lisahhh

lisahhh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisahhh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Super packend

Der falsche Vogel

Die Bezeichnung „die große neue Krimisensation“ auf dem Buchrücken trifft mein Gefühl, nachdem ich das Buch gelesen habe, perfekt. Im Mittelpunkt des Krimis steht Freya, eine Frau in ihren 40ern, die nach dem Tod ihres ehemaligen Mentors Arthur zurück zu ihrer Tante fährt und nicht nur den mysteriösen Tod aufdecken will, sondern auch in Ermittlungen nach gestohlenen Antiquitäten gezogen wird. Umgeben auf ihrer Reise ist sie von einer Atmosphäre an Spannung, vielen Rätseln und Gefahr.

Die Kapitel sind kurz gehalten und neben Freya wird auch aus Sicht anderer Personen geschrieben. So lernt man auch die anderen besser kennen und versteht ein paar Hintergründe besser. Carole zum Beispiel ist prima skizziert! Auch wenn die Kapitel in den Perspektiven wechseln, hatte ich immer wieder das Gefühl, dass Informationen zurückgehalten werden, zum Beispiel bei Carole. Sie scheint viel mehr zu wissen, als verraten wird, was den Krimi sehr spannend macht. Ich wollte unbedingt mehr Details erfahren und konnte das Buch gar nicht zur Seite legen.

Im Laufe des Romans erfährt man auch immer mehr über Freya selbst - ihre Vergangenheit, in der Kairo ein großer Meilenstein war, ihre zerbrochene Ehe und das komplizierte Verhältnis zu ihrer Tochter. Die persönliche Geschichte hat den Krimi abgerundet.

Ich hoffe, dass bald ein weiterer Teil der Serie erscheint!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Facettenreiche Romanbiografie

Das verborgene Genie

„Das verborgene Genie“ von Marie Benedict hat mich genauso wie die vorherigen Bände der Reihe begeistert. Rosalind Franklin wird nahbar dargestellt und im Laufe des Romans bin ich richtig neugierig auf ihre eigentliche Geschichte geworden.

Benedict erschafft eine tolle Mischung aus Fiction und Wirklichkeit. Rosalind Franclin ist gut recherchiert, der Roman lässt sich gleichzeitig einfach lesen und man verfolgt die Geschichte von Rosalind, ohne dass es wie eine Biografie wirkt.

Die Handlung startet 1947 in Paris und begleitet Rosalind auf ihrer Reise als Wissenschaftlerin. Hier werden auch die Herausforderungen auf der Arbeit als auch im Privatleben deutlich. Männliche Kollegen, die sich ihr aufdrängen, Neid, Eltern, die ihre Lebensentscheidung nicht nachvollziehen …
In London trifft es Rosalind dann richtig hart und ich habe mit ihr mitgefiebert, als vor allem Watson ihr die Arbeit immer schwerer macht.

Ich hoffe, dass bald ein weiterer Roman dieser Serie erscheint.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Historischer Roman mit Spannung

Bevor die Welt sich weiterdreht

„Bevor die Welt sich weiterdreht“ ist ein sehr gelungener historischer Roman über die Krankenschwester Johanna Gabathuler. Sie hat im ersten Weltkrieg an der Front geholfen und kehrt zu Beginn des Romans schwanger aus dem Krieg in ihre Heimat Davos zurück. Direkt bei der Geburt wird ihr jedoch das Baby weggenommen. Die Suche nach ihrem