Cover-Bild Mängelexemplar
  • Ersterscheinung: 11.03.2009
Sarah Kuttner

Mängelexemplar

Sarah Kuttner (Sprecher)

»Die Psyche ist so viel komplizierter als eine schöne glatte Fraktur des Schädels.«
Karo lebt schnell und flexibel. Sie ist das Musterexemplar unserer Zeit: intelligent, selbstironisch und liebenswert. Als sie ihren Job verliert, ein paar falsche Freunde aussortiert und mutig ihre feige Beziehung beendet, verliert sie auf einmal den Boden unter den Füßen. Plötzlich ist die Angst da. Als auch die cleversten Selbsttäuschungen nicht mehr helfen, tritt sie verzweifelt und mit wütendem Humor ihrer Depression entgegen.
Dem Wahnwitz unserer Gegenwart gibt Sarah Kuttner eine Stimme. Lustig und tieftraurig, radikal und leidenschaftlich erzählt sie von dem der Verlorenheit, die manches Leben heute aushalten muss.

• Jecke und Kastanie haben dieses Buch in einem Regal.
  • Jecke hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Kastanie.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ganz klare Hörbuch-Empfehlung

Caro ist kaputt. Sie funktioniert nicht mehr.
Nachdem Verlust ihres Jobs, steckt Sie in einer unbefriedigenden Beziehung, kellnert in einer Kneipe und überhaupt ist es irgendwie kacke.
Also legt sie ...

Caro ist kaputt. Sie funktioniert nicht mehr.
Also legt sie sich über kurz und lang mal eine schöne Depression zu. Tingelt von Therapiestunde zu Therapiestunde, versucht zu verstehen, in sich hineinzuhören und zu analysieren.
Das Ergebnis: Caro ist ein Mängelexemplar.

Ich habe die Story als Hörbuch gehört, nachdem das Papierexemplar schon eine ganze Weile im meinem Regal versauerte. Und ich glaube, das war die beste Entscheidung überhaupt. Gelesen von Sarah Kuttner, strotzt dieses Buch einfach nur vor Ironie und Sarkasmus, dass einem die Ohren schlackern. Das sensible und ernste Thema wurde so humorvoll in die Caro's Story verpackt, dass man einfach immer wieder Paralellen zum "echten Leben" ziehen musste.
Mit Caro und Ihrer Art Unsicherheit durch Charme und Humor zu überspielen kann ich mich zu 100 Prozent identifizieren. Ist ja auch einfacher dumme Witzchen zu machen, als Schnappatmung zu bekommen, wenn man der Realtität ins Auge schauen muss. Die Geschichte wirkte so echt, die Gedanken wurden so klasse in Worte gefasst, dass ich mich des Öfteren dabei erwischt habe, dass ich dachte "Das hätte auch von mir sein können.". Ich kann und mag nicht beurteilen, wie das Leseerlebnis des "echten" Buches ist, aber das Hörbuch ist der Knaller. Ich sehe Caro, die natürlich in meinem Kopf aussieht wie Sarah Kuttner vor meinem geistigen Auge beim Autogenen Training, schmunzele über die wirklich sehr realtische Imitation so einer Übungs-CD und so ein kleines bisschen, kann man das Buch auch zur Selbsthilfe und als Motivation ansehen, denn trotz der Ironie und des Humors ist eine Depression natürlich eine ernstzunehmende Krankheit.

Fassen wir also noch einmal zusammen: Hört dieses Hörbuch!

Veröffentlicht am 08.02.2017

Mängelexemplar

Karo 27 ist eine normale junge Erwachsene.
Sie lebt ihr Leben und das in ihrem angemessenen Tempo.
Doch eines ...

Karo 27 ist eine normale junge Erwachsene.
Sie lebt ihr Leben und das in ihrem angemessenen Tempo.
Doch eines Tages verliert sie ihren Job und ihr Freund Phillip ist keine Stütze für sie.
Ein Egoist den Karo nicht gebrauchen kann. Diesbezüglich folgt die Trennung.
Doch Karo kommt mit der ganzen Situation nicht mehr klar. Nicht nur das sie Liebeskummer hat, fällt sie in ein tiefes Loch und da warten Angst,Panik,Trauer und
Einsamkeit auf sie. Kurz gesagt, die Depression packt sie von hinten.
Karo merkt das es so nicht weiter gehen kann und sucht sich psychologische Hilfe.
Eine schlimme Vergangenheit. Freunde, die keine Freunde sind. Angst vor der Zukunft.
Ob es Karo schafft die Krankheit los zu werden oder lernt wenigstens damit besser umgehen zu können ?

Ich habe das Hörbuch gehört und bin da schon etwas skeptisch herangegangen.
Ich leide selbst schon seit Jahren an Depressionen und Panikattacken, genau deshalb war ich
mir nicht sicher, ob man das wirklich wiedergeben kann.
Man muss sich auch wirklich im klaren sein,
dass es sich hierbei um eine Geschichte handelt und man keine
großen psychologischen Tipps bekommt.

zum Hörbuch:
Es geht zwar um eine Karo, aber durch die schöne Stimme von Sarah Kuttner habe ich mir nur immer sie vorstellen können, mit ihrem Witz und Charme.
Mich hat das Hörbuch wirklich begeistert, denn die depressiven Aspekte sind super erklärt und man fühlt sich als Depressive nicht verarscht, sonder (zumindest ging es mir so),
konnte mich super in Karos Lage hineinversetzen.
Das besondere finde ich, dass es nicht eine total traurige Geschichte ist, sondern hat sehr viel Witz und Humor.
Sarah Kuttner liest es sehr gut vor, flüssig und nicht langweilig.
Von mir daher 5 Sterne.

Fazit:
Ich denke jeder der selbst an Depressionen leidet oder Menschen mit Depressionen kennt, kann die meisten Stellen gut nachempfinden.
Leider gibt es immer noch viele Menschen, die nicht verstehen wollen das Depression eine Krankheit ist und nicht nur eine Laune.
Ich finde es toll das Sarah Kuttner das Thema aufgreift und damit zeigt das sie sich gut mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
(Ich habe keine Ahnung ob sie selbst an Depressionen leidet, Bekannte mit der Krankheit hat, oder einfach nur gut Recherchiert hat)
Ich finde jedenfalls das Buch sehr gut beschrieben, man kann sich gut in Karo hineinversetzen und trotzdem hat sie super Humor, dadurch wird es nicht langweilig.
Wenn man diese Krankheit versteht/verstehen will und nicht hofft, auf ein Ratgeber zu stoßen, dem kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2017

✎ Sarah Kuttner - Mängelexemplar

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dem vorliegenden Buch leider gar nichts anfangen kann.

Ein paar Tage sollte es auf mich wirken, danach wollte ich die Rezension dazu verfassen. Leider habe ich den Großteil des Inhaltes schon wieder vergessen.

Sarah Kuttner hat keine Stimme, die ich bevorzuge. Ich hatte schon einmal ein Hörbuch von ihr begonnen und bisher nicht zu Ende gehört. Vielleicht ist sie einfach nicht "meine" Autorin. Ich werde nicht warm mit ihren Geschichten.

Was genau die Aussage des Werkes sein soll, kann man sich denken. Jedoch hat es die Autorin für mich nicht geschafft, mir dieses Thema nahe zu bringen.

Vieles wirkt zu gewollt. Die Sprache passt nicht ins Bild. Die Charaktere bleiben blass.

Ich finde es gut, dass sie den Mut hat, über Tabuthemen zu schreiben. Meiner Meinung nach sollte sie dies aber tiefgründiger tun. Sie hat einen Status, den sie ausnutzen kann, der ihr jedoch in diesem Fall nicht hilft.

Von mir gibt es keine Hörempfehlung.