig emotional. Eine Mischung aus Traurigkeit, Wut und Mitleid begleiten einen während dem Lesen.
Aber es ist auch ebenso spannend, denn die Sorge um die Kindersoldaten steigt immer mehr. Was kommt als nächstes? Welches Leid müssen sie jetzt wieder ertragen? Dazu die gesamte Spannung rund um die Führung der Akademie. Was steckt da noch alles hinter?
Man kann das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Wenn man „Nummer 365“ liest, wächst einem Strudel immer mehr ans Herz. Seine gesamte Entwicklung vom verängstigten kleinen Kind bis zum wütenden stahlharten Jugendlichen. Man kann sein Leben so gut miterleben, mit ihm leiden, mit ihm hoffen. Man fühlt sich direkt mit Strudel verbunden. Er ist so ein toller Junge, den man ganz sicher nicht wieder vergisst.

Auch seine Freunde und Verbündeten sind großartig dargestellt. Sei es Finan, der Schlaue, Simon, der Sanfte, Kos, der Arzt, usw. Jeder einzelne ist so außergewöhnlich und individuell, was die Geschichte umso lebhafter macht.

Fazit:

Diese Dystopie ist mehr als gelungen, sie ist grandios. Für mich ein absolutes Lesehighlight. Dieses Buch geht ganz tief unter die Haut. Man muss es unbedingt gelesen habe, deshalb gibt es von mir auch eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Gegenwart und Zukunft

Nummer 365: Die Lichtbringer ist im Juni 2017 von Sabrina Wolv beim Verlagshaus el Gato erschienen.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da eine Bekannte davon erzählt hat.

Produktinformation

Preis: 14.90 Euro
Dateigröße: 957 KB
ASIN: B073WX41WV
Preis: 5.99 Euro

Da das Cover mein Interesse geweckt hat, wollte ich dieses Buch gerne lesen.
Was ich dann zu lesen bekommen habe, ist keine leichte Kost.
Strudel tötet seinen Onkel und gerät so ins Visier der Lichtbringer. Fortan muss er eine Ausbildung als Soldat absolvieren, die schrecklicher nicht sein könnte. Die Spannung in dieser Geschichte ist sehr gut verteilt. Wechselt sich mit etwas ruhigeren Szenen ab um dann wieder anzusteigen. Simon findet unter den anderen Kindern, trotz der schlimmen Situation, Freunde auf die er sich verlassen kann. Zusammen versuchen sie am Leben zu bleiben und herauszufinden, was die Lichtbringer vorhaben.
Das Buch hat einen bitteren Nachgeschmack, wenn man bedenkt, wie viele Kinder auf der Welt zu Kindersoldaten ausgebildet werden und im Krieg ihr Leben lassen. Dieser erste Teil Endet mit einer Enthüllung, mit der ich so nicht gerechnet hätte. Von daher werde ich den zweiten Teil ziemlich sicher auch lesen.
In den vorhergehenden Rezensionen wurde mir leider zu viel von der Geschichte verraten, was ich sehr schade finde, da es neuen Lesern so etwas die Spannung nimmt.