Cover-Bild Winterhof
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.10.2020
Sameena Jehanzeb

Winterhof

Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.

Von klein auf liebt Kora den Schnee und den Winter. Seine eisige Umarmung gibt ihrem kranken Herzen das Gefühl, im richtigen Takt zu schlagen. Je älter Kora wird, desto weniger Schnee gibt es in ihrem Leben. Die Welt wird wärmer, die Umweltkatastrophen verheerender und schon bald muss Kora den Winter suchen. Schließlich findet sie ihn in einem kleinen Dorf, in dem der Legende nach die Schneekönigin wohnt. Als sie tatsächlich auf diese trifft, stellt die Königin des Winters sie vor eine Entscheidung, bei der Kora nur verlieren kann – ganz gleich, welche Wahl sie trifft.

Veröffentlicht am 23.01.2022

düster

Dieses Buch wurde mir empfohlen, als ich hier nach düsteren Märchenadaptionen gefragt hatte und da ich es als ebook schon hatte, habe ich es mal angefangen. Kaum angefangen war es auch schon vorbei, denn es hat nichtmal 160 Seiten.
Die Geschichte ist wirklich etwas düsterer und hat mir sehr gut gefallen, vorallem das Ende. Sameena Jehanzeb hat einen wirklich fesselnden Schreibstil und der Hauptkonflikt der Protagonistin ist toll rübergebracht.
So schön ich die Geschichte auch fand, war es mir einfach zu kurz. Koras Situation kann ich gut nachempfinden, aber die Protagonistin selbst konnte mich kaum erreichen. Für mich blieben viele Fragen offen und ich hätte gerne mehr über die Schneekönigin erfahren und ihren Hintergrund.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Eine schaurige Märchenadaption

Das Buch," Winterhof- Hörst du den Ruf des Schnees", von der Autorin Sameena Jehanzeb, ist eine Märchenadaption über die Schneekönigin.
Das Buch handelt von Kora.

Kora liebt den Schnee und sie träumt ...

Das Buch handelt von Kora.

Kora liebt den Schnee und sie träumt schon in der Kindheit viel von der Schneekönigin. Als sie mit ihrer Familie das Dorf besucht, wo sie einst schöne Kindheitserinnerungen gesammelt hat, stellt sich ihr die Frage, ob die Legende wahr sein könnte. Dort bekommt sie Albträume. Sind es bloß Träume oder ist es die Wahrheit. Kora wird vor eine schwere Wahl gestellt. " Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen." Was wird sich Kora wünschen und wie wird sie sich entscheiden ?

Das Buch beginnt mit einem Prolog und endet mit einem Epilog. Beides ist kursiv geschrieben und ähnelt einer Märchenerzählung. Das Buch ist in Kapiteln in der Erzählperspektive geschrieben und mit zarten Illustrationen geschmückt.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Die Einleitung lies mich sehr gut in die Geschichte eintauchen. Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Wendung der Story im Kapitel vier fand ich sehr erschreckend zu lesen. Die Thematik ist keine leichte Kost. Sie nahm mir mehr und mehr die winterliche Stimmung. Ich wurde ab diesem Zeitpunkt mit der Geschichte nicht mehr warm.