Cover-Bild Plötzlich Zauberer
Teil 1 der Serie "Magic 2.0"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.08.2017
Scott Meyer

Plötzlich Zauberer

Magic 2.0
Marco Sven Reinbold (Sprecher), Katrin Fahnert (Übersetzer)

Martin Banks ist ein ganz gewöhnlicher Typ, der eine sehr ungewöhnliche Entdeckung gemacht hat: Er kann die Realität manipulieren, denn die Realität ist nichts anderes als ein weiteres Computerprogramm. Doch seine kleinen Veränderungen der Realität hier und da bleiben nicht unbemerkt. Um seinen Verfolgern ein Schnippchen zu schlagen, entschließt er sich, in der Zeit zurückzureisen und im Mittelalter sein Glück als Zauberer zu versuchen. Denn was sollte da schon schiefgehen? Als hackender Yankee an König Artus Hof muss Martin sich nun alle Mühe geben, um ein vollwertiger Meister seiner Fähigkeiten zu werden, das Geheimnis um den uralten Zauberer Merlin zu lüften und … ja, ihr wisst schon, möglichst nicht dabei umzukommen und so.

Veröffentlicht am 01.10.2016

Zauberer sind auch nur Nerds...

Nachdem ich die Beschreibung des Hörbuches gelesen habe, wusste ich, die Idee dahinter ist so abgefahren und schräg - ich muss es einfach les... ähm... hören! Denn obwohl ich keine Ahnung vom Hacken oder überhaupt irgendwelchem Computer-Kram habe, war doch der Gedanke, die Realität einfach durch ein paar Änderungen im Programm zu verändern, irgendwie cool.

Aber apropos Technik: Anfangs hatte ich Angst, ich bekomme das mit dem Download nicht hin. Völliger Quatsch, denn das ist idiotensicher. Einfach schnell die App von Audible downloaden und dann gehts schon los. Bedienen lässt sich die App rein intuitiv.

In die Geschichte kam ich sehr gut rein, die Lesestimme von Marco Sven Reinbold war wirklich sehr angenehm. Und er hat ein großes Repertoire an verschiedenen Stimmen, sodass man immer genau wusste, welchen Charakter er gerade darstellt. Dadurch kann ich mir vorstellen, dass das Hörbuch fast lustiger ist als das Buch zu lesen. Denn der Sprecher unterstreicht mit seiner Art nochml besonders die witzigen Stellen des Buches.

Natürlich ist Martin die Hauptfigur. Er ist ein einsamer Nerd, der nicht wirklich was auf die Reihe bekommt, bis er eines Tages ein Programm entdeckt, mit dem er die Welt verändern kann. Weil er sich aber auch hier nicht gerade schlau anstellt, wird er bald von den Regierungsbehörden gesucht und muss in die Vergangenheit flüchten. Er sucht sich dafür das Mittelalter aus, eine Zeit, in der zumindest in England Zauberer hoch angesehen sind. Aber natürlich kommt alles anders, als man denkt...

Der Großteil des Buches behandelt einfach nur die Situation von Martin, wie er sich im Mittelalter einlebt und nach und nach seine "Zauberfähigkeiten" verbessert. Aus diesem Grund eignet sich das Buch super zum anhören, denn man kann zwischendrin stoppen und es ein paar Tage zur Seite legen und ist trotzdem sofort in der Geschichte drin. Man muss keine Angst haben, bis zum weiterhören wichtige Details zu vergessen oder den Anschluss nicht mehr zu finden. Erst gegen Ende des Buches spitzen sich dann die Ereignisse zu.

Und hier kommt auch mein einziger Kritikpunkt. Am Ende geht dann alles Schlag auf Schlag, sodass man sich extrem konzentrieren muss, um alles mitzubekommen bzw. sich in die Situation hineinzuversetzen. Vor allem beim "End-Kampf" habe ich mich extrem schwer getan. Hier hätte es ruhig etwas geraffter sein können und dafür nicht so vollgestopft mit Details.

