Cover-Bild Unverschämt
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Sheila de Liz

Unverschämt

Alles über den fabelhaften weiblichen Körper
Luisa Stömer (Illustrator)

Deutschlands charmanteste Gynäkologin, Sheila de Liz, klärt auf: alles, was Frauen über ihren Körper wissen sollten. Etwa: Wie oft sollte ich meine Brust untersuchen? Woher können Schmerzen beim Sex rühren? Was bedeutet ein Myom in der Gebärmutter? Welches Verhütungsmittel ist wann zu empfehlen? Was hat es mit dem G-Punkt auf sich? Oder: Was, wenn die Lust nachlässt?
Die meisten Frauen kennen ihren eigenen Körper leider viel zu wenig, dabei sind die Basics der Gynäkologie auch nicht komplizierter als eine Netflix-Serie. Erfrischend locker und leicht verständlich fasst Sheila de Liz zusammen, was man wissen sollte. So erfahren wir, dass unsere Hormone wie Hollywoodstars sind, die Brust ein Multitalent ist sowie alles über das It-Girl der Erotik: die Klitoris.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

5 Sterne

Dieses Buch ist sicherlich gut zum Nachschlagen geeignet. Dazu wird man auch durch den Aufbau ermuntert - ein Lesen einzelner Abschnitte ist hier Problemlos möglich.

Mir ist direkt der super sympathische ...

Mir ist direkt der super sympathische Schreibstil der Autorin aufgefallen. Sie beschreibt mit einem lockeren Schreibstil den Aufbau der Geschlechtsorgane und thematisiert u.a. Verhütung, Krankheiten oder Probleme. Mit viel Humor, oft bildlich gut vorstellbar, nimmt sie den weiblichen Körper unter die Lupe. Hier erfährt man Dinge, die man sich so vielleicht nicht zu fragen traut.

Sie schafft es dem Leser die Scheu vor peinlichen Dingen zu nehmen - und das macht sie richtig gut. Schade, dass sie nicht in meiner Nähe arbeitet ;)

Daher voll zufriedene fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Der weibliche Körper ist ein Wunderland.

Leider kennen die meisten Frauen ihren Körper viel zu wenig – und dabei gibt es dort doch so viel zu entdecken bzw. darüber zu wissen. Noch dazu trauen sich viele nicht, manche Fragen beim Gynäkologen (egal ob männlich oder weiblich) zu stellen. Mit diesem Buch klärt Dr. med. Sheila de Liz nun auf und erläutert beispielsweise, welches Verhütungsmittel wann zu empfehlen ist, woher Schmerzen beim Sex kommen können oder auch wie die Brust selbst untersucht werden kann.

Mehr über den weiblichen Körper erfahren hat mich sehr interessiert, weshalb ich mich über dieses Buch wirklich gefreut habe. Denn irgendwie können einen die verschiedenen körperlichen Zusammenhänge ja doch auch faszinieren – und Informationen bekommt man ansonsten eher wenige auf anderen Wegen. Alles deshalb kann ich dieses Buch schon empfehlen.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, natürlich ist er auch medizinischer Natur – logisch – aber dennoch gut verständlich erläutert. Manchmal war mir manches Thema ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen, aber vielleicht, weil ich nicht mit jedem Thema Berührungspunkte hatte. Angenehm beim Lesen ist definitiv, dass die Autorin die Erläuterungen immer wieder mit interessanten, aber auch amüsanten Beispielen erklärt, Wortwitz beisteuert.

Die Themen im Buch sind auch durchaus immer wieder interessant und amüsant betitelt, so geht’s dabei um „die fabelhafte Bewohnerin im Bikini Bottom“, ein „Red Carpet Event“ (Periode), „Geschenke vom Ex“ (Geschlechtskrankheiten) oder natürlich auch um die Beletage (Brüste). All das lockert die Angespanntheit mancher körperlichen Bereiche bzw. das Reden darüber doch definitiv auf, zumindest habe ich es so empfunden. Auch findet man im Buch immer mal wieder passende, erläuternde wie durchaus lustige Illustrationen von Luisa Stömer, auch das hat mir gut gefallen.

Da das Buch in verschiedene Kapitel eingeteilt ist, muss man es nicht zwingend in aufsteigender Reihenfolge lesen, sondern kann sich ggf. auch ein Gebiet, das einen besonders interessiert, herauspicken. Erläuternd ist es natürlich besser, wenn man das Buch gesamt liest.

Mir hat das Buch inhaltlich wirklich gut gefallen, es bringt eine schöne und angenehme Lockerheit gegenüber dem weiblichen Körper mit, die dennoch nicht respektlos ist. Manchmal war es mir ein bisschen zu ausführlich/langatmig, aber das ist eben mein persönliches Empfinden. Nicht jedes Thema ist eben für jeden persönlich relevant. Dafür sind die Themen durchaus vielfältig, so dass man verschiedenste Einblicke bekommt. Auch war mir der Humor manchmal ein bisschen zu speziell, wenngleich er natürlich die Scheu vor dem weiblichen Körper nehmen soll, das Thema offen(er) angeht.

Wer mehr über den fabelhaften weiblichen Körper erfahren will, dem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen für eine Lektüre, die nicht nur für Frauen interessant und relevant ist.