Cover-Bild Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete
  • Verlag: Insel Verlag
  • Ersterscheinung: 15.08.2022
Sharon Cameron

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Nach einer wahren Geschichte | Ein einfühlsamer Roman über Stefania Podgórska, die dreizehn Menschen vor den Nazis versteckte | Für Leserinnen und Leser ab 12 Jahren
Katharina Förs (Übersetzer), Naemi Schuhmacher (Übersetzer)

Polen, 1939: Stefania und Izio sind frisch verliebt. Doch dann beginnt der Zweite Weltkrieg und ihre Heimatstadt wird von den Nazis besetzt. Izio und seine Familie müssen als Juden ins Ghetto ziehen, Stefanias Mutter wird in ein Zwangsarbeiterlager deportiert – und so ist die Sechzehnjährige mit ihrer kleinen Schwester Helena plötzlich ganz auf sich allein gestellt. Gleichzeitig schmuggelt sie Lebensmittel und Medikamente für Izios Familie ins Ghetto, obwohl dies bei Todesstrafe verboten ist. Als Izio und seine Eltern ermordet werden, bricht für Stefania eine Welt zusammen. Izios Bruder Max gelingt im letzten Moment die Flucht – zu Stefania. Und das junge Mädchen muss eine Entscheidung treffen: Neben Max versteckt sie zwölf weitere Jüdinnen und Juden auf ihrem Dachboden. Bis eines Tages die Nazis vor ihrem Haus stehen …

Einfühlsam und eindringlich erzählt der Roman die wahre Geschichte eines Mädchens, das dreizehn Menschen vor den Nazis versteckte und ihnen so das Leben rettete.

Veröffentlicht am 23.10.2023

sehr berührend

" Das Mädchen , das ein Stück Welt rettete " von Sharon Cameron, ist eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht und dadurch um so eindrücklicher wirkt.
Ein junges Mädchen, 16 Jahre alt und ...

Ein junges Mädchen, 16 Jahre alt und mit Namen Stefania, rettet eine ganze Familie vor dem Tod und dies unter sehr schweren Bedingungen.
Stefania lernt die Familie Diamant, polnische Juden kennen, weil sie in ihrem Laden eine Stelle bekommt. Die Familie behandelt sie fast wie ein Familienmitglied und deshalb ist es für Stefania selbstverständlich, dass sie sich um die Familie kümmert, als die Deutschen in Polen einmarschieren und die Juden später in ein Getto sperren. Sie versorgt sie mit allem Notwendigen und als ihr Freund Izio in einem Lager stirbt und auch die anderen Familienmitglieder fliehen müssen, versteckt sie die Familie in ihrer Wohnung und kümmert sich noch um ihre kleine Schwester. Wieviel Mut und auch Courage dazugehört unter sehr schwierigen Bedingen dies durchzuziehen, wird in diesem Buch erzählt.

Ich kann Stefania nur Respekt zollen für ihr Handeln, denn ich glaube nicht jeder wäre dazu bereit gewesen , vor allem in dem Alter und mit einer kleinen Schwester.
Sehr berührend und spannend wird dieses Buch erzählt, das mich sehr berührt hat und über das ich lange nachdenken musste.

Veröffentlicht am 29.10.2021

ein sehr bewegender Roman

Das Buch „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“ handelt von der sechzehnjährigen Stefania Podgórska, die seit einiger Zeit bei der jüdischen Familie Diamant lebt. Dort arbeitet sie für sie und darf viel Liebe und Zuneigung erfahren. Die Tragödie beginnt im Jahr 1939, denn plötzlich marschieren die Deutschen in Polen ein und sperren die Juden ins Ghetto, wo sie miserabel behandelt werden und kaum Essen bekommen. Stefania tut ihr Bestes, um der Familie zu helfen und sie von außen zu unterstützen. Doch die Situation verschlimmert sich immer weiter und so bringt Stefania sich nur immer weiter in Gefahr. Das Mädchen gewährt zunächst Max, dem die Flucht gelingt Unterschlupf, doch schon bald treffen auch weitere Juden ein, die ihre Hilfe benötigen.

Das Buch ist leicht verständlich und stellenweise sehr emotional geschrieben. Die ganze Geschichte hat mich von Beginn an in ihren Bann gezogen und ich konnte Seite für Seite nur mitfiebern und mitleiden. Eine sehr bewegende und aufwühlende Geschichte, die zu Herzen geht! Vor allem, wenn einem bewusst wird, dass die Erzählung auf wahren Begebenheiten beruht und es tatsächlich Menschen gab, die solch ein Leid erfahren haben.

Was mir persönlich ein wenig gefehlt hat waren genauere Beschreibungen zu den Personen, da dazu sehr wenig gesagt wurde. Allerdings findet man am Ende des Buches einige Fotos, welche das Buch schön abrunden und einem die beschriebenen Charaktere ein Stück weit näherbringen.