An sich war ich aber wirklich überrascht, wie viel Spaß Hörbuch hören macht. Ich denke "Plötzlich Zauberer" ist nicht nur was für erfahrene Hörbuchhörer, sondern auch für Einsteiger wie mich. Ich würde gut unterhalten, habe Martin und die anderen verschrobenen Nerds in mein Herz geschlossen und vergebe deswegen 4 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Nerd im Mittelalter

„Magic – Plötzlich Zauberer“ ist der Debütroman des Autors Scott Meyer. Dieses Buch ist so viel in einem. Es ist einmal eine Zeitreisegeschichte, dann eine Komödie, Fantasy gepaart mit technischen Elementen und angehaucht mit historischen Ereignissen … Puhhh … ein ziemlicher Kauderwelsch. Aber genau das möchte dieses Buch sein, etwas von allem. Man merkt in vielen Szenen, dass der Autor Stand-Up-Comedian ist bzw. war. Es ist einfach unglaublich witzig geschrieben. Man muss sich nur mal den Plot vorstellen. Da reist ein kleines Computergenie, durch Entdeckung einer Computerdatei, ins Mittelalter und kann dann durch ändern der Datei-Parameter zaubern. Dies ist so skurril und absolut nicht ernst zu nehmen. Mich hat die Geschichte sehr unterhalten, ich habe selten so etwas Abgedrehtes gelesen. Man sollte sich auf alles einstellen, dann kann man das Buch erst richtig genießen. Man lernt auch wie wichtig Freundschaft und Vertrauen ist und dass Macht den Charakter ruinieren kann, also wird nicht nur rumgeblödelt.

Ich habe erfahren, dass es sich um eine Buchreihe handelt und ich frage mich, ob das Setting vielleicht vom Mittelalter in eine andere Epoche verlegt wird. Das wäre für mich ein interessanter Ansatz, denn diese Reihe hat unglaubliches Potenzial. Gespannt bin ich und werde mir definitiv auch den Folgeband zulegen. Für alle die mal etwas anderes lesen wollen, genau das Richtige.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Martin beamt sich ins Mittelalter

„Plötzlich Zauberer“ von Scott Meyer erschien im Luzifer Verlag als Hörbuch beim Ronin – Hörverlag.

Martin Banks findet eines Abends im Internet ein Computerprogramm in dem sein Name vorkommt, mit Angaben zu seiner Person. Er stellt fest, als er ein paar Parameter zu seiner Körpergröße verändert, sich diese auch in Wirklichkeit verändert. Als er anfängt sein Bankkonto aufzustocken bleibt das nicht unbemerkt. Er muss schleunigst verschwinden! Er beschließt in der Zeit zurückzureisen, sein Glück im Mittelalter zu suchen, als Zauberer. Was er sich als leichte Sache ausgedacht hat, geht mächtig daneben, denn es gibt noch andere wie ihn..........

Der Autor verbindet Computertechnik mit Fantasyelementen in seiner Geschichte. Das Setting ist gut beschrieben, die Handlung fantasievoll, die Thematik der Zeitreise wurde hervorragend umgesetzt. Die Idee mittels einer Computerdatei in die Vergangenheit reisen zu können, wurde plausibel erklärt. Die Handlung baut sich langsam auf, spannend wird es im letzten Drittel, brenzlige Situationen münden in einem Showdown.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, es fehlt etwas an Details der mittelalterlichen Welt. Die Charaktere sind mit wenig Attributen, was ihr Aussehen betrifft, versehen.

Fazit: Ein guter Plot gemischt mit Fantasyelementen. Aktion, Abenteuer und technischen Beschreibungen, für mich einleuchtend und solide umgesetzt. Das Potential der Geschichte hat der Autor leider nicht voll ausgenutzt, es fehlt an Tiefe. Die Figuren und die Welt bleiben blass. Der Showdown ist dagegen so detailreich beschrieben, dass ich förmlich erschlagen wurde. Der Sprecher ist hervorragend besetzt, er verfügt über eine enorme Bandbreite subtiler Charaktereigenschaften, die er bewusst einsetzt, so bekommen die Figuren Gesichter. Alles in allem eine solide Geschichte die mich unterhalten konnte, denn einige Szenen sind sehr humorvoll, bei einigen hörte ich staunend zu. Ich kann die Geschichte für ein paar sorglose Stunden empfehlen. Sehr gut kann man das Hörbuch auch mit seinen 10 – 14 jährigen Kindern zusammen anhören.