Cover-Bild Dirndlgate
Schreiber Jan

Dirndlgate

Veröffentlicht am 06.08.2021

Dem Internet ausgeliefert

Von der renommierten Rechtsanwältin Jessica gerät ein Foto, das sie halbnackt in betrunkenem Zustand zeigt, in die Sozialen Medien, zudem hackt man ihr Account und ein Virus löscht wichtige Daten aus ihrem Computer. Irgendjemand will ihr schaden. Geht es um den wichtigen, aber umstrittenen Rechtsfall, wo sie als Strafverteidigerin einen Exhibitionisten verteidigt, oder stecken private Gründe dahinter?
In flüssiger und locker zu lesendem Schreibstil zeigt der Autor anhand der Erlebnisse der Protagonistin auf, welche Gefahren das Internet, die Sozialen Medien in sich bergen, wie leicht ein Mensch wie du und ich zum Opfer von Erpressern werden kann, wie leicht man in Verruf geraten kann. Diese Bedrohung spürt man als Leser nur allzu deutlich, sie betrifft nicht nur die Personen in dieser Geschichte, sie lauert für jeden von uns. Man macht sich unweigerlich Gedanken über das eigene Verhalten in Facebook und dergleichen, darüber was man alles preisgibt, welche Macht die Sozialen Medien haben. Das Kernthema ist äußerst aktuell und realistisch, ist doch fast tagtäglich von Fake News und Shitstorm zu lesen.
Von der ersten bis zur letzten Seite ist es spannend, mit zu verfolgen, in welche Bedrängnisse Jessica durch diese heimtückischen Attacken gelangt und wie schließlich die Hintergründe bzw. Motive der Verursacher aufgedeckt werden. Wie der Autor selbst erwähnt, kann der Roman nicht eindeutig einem Genre zugeordnet werden. Durch die mit eingeflochtene Liebesgeschichte verbindet sich mit der Krimispannung auch etwas Romantik.
Die Charaktere sind anschaulich dargestellt. Jessica und Daniel sind die Guten, die Sympathischen, die letztlich mit Hilfe der Polizei die Machenschaften der Bösen aufdecken, aber auch ihr eigenes Leben überdenken und ändern.
Mir hat das Buch sehr gefallen, einerseits mochte ich die private Geschichte rund um die Protagonistin, andererseits hat mich die Thematik rund um die über jedem schwelende Bedrohung aus dem Internet gefesselt.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Zeitgemäß und realitätsnah

Betrunken, die Brust entblößt ...
Im Netz waren schlimmere Fotos unterwegs, doch Staranwältin Jessica Scheffold kann gerade jetzt inmitten einer Ehekrise und eines wichtigen Prozesses kein Negativimage gebrauchen. Soll sie behaupten, dass das Foto ein Fake ist oder soll sie dazu stehen? (Klappentext)
In diesem Buchbehandelt der Autor ein hochaktuelles Thema. Es geht um die Gefahren im Internet und wie dagegen vorgehen? Jedem von uns kann es passieren.
Mit einem flüssigen und spannenden Schreibstil führt uns Jan Schreiber durch diesen Roman. Er ist fesselnd zu lesen und macht betroffen. Schon ab der ersten Seite wird Spannung erzeugt. Fassungslos habe ich dieses Buch in einem Rutsch gelesen.
Eine sehr realitätsbezogene Geschichte, die dem Leser die Haare zu Berge stehen lässt.
4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Das Internet und seine Gefahren

Das Buch „Dirndlgate“ von Jan Schreiber ist am 24. Februar 2021 auf 204 Seiten bei Books on Demand erschienen.

Es handelt von den Gefahren im Internet – eine junge Anwältin wird in einer ungünstigen Gelegenheit fotografiert und soll anschließend Geld dafür bezahlen, dass das Foto nicht im Internet veröffentlicht wird. Kurzerhand entscheidet sie sich dafür, das Foto selbst zu posten, um allem die Brisanz zu nehmen. Ihr Ehemann steht im Verdacht, etwas mit der ganzen Sache zu tun zu haben, da er scheinbar eine Affäre hat und seine Frau loswerden möchte, allerdings so, dass er dabei gut dasteht und das Opfer sein kann. Hilfe bekommt die junge Frau bei einem alten Freund.

Eine gute Handlung, allerdings habe ich mich leider im wahrsten Sinne des Wortes durch das Buch durchkämpfen müssen. Ich kam mit dem Schreibstil nicht klar und für mich war die Handlung zu lasch dargestellt.