Cover-Bild Lean In
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.02.2015
Sheryl Sandberg

Lean In

Frauen und der Wille zum Erfolg | Die COO von Facebook zeigt, wie jede Frau ihre Ziele erreichen kann
Barbara Kunz (Übersetzer)

In Deutschland sitzen in den Vorständen der 100 umsatzstärksten Firmen gerade einmal drei Prozent Frauen. International sieht es nicht viel besser aus. Sheryl Sandberg ist COO von Facebook und gehörte davor zur Führungsmannschaft bei Google. Zusammen mit ihrem Mann Dave erzieht sie zwei kleine Kinder. Sie ist eine der wenigen sichtbaren Top-Managerinnen weltweit und ein Vorbild für Frauen aller Generationen. In ihrem Buch widmet sie sich ihrem Herzensthema: Wie können mehr Frauen in anspruchsvollen Jobs an die Spitze gelangen? Sie beschreibt äußere und innere Barrieren, die Frauen den Aufstieg verwehren. Sandberg zeigt, wie jede Frau ihre Ziele erreichen kann.

• Lacy und lisahhh haben dieses Buch in einem Regal.
  • Lacy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Eine Empfehlung für alle Frauen, die etwas mehr in ihrem Leben erreichen wollen.

Durch eine Empfehlung eines Podcasts bin ich auf dieses Buch von Sheryl Sandberg gestoßen. Das Cover sah für mich ehrlicherweise weniger vielversprechend aus aber der Titel machte mich neugierig. Auch das sympathische Lächeln der Geschäftsführerin von Facebook brachte mich dazu das Buch direkt nach meinem Kauf zu lesen.
Und es hat mich begeistert. Ihre Botschaft auf den knapp 240 Seiten ist klar und verständlich und wird von Kapitelbzu Kapitel mehr ausgeschmückt: Frauen, ihr habt mehr drauf als euch bewusst ist!
Gerade in der heutigen Zeit, in der sich Frauen immer mehr zwischen Beruf und Karriere meinen entscheiden zu müssen (was eigentlich auch in Kombination zu schaffen ist), braucht es eine starke Hand, die einem den richtigen Weg zeigt. Oder zu mindest den richtigen Stupser in die richtige Richtung. Und in diesem Fall ist es Sheryl Sandberg. Diese Powerfrau erzählt in „Lean in“ (auf dt.: sich reinhängen) zum einen von ihrem eigenen Werdegang und zum anderen kombiniert sie ihre Geschichte mit interessanten Fakten und Beobachtungen der Emanzipation der vergangen Jahre und Jahrzehnte. Über viele Dinge habe ich mir ehrlicherweise noch nie Gedanken gemacht, z.B. ob es Firmenparkplätze für Schwangere geben sollte, aber sie hat meinen Horizont definitiv erweitert.
Ich konnte mir viele Impulse und Anregungen aus dem Buch mitnehmen und werde es so vielen Frauen wie möglich empfehlen. Meiner Meinung nach, sollte jede Frau, die mehr aus ihrem Leben machen möchte, sich bis jetzt aber noch nicht so richtig getraut hat das auch zu realisieren, dieses Buch lesen. Ich kann es wärmstens empfehlen! Ich werde es auch bestimmt noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt lesen, um vielleicht noch neue Lehren daraus ziehen zu können.

Veröffentlicht am 24.11.2016

Kurzweilig und lehrreich

"Lean in" hat mich schon lange angesprochen, aber ich tue mich mit Sachbüchern häufig schwer. Zum Glück habe ich diesem Buch dann eine Chance gegeben! Es war ein absolutes Lese-Vergnügen und eine klare Leseempfehlung für alle Frauen, die sich im Berufsleben weiterentwickeln wollen. Sheryl Sandberg weiß, wovon sie redet, sie hat eine sehr erfolgreiche Karriere hinter und weiterhin vor sich. Das Buch ist gespickt mit vielen Annekdoten und Erfahrungsberichten, die allesamt das Thema "Frauen im Beruf" unglaublich gut illustrieren. Es wird nicht langweilig und ist definitiv nicht trocken. Jede Geschichte beleuchtet weitere Aspekte und ich kann sie wirklich ernst nehmen, in den Themen, die sie behandelt. Eine großartige Frau und ein wirklich gutes Buch!