Cover-Bild Friesentod
Band 14 der Reihe "Kommissare Thamsen, Meissner und Co."
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Sandra Dünschede

Friesentod

Ein Fall für Thamsen & Co.
Haie Ketelsen ist beunruhigt. Er hat seine Nachbarin Tatjana Lieberknecht seit Tagen nicht gesehen. Aber da es keinen Hinweis auf ein Verbrechen gibt, kann sein Freund, Kommissar Dirk Thamsen, nicht ermitteln. Als kurz darauf ihre Leiche in Deezbüll gefunden wird, sind schnell zwei Verdächtige ausgemacht. Doch Haie und Thamsen fehlen Beweise, um einen von den beiden verhaften zu können. Dann verschwindet wieder eine junge Frau spurlos. Werden Haie und Thamsen sie rechtzeitig finden?

Veröffentlicht am 04.04.2021

Fesselnde Handlung, liebenswertes Team, gut dosiert verwendeter Dialekt

Wie die Titel „Friesentod“ schon vermuten lässt, spielt der Krimi in der nordfriesischen Gegend. Für mich war es das erste Buch der Reihe und ich bin rundum zufrieden damit.
Auch wenn mir so mancher Satz ...

Auch wenn mir so mancher Satz oder Begriff der regionalen Sprache nicht verständlich war, hat dies das Gesamtverständnis des Geschehens nicht wirklich beeinflusst. Für mich war die Dosierung des eingestreuten Dialekts gut gewählt, nicht überlastig oder störend. Solche Sätze und Begriffe geben auch den Charme des Landstrichs wieder.
Da die Figuren schon vorher mehrere Fälle mitsammen bearbeitet und gelöst hatten, stehen sie in Beziehung miteinander und nicht alles kann in jedem Buch wieder neu erzählt werden. Doch das Wichtigste zum Verständnis, warum und wieso ein Protagonist so reagiert, hat Sandra Dünschede geschickt eingeflochten. Ich denke, dass diese Erklärungen auch für Stammleser nicht zuviel doppelte Information enthalten. Für den Erstleser sind sie jedoch oft wichtig und notwendig.
Der Schreibstil der Autorin war mir sehr gelegen. Sie hat den Spannungsbogen zum Ende hin stark angezogen, nicht nur durch eine für mich überraschende Wendung im Geschehen, auch der liebenswürdige Rentner Haie trägt dazu nicht unwesentlich bei. Seine Art hat mir immer wieder ein Schmunzeln entlockt. Er kann sich so gar nicht zurücknehmen. Herrlich.
Zum Cover muss ich sagen, dass ich die Landschaft dort nicht kenne. Aus der Geschichte hätte ich jetzt nicht auf ein Boot getippt, aber vielleicht ist das ja typisch für den Landstrich.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, musste bis zum Schluss miträtseln, wer der Täter war, ohne wirklich dahinterzukommen und kann so eine uneingeschränkte Leseempfehlung für Krimi- und Regionalgeschichtenleser geben.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Nicht so meins

Das Buch ist der 14. Band der Krimireihe. Für mich ist es das erste Buch von dieser Autorin. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Die Nebenhandlung um das Privatleben der Ermittler nimmt großen Raum ein. Da fehlt mir natürlich Vorwissen um das Buch genießen zu können.
Der Schreibstil ist sehr einfach, schrammt kurz am Schulaufsatz vorbei. Die Handlung dümpelt vor sich hin. Es kommt fast keine Spannung auf und die Auflösung erfolgt abrupt. Da es schon der 14. Band ist, erfährt man nicht so viel über die Hintergründe der handelnden Personen.
Das Buch ist nur für Fans dieser Reihe zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Haie unterstützt die polizeilichen Ermittlungen...

Friesentod von Sandra Dünschede
zur Geschichte:

Friesentod von Sandra Dünschede
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein spannender Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Das Cover besticht durch seine ruhige Nordseeidylle. Denn es gibt doch nicht schöneres als ein Blick oder Spaziergang am Meer. Doch die Idylle ist trügerisch...
Wir befinden uns an der Nordseeküste in einem kleinen Ort Risum. Es ist das Zuhause von Haie. Er bemerkt, das seine Nachbarin Tatjana Lieberknecht seit ein paar Tagen nicht zu Hause war. Er ist unruhig und hat ein komisches Gefühl.
Tage später finden Kinder eine weibliche Leiche in einem leeren Abrisshaus. Schnell steht fest: dies ist Tatjana Lieberknecht. Aber was ist geschehen. Die Polizisten Dirk Thamsen und Ansgar Rolfs nehmen ihre Ermittlungen auf. Aber auch Haie ermittelt auf seine Art. Wer kann den Mord aufklären? Es gibt 2 Hauptverdächtige...
Doch nach ein paar Tagen verschwindet wieder eine junge Frau. Gibt es eine Verbindung?
Die Polizei ermittelt mit Hochdruck.
Ein Kriminalroman, der das Thema Stalking behandelt.
Störend fand ich fehlende Absätze beim Lesen. Mal wurden die Polizisten mit Vornamen geschildert, dann wieder nur mit Nachnamen. Auch das hat mir nicht gefallen.