Cover-Bild Keihnachten
Sarah Drews

Keihnachten

Ein Mitmach-Adventsbuch
Isabel Kaboth (Illustrator)

Dem Weihnachtsmann reicht es: Die Kinder fordern immer mehr Geschenke zu Weihnachten, sind aber nicht bereit, etwas abzugeben oder anderen zu helfen. Deshalb beschließt er, Weihnachten ausfallen zu lassen und Urlaub mit der Familie zu machen. Aber so leicht kommt er nicht davon: Seine Frau und Oberelf Twinkie versuchen zu retten, was zu retten ist. Sie finden mit Benni einen Jungen, der sich der Herausforderung stellt und sich vornimmt, jeden Tag eine gute Tat zu begehen. Gar nicht so einfach! Doch allmählich findet er Geschmack an der Sache und steckt sogar andere damit an. Aber ob das reicht, den Weihnachtsmann zu überzeugen, dass nicht alle Kinder nur an sich selbst denken?

An den 24 Tagen vom 1. Dezember bis zum Heiligabend dürfen Leser und Vorleser mitfiebern. Und damit die Zeit zwischen den Abschnitten nicht zu lang wird, gibt es jeden Tag etwas Adventliches zum Mitmachen: Basteln, Backen, Malen … und a propos Malen: Die Bilder im Buch können ausgemalt werden.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein empfehlenswertes Adventskalenderbuch zum Nachdenken

Bald ist es wieder soweit...der Dezember naht , die besinnliche Adventszeit und jeder Tag im Dezember lockt viele Kinder an ihren Adventskalender zum Türchen öffnen. Mit dem Mitmach- Adventsbuch KEIHNACHTEN von der Autorin Sarah Drews aus dem Monika Fuchs Verlag , möchte ich euch ein ganz besonderes Adventskalenderbuch mit vielen Mitmachideen vorstellen.

Zur Geschichte.... Der Weihnachtmann ist sauer, er entscheidet , dieses Weihnachten soll ausfallen. Ja ihr hört richtig , aus Weihnachten soll KEINACHTEN werden ! Die Weihnachtsfrau und der kleine Elf Twinkie versuchen mit aller Macht den Weihnachtsmann umzustimmen, aber der entscheidet, mit allen seinen Helferlein, dieses Jahr in Urlaub zu fahren...denn aus seiner Sicht haben es soviele Kinder nicht verdient, ein Geschenk vom Weihnachtsmann zu bekommen, denn teilen ,helfen und freundlich sein , haben viele Kinder leider verlernt.

Twinkie und die Weihnachtsfrau sind damit aber nicht einverstanden und suchen sich den 9jährigen Benni aus , der helfen muss den Weihnachtsmann zu überzeugen , das man es schaffen kann jeden Tag im Dezember was Gutes zu tun. Eine schwierige Aufgabe für den kleinen Benni und es ist auch garnicht einfach , jeden Tag eine neue gute Tat sich auszusuchen... Wird er es schaffen , das Weihnachtsfest zu Retten ?...

Ich bin begeistert von diesem tollen Adventskalenderbuch... 24 wundervolle und sehr berührende Geschichten , die fesseln und überzeugen. Jeden Tag nur eine Geschichte ? Man möchte immer weiterlesen , denn man fiebert mit Benni und seinen guten Taten regelrecht mit. Wird der kleine Junge es schaffen den dickköpfigen , sturen Weihnachtsmann zu überzeugen , das es machbar ist wieder bewußter zu helfen , teilen und mehr Rücksicht zu nehmen. Den symphatischen Benni hat man sofort in sein Herz geschlossen und man fiebert bei jeder Aufgabe mit... Mit Spannung erwartet man die Geschichte am 24. Dezember und zittert mit , das aus Weihnachten kein Keihnachten wird...

