Cover-Bild Wind
  • Ersterscheinung: 22.04.2021
Santiago Lange

Wind

Meine Triumphe, meine Gedanken, mein Leben

Ein Ausnahme-Sportler und seine inspirierende Lebensgeschichte: Segel-Legende Santiago Lange

Alles begann mit der Liebe zu den Booten, bald folgten erste Wettkämpfe und schließlich jener unvergessliche Tag im August 2016, als er gemeinsam mit Cecilia Carranza die Goldmedaille im Segeln bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gewann: Weltklasse-Segler und mehrfacher Olympionike Santiago Lange erzählt in dieser faszinierenden Biografie seine Erfolgsgeschichte, die beinahe ganz anders geendet hätte.

Zu jenem Zeitpunkt galt er nämlich keineswegs als Favorit für den Sieg. Er war 54 Jahre alt, es waren seine sechsten Olympischen Spiele und er kämpfte mit großen gesundheitlichen Problemen. Ein Jahr nach einer Krebsoperation, bei der ihm ein Lungenflügel entfernt werden musste, trotzte er allen Widerständen und bewies unvergleichlichen Kampfgeist.

- Exklusive Einblicke in das Leben und die Segel-Karriere von Santiago Lange

- Autobiografie mit zahlreichen farbigen Abbildungen

- Persönliches Porträt: der Mensch hinter dem Spitzensportler

- Träume erfüllen, Ziele erreichen, Erfolge feiern: Ein inspirierendes Buch nicht nur für Segel-Fans

Abenteuerlust, Entschlossenheit, Leidenschaft: Was ist das Erfolgsgeheimnis von Santiago Lange?

Optimismus, Durchhaltevermögen und die Liebe zum Segelsport spornten Santiago Lange trotz Krebsdiagnose zu sportlichen Höchstleistungen an: »Nichts gibt mir mehr Lebensfreude und Adrenalin als die Herausforderung des Sportes.« Der Spitzensportler erzählt frei von Star-Allüren, warum der wahre Reichtum des Sports nicht im Gewinnen liegt, in welchen Situationen ein Anfall von Verrücktheit sich als genau richtig erweisen kann und was er als seinen nächsten Meilenstein geplant hat: die Olympischen Spiele 2021 in Tokio.

»Wind« ist ein motivierendes Buch, das Mut macht, auch im eigenen Leben die Grenzen auszutesten und über sich selbst hinaus zu wachsen!

Veröffentlicht am 13.05.2021

Mut machendes Buch

Was für ein Mut machendes Buch, was für ein unglaublich willenstarker Mann, ein Extremsportler der sich von nichts und niemanden unterkriegen lässt, nicht einmal von einer Krebserkrankung und der damit verbundenen Operation. Ich kannte Santiago Lange nicht, aber da ich Biografien liebe, habe ich mich an das Buch gewagt und wurde nicht enttäuscht. Auch das Segeln und alles was damit verbunden ist wurden mir näher gebracht. Alles in einer sehr verständlichen Erzählweise und keinesfalls langweilig oder zu fachbezogen. Ein Buch das zeigt das es im Leben immer weiter geht und man aufstehen muss und sich nicht unterkriegen lassen darf. Ich hoffe Herr Lange kann noch viele weitere Jahre seinen großen Traum weiter leben, ich drücke die Daumen und sage Danke für dieses tolle Buch und den Blick hinter die Kulissen dieser Sportart.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Besessen vom Segeln

" Santiago Lange ", der zu den weltbesten Seglern zählt, berichtet über sein Leben, mit all den beruflichen und privaten Triumpfen und Niederlagen.

Von Kindesbeinen an, war das Segeln seine Leidenschaft, ...

Von Kindesbeinen an, war das Segeln seine Leidenschaft, der er vieles im Leben untergeordnet hat. In seinen Erzählungen nimmt er dabei kein Blatt vor den Mund, sodass die verschiedenen Ereignisse immer realistisch daherkommen. Er berichtet über seine Ängste, seine Erfolge, seine Rückschläge bei Wettbewerben, und über sein, in meinen Augen, sehr unruhiges Leben, in welchem der Sport an erster Stelle steht. Er berichtet aber auch über sein Familienleben, welches unter seinen Reisen sehr gelitten hat. Er berichtet über seine Kinder und seinem großen Freundeskreis. Die Offenheit, mit der er über sein Leben berichtet, schließt auch seine gesundheitlichen Probleme mit ein. Ich konnte mich gut in seine Gefühlswelt hineinversetzen, wobei ich viele Entscheidungen von ihm nicht gutheißen konnte. Aber darum geht es hier nicht. Dieses zu beurteilen, bzw. zu verurteilen steht niemandem zu, denn hier geht es ausschließlich um das Leben und Werken des " Santiago Lange ".

So führt das Gelesene dazu, dass ich diesem Ausnahmekünstler meinen größten Respekt zolle. Sein starker Wille und sein Durchhaltevermögen, auch nach einer schweren Krankheit den Lebenstraum nicht zu begraben, ist wohl auch unter den meisten Sportlern nicht selbstverständlich, und daher bewundernswert.

Ich habe sehr viel über den Segelsport erfahren, und auch seine Botschaft ist bei mir angekommen nämlich, dass ein starker Wille durchaus " Berge versetzen " kann. Das man nach einer schweren Krankheit nicht automatisch seinen Lebenstraum begraben muss, kann für den ein oder anderen Nichtsportler auch eine wertvolle Botschaft sein, und eine gute Motivation.

Mich hat seine Lebensgeschichte und seine Karriere als Segler sehr beeindruckt, und zudem habe ich einiges Wissenswertes über diesen Sport erfahren. Gut geschriebene Biografien, wie diese, lassen mich meistens staunen, da sie Lebensgeschichten offen legen, die ich niemals für möglich gehalten hätte. Das Leben dieses Ausnahmesportlers gehört nun auch dazu.

Ich danke Herrn Lange für den Einblick in sein Leben, und die Offenlegung seiner Persönlichkeit. Nicht zuletzt wünsche ich ihm auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute. Mögen seine nicht endenden Vorsetze und Träume in Erfüllung gehen, begleitet von einer guten und stabilen Gesundheit.

Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne für dieses Buch, welches ich sehr gerne weiterempfehle. Wer gerne gute Biografien liest, egal ob sportbegeistert oder nicht, der kommt an dieser Lebensgeschichte nicht vorbei, und wird beeindruckende Lesestunden erleben.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Beeindruckende Geschichte

Nach dem Lesen fiel mir als erstes das Wort Respekt ein. Was für ein spannendes, aufreibendes und sehr sportliches Leben. Aber auch Respekt für seine Ex-Frau, die so vieles mitgetragen hat, ihn den Rücken freigehalten und die vier Kinder großgezogen hat.

Die Biografie ist faszinierend, auch wenn man kein Segler oder allgemein Sportler ist. Durch das gesamte Buch zieht sich die Willenskraft und das Durchhaltevermögen, aber auch der Egoismus, der wahrscheinlich notwendig ist, um so erfolgreich zu werden. Er beschreibt die Hürden, die Zweifel und den Willen zum Sieg, aber auch seine Niederlagen sowohl beruflich als auch privat. Man erhält einen kleinen Einblick hinter die Kulissen, wie die Vereine und Organisationen ticken, wieviel Macht Geld hat und was alles beachtet werden muss, um an einem wichtigen Wettkampf teilnehmen zu können. Auch die Weltumrundung 2008 fand ich sehr interessant. Die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio war hart erkämpft. Santiago Lange hatte nur ein Jahr vorher eine Krebserkrankung diagnostiziert bekommen und schaffte es durch eisernen Willen und einem starkem Team den Weg zurück an die Spitze.

Es ist eine beeindruckende Geschichte, die aufzeigt, was man erreichen kann, wenn man für etwas brennt und dies unbedingt erreichen möchte. Jedoch zeigt diese Biografie auch die Schattenseiten dieses Ehrgeizes.