Cover-Bild Bleib gesund!
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Sandra Grimm

Bleib gesund!

Was du tun kannst, wenn die Viren fliegen
Tessa Rath (Illustrator)

»Hygiene zum Schutz vor Infektionen« – altersgerecht umgesetzt für Kinder ab 2 Jahren

Ganz einfach und kindgemäß erklärt dieses Pappbilderbuch, was jedes Kind tun kann, um sich und andere nicht anzustecken:

Um dich herum niesen und husten alle? Dann hältst du am besten Abstand, damit die fliegenden Viren nicht in deinen Körper gelangen! Und immer die Hände gründlich waschen, denn die fiesen, winzigen Viren, die an Krankheiten schuld sind, kleben auch an vielen Dingen, selbst wenn du sie nicht siehst. Aber wenn du dich nicht wohl fühlst, bleibst du am besten zu Hause und kurierst dich erst mal aus. Denn so bleiben auch die anderen gesund!

Mit Relieflack zum Fühlen (Die Viren sind da, auch wenn du sie nicht sehen kannst!) und einfachen Hygieneregeln zum Nachmachen

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 14.03.2021

Hier wird den Kleinsten die aktuelle Situation super anschaulich erklärt!

Das Buch erklärt Kindern ab 2 Jahren mit ganz einfachen Worten und passenden Illustrationen die Auswirkungen von Viren und wie man die Ausbreitung dieser verhindern kann. 🤧

Was mir besonders gut gefallen ...

Was mir besonders gut gefallen hat, war die bildlich dargestellte Anleitung zum Thema "richtig Hände waschen". 🧼 😊

Man findet in dem Buch passend für die Altersgruppe nicht viel Text, dafür aber auf den kompletten Seiten tolle Illustrationen, auf denen die Viren mit Relieflack aufgedruckt sind, sodass man diese erfühlen kann 👆🏻

Insgesamt ist es ein schönes Buch für Kinder ab 2 Jahren, um Ihnen die aktuelle Situation veranschaulicht zu erklären! 😊

Veröffentlicht am 14.01.2021

Süß gestalltet und erklärt Viren & Krankheiten

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Wir sind begeistert von dem Buch! Es erklärt in witzigen Reimen und schönen Bildern die Welt der Viren und wie man am besten damit umgeht. In der kurzen Geschichte wird erwähnt, wo man die kleinen Dinger finden kann & es wird beschrieben, dass man davon krank werden kann. Eine wichtige Botschaft, die mir besonders gefällt ist die Aussage „Bin ich krank bleib ich zu Haus, darf nicht zu den andern raus!“. Dann gibt es noch eine Anleitung im Buch wie man richtig niest und Hände wäscht (wobei es mich stört, dass der erste Schritt mit Seife nehmen, statt mit „Hände nassmachen“ beginnt). Ein rundum gelungenes Buch ab 2 Jahren, das zum Erklären von Corona hilft. Wir vergeben 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mit gefällt das Buch sehr gut. Der Text passt gut zu den Bildern, ist kurz und knapp und zudem in cooler Reim-Form (was ich besonders gerne mag in Kinderbüchern). Die Seiten des Pappbilderbuchs sind dick und robust und man kann es einem 2-jährigem Kind zum Bilder anschauen wunderbar in die Hand drücken. Wenn man mit den Fingern über die Seiten fährt kann man sogar „Die Viren“ spüren. Das Buch enthält kleine Sternchen aus Relieflack zum Fühlen. Das Buch wurde 2020 extra für Corona gestaltet, sodass man auch die Themen Abstand halten und Maske tragen beinhaltet. So ist es für die Kinder noch einfacher das Ganze zu verstehen und zu verarbeiten. Sehr gut find ich auch die Botschaft mit dem zuhause bleiben, wenn man krank ist. In dem Buch gibt es auch Anleitungen zum richtig Niesen (in die Armbeuge oder in ein Taschentuch) und zum Händewaschen. Wobei mich bei der Händewasch-Anleitung stört, dass der eigentlich erste Schritt (Hände nass machen) wegfällt. Ansonsten ist die Anleitung super und zeigt den Kindern noch einmal, wie man seine Hände richtig mit Seife wäscht. Der Aufbau und die Gestaltung gefällt mir auch sehr gut. Es fängt mit Alltagssituationen an und Informiert, wo die Viren herkommen. Dann wird das Kind krank und muss erst gesundwerden, bevor es wieder zu den anderen Kindern zum Spielen darf. Am Ende wird (wie am Anfang) gewünscht, dass man gesund bleibt. Die Bilder im Buch sind sehr schön gestaltet und es gibt viel zu entdecken. Mein Neffe liebt bunte Bilder & das erkunden der Buchseiten. Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gut gelungen und erklärt nochmal die ganze Corona Situation nebenbei. Ein weiterer kleiner Bonus ist, dass das Buch Klimaneutral produziert wurde. Sehr cool! Ich kann das Buch nur empfehlen!

Meine Meinung zum Cover:
Mi gefällt das Cover ganz gut, denn es ist gleichzeitig witzig und weist darauf hin, wie man sich am besten verhalten und schützen soll, um nicht unnötig krank zu werden. Ein süßes Detail ist der Teddybär, der auch ein Taschentuch in der Hand hat. Ein schönes Cover. Als ich meinen Neffen gefragt habe, ob ihm das Buch und die Bilder gefallen hat er übrigens begeistert genickt ;).
Nun wünsche wir euch aber ganz viel Spaß mit dem süßen Pappbilderbuch. Es lohnt sich auf jeden Fall! Bleibt gesund! Eure MermaidKathi mit Neffe L.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein Pappbilderbuch, das Viren erklärt

Dieses Pappbilderbuch informiert sehr kindgerecht über unser zur Zeit wichtigstes Thema, die Viren. Sie sitzen einfach überall, auch wenn wir sie nicht sehen können. Und da haben die Macher dieses Buches eine sehr schöne Idee gehabt. Die unsichtbaren Viren sind als eine Art kleine Sternchen auf den Seiten zu fühlen.
Schon auf dem Cover sehen wir den Jungen nießen und mit der Wolke, die aus seinem Mund kommt, fliegen die Viren durch die Luft. Ein Mädchen hält sich ein Tuch vor Mund und Nase, das andere spannt einen roten Schirm auf. In der typischen Kindergartensituation wird eine Nase geputzt und andere Kinder nießen oder husten. Auch hier sind wieder die Viren zu fühlen. Sie sitzen auch auf dem Spielzeug. Unter dem Mikroskop sind sie bunte Gebilde. Im Bus tragen alle Alltagsmasken und so können die Viren ihnen nichts anhaben.
Trotzdem wird der Junge krank und muss ins Bett, er kann nur mit seinen Freunden telefonieren. Es werden die Nies-Etikette mit Bildern erläutert und zum Schluss geht es um das Händewaschen. Auf der allerletzten Seite spielen die Kinder gesund und Vieren frei.
Die Lösung Viren auf diese Art „begreiflich“ zu machen gefällt mir sehr gut, denn dieses böse Virus begleitet ja schon den Alltag der Allerkleinsten. Auch der Text gibt kindgerechte Erklärungen, allerdings hätte man sich die Reimform sparen können. Manche Reime gehen nicht so ganz flott über die Zunge wie der letzte Satz „Ich lache, tobe, tanze und wünsche allen BLEIBT GESUND!“ Aber den Wünschen schließe ich mich doch gerne an.