Cover-Bild Apple und Rain
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Sarah Crossan

Apple und Rain

Birgit Niehaus (Übersetzer)

Drei Jahre alt war Apple, als ihre Mum sie in einer stürmischen Nacht bei der Großmutter zurückließ. Seitdem hat Apple nichts von ihr gehört. Elf Jahre später taucht Mum plötzlich wieder auf. Mum ist das Gegenteil von Apples strenger, konservativer Nana. Im Glückstaumel zieht Apple bei Nana aus, direkt zu Mum. Womit sie aber nicht gerechnet hat: Sie ist nicht Mums einziges Kind. Dass ihre kleine Halbschwester Rain ebenso wenig von Apple wusste, macht die Sache nicht besser. Und dass Mum Apple als Babysitterin braucht, auch nicht. Apple dämmert, dass sie eine schwierige Wahl getroffen hat. Zum Glück kann sie sich dem Nachbarsjungen Del anvertrauen, der ziemlich gut zuhören kann ...

Veröffentlicht am 14.09.2017

Preis: 12,99€

Seitenzahl: 320 Seiten

Format: eBook, Paperback

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Drei Jahre alt war Apple, als ...

Titel: Apple und Rain

Autor: Sarah Crossan

Verlag: cbt

Preis: 12,99€

Seitenzahl: 320 Seiten

Format: eBook, Paperback

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich klasse. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, in einem Schreibstil der super für 12 Jährige ist und in der Ich-Form erzählt. Es regt auf jeden Fall zum Denken an. Man kann mit den Personen mit fühlen und sich alles aus ihrer Sicht vorstellen.

Die Personen sind mir ans Herz gewaschen. Die Personen sind alle wunderbar und man muss sie einfach lieben. Apple und Rain sind ganz sehr süße Geschwister und ich fand sie einfach nur süß.Vor allem ist Apple mir ans Herz gewachsen. Sie ist liebenswürdig und hat einen wunderbaren Charakter. Apple hat das tolle Talent zu dichten. Nach und nach kann man auch die Mutter verstehen warum sie alles getan hat.

Die Geschichte hinter diesem Buch ist sehr tragisch und mit der Zeit merkt man erst, welche Last die Charaktere tragen, und zwar alle. Am Anfang lernt mal alle, bis auf Apple, mit ihren freudigen Seiten kennen, welche sich aber mit jeder Seite zu tiefgründigen Geschichten verbinden. Es werden Themen in die Geschichte eingebunden und spielen eine wichtige Rolle wie die erste Liebe, Familienliebe, Geschwisterstreit, Enttäuschung, Angst und auf jeden Fall das Erwachsen werden.

Fazit:

Ich finde das Buch sehr schön und kann es jeden ans Herz legen, wer Familienromane mag. Ich werde auf jeden Fall noch mehr Bücher lesen von Sarah Crossan. Dieses Buch war sehr emotional und einfach wunderschön.

Ich gebe den 4,5 von 5 Ballons.

Eure Patri :)

Veröffentlicht am 10.12.2018

✎ Sarah Crossan - Apple und Rain

Als ich 2016 "Eins" von Sarah Crossan gelesen habe, war ich hin und weg. Es war mein absolutes Jahreshighlight damals. Und noch heute denke ich hin und wieder daran zurück und kann mich noch genau an die Geschichte erinnern. Ich denke, das hat man wirklich sehr, sehr selten.

Schon damals war mein Interesse geweckt und ich wollte unbedingt mehr von der Autorin lesen. Obwohl das vorliegende Werk nicht auf meiner Liste stand, nahm ich es dennoch zur Hand, als ich es sah.

Meine Erwartungen waren natürlich sehr, sehr hoch und mir war klar, dass ich sie eigentlich hätte runterschrauben müssen. Aber so weit runter wollte ich nicht gehen. Schließlich durfte ich schon einmal erfahren, was die Autorin drauf hat.

Es kam, wie es kommen musste: Meine Hoffnung wurde enttäuscht. Aber ich versuche, es aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Eindeutig wird mit dieser Geschichte ein junges Publikum - etwas um die 12 bis 14 Jahre - angesprochen. Daher fand ich den Erzählstil im Nachhinein angemessen. Er ist einfach und doch werden Themen angesprochen, die gerade in diesem Alter eine erste wichtige Rolle spielen.

Die Charaktere sind toll herausgearbeitet und man findet nicht nur 0815-Darstellungen. Gerade das Extreme an manchen Stellen hat mir gut gefallen. Wobei mir eine Sache teilweise zu extrem war.

Die Botschaft hinter dem Buch ist wirklich gut rübergebracht worden und in meinen Augen für Leserinnen diesen Alters mehr als nachvollziehbar. Manch ein kleines Mädchen wird sich in der ein oder anderen Situation sicher wiederfinden.

Ich denke, wenn man die Zielgruppe beachtet, dann ist dies eine gelungene Lektüre. Fast alles hat seinen richtigen Platz. Für Erwachsene würde ich sie eher nicht empfehlen. Mir hat das Gewisse Extra gefehlt, der Zauber, den ich bei ihrem ersten Buch, welches ich gelesen habe, spürte ...

©2018

Veröffentlicht am 13.04.2017

Was im Leben wirklich wichtig ist

Format: E-Book
Dateigröße: 762 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: cbt (22. August 2016)
Sprache: Deutsch
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: Apple and Rain
Preis: 9,99€
auch ...

Format: E-Book
Dateigröße: 762 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: cbt (22. August 2016)
Sprache: Deutsch
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: Apple and Rain
Preis: 9,99€
auch als broschiertes Taschenbuch erhältlich

Was im Leben wirklich wichtig ist

Die vierzehnjährige Apple lebt bei ihrer Großmutter. Ihre Mutter hat sie im Alter von drei Jahren verlassen. Apple wünscht sich nichts sehnlicher, als dass ihre Mutter zurückkommt. Doch als es eines Tages tatsächlich so weit ist, hat sie eine Überraschung im Gepäck: Apples Halbschwester Rain. Apple zieht begeistert zu ihrer coolen Mutter, weg von der strengen Großmutter, die sie stets gut behütet hat. Doch muss sie bald erkennen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt …

Mir hat dieses Buch recht gut gefallen, auch wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Der Schreibstil ist den jungen Lesern entsprechend relativ einfach gehalten, denn Apple erzählt in der Ich-Form. So kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungsweisen nachvollziehen.

Den Aufbau der Geschichte fand ich einerseits sehr gelungen, da sich die Handlung folgerichtig entwickelt. Andererseits ist sie im Groben aber auch ziemlich vorhersehbar. Natürlich gibt es auch immer wieder kleinere Überraschungen, aber die eingeschlagene Richtung wird stets beibehalten. Langweilig wird es dadurch trotzdem nicht.

Einige Charaktere mochte ich sehr gerne, so zum Beispiel Apple. Ihre Entwicklung, ihr Erwachsenwerden werden sehr gut geschildert. Der Nachbarjunge Del war mir schon fast zu perfekt. Einen solchen Freund würde ich jedem wünschen, mich selbst inbegriffen.

Eine große Rolle spielt auch der Lehrer Mr Graydon, der Lyrik in Apples Klasse unterrichtet. Über die Gedichte, auch die selbst verfassten, lernt Apple sehr viel über sich selbst, was sie weiterbringt. Auch einen Lehrer wie Mr Graydon würde ich allen Kindern wünschen. Wirklich ein toller Mann!

Apples kleine Schwester Rain nervte mich ein wenig, muss ich zugeben. Sie hat eine ausgewachsene Macke, die für meinen Geschmack in dieser Geschichte zu hoch gespielt wurde.

Nachdem Apple die letzten elf Jahre bei ihrer strengen Großmutter aufgewachsen ist und meistens viel weniger durfte als Gleichaltrige, scheint es bei ihrer Mutter überhaupt keine Regeln zu geben. Sie ist so locker drauf. Und Apple genießt ihre neuen Freiheiten und die Anerkennung ihrer Mutter.

Doch schon bald muss sie erkennen, dass Shoppen, Partys und Schule schwänzen nicht zu den wichtigen Dingen im Leben gehören.

Fazit:
„Apple und Rain“ ist ein unterhaltsamer Roman für jugendliche Leser, der auch eine eindeutige Botschaft aussendet und somit zum Nachdenken anregt, worum es im Leben wirklich geht.

★★★★☆

Herzlichen Dank an den cbt Verlag und das Bloggerportal, die mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung stellten.