Zusätzlich zu jeder Geschichte gibt es tolle Bastel und Rezepte Tipps rund um die Weihnachtszeit und ein kleines Weihnachtsmalbuch als Zugabe zum Ausmalen. Für mich gehört dieses wunderschöne Adventskalenderbuch in jedes Weihnachtsbuchregal. Auf jeden Fall eine überzeugte fünf Sterne Leseempfehlung für Groß & Klein.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Zauberhaft

Der Weihnachtsmann hat beschlossen, Weihnachten dieses Jahr ausfallen zu lassen. Überall sieht er nur miesepetrige Kinder, die sich alles mögliche wünschen, und dabei nichts dafür tun wollen. Irgendwie findet er das sehr einseitig und stoppt somit die Weihnachtsgeschenkeproduktion. Wenn alle vergessen haben, worum es an Weihnachten wirklich geht, dann fährt er lieber mit seiner Frau und den Elfen in den Urlaub. So geht er der Weihnachtsfrau und dem Elfen Twinkie total auf die Nerven mit seiner Urlaubsplanung. Wohin soll es gehen, und was muss man dafür alles einpacken? Doch die Weihnachtsfrau gibt mit Twinkie nicht auf: Sie schnappen sich den neunjährigen Benni, der mit seinen guten Taten den Weihnachtsmann überzeugen soll, dass der eigentliche Sinn doch nicht verloren gegangen ist. Und Benni legt sich ganz schön ins Zeug. Auch wenn er am Anfang noch sich Hilfe von Twinkie bekommt, lernt er schnell dazu, und steckt sogar sein Umfeld damit an. Ob es dafür reicht, den Weihnachtsmann umzustimmen, dürft ihr selber erlesen.

Gespickt werden die 24 Kapitel mit richtig coolen Bastelanleitungen. Ich habe bereits einiges davon gestern im Bastelladen geholt, und werde euch damit in der Weihnachtszeit hoffentlich etwas inspirieren können 🙂

Ein Buch, das mit einer richtig tollen Aufmachung daher kommt. Das Buch ist liebevoll mit Illustrationen gestaltet worden. Die Anleitungen sind kindgerecht erklärt, und können durch einfache und günstige Mittel selber nachgebastelt werden. Und die Geschichten sollten sich nicht nur Kinder zu Herzen nehmen. 😉

Übrigens, im Einband hat es noch richtig schönes kleines Malbuch!

Veröffentlicht am 09.11.2019

Das perfekte Mitmach-Adventsbuch für die Vorweihnachtszeit

„Keinachten“ aus der Feder der Autorin Sarah Drews, mit traumhaften Bildern der Illustratorin Isabel Kaboth erscheint am 7.12.2019 im Monika Fuchs-Verlag. Ich durfte dieses herrliche Mitmach-Adventsbuch Vorablesen und war und bin immer noch total begeistert.
Eine traumhafte Lektüre in der Oberelf Twinkie, die Frau des Weihnachtsmannes, der 9-jährige Benni und natürlich der Weihnachtsmann eine große Rolle spielen. Man stelle sich einmal vor, der Weihnachtsmann will Weihnachten ausfallen lassen, denn er ist mit den Kindern unzufrieden. Die fordern nämlich immer mehr Geschenke und sind nicht bereit, zu teilen oder anderen zu helfen.
So hat sich der Weihnachtsmann für einen langverdienten Urlaub entschieden. Doch seine Frau ist strikt dagegen und nun versucht sie zusammen mit Twinkie und Benni den Weihnachtsmann vom Gegenteil zu überzeugen. Ob ihnen das jedoch gelingen wird?
Und außerdem gibt es in diesem Mitmachbuch, das mich wirklich durch seine Aufmachung begeistert hat 24 Kapitel, in denen die Drei versuchen, Weihnachten zu retten. Und was ihnen alles einfällt, lasst euch überraschen. Ist auch zum Nachahmen geeignet. Am Ende jedes dieser unterhaltsamen Kapitel gibt es entweder einen Basteltipp (habe mir gleich die „Duftenden Orangen“ aufgestellt), herrliche Rezepte (mein Favorit Cornflakeskekse)und wunderbare Spielideen. Außerdem gibt es für die Kids noch ein kleines Malbuch.
Dieses Mitmach-Aventsbuch ist für Groß und Klein bestens geeignet und eine gute Idee, die Vorweihnachtszeit unterhaltsam zu überbrücken. Gerne vergebe ich 5 Sterne und kann dieses Buch nur bestens weiterempfehlen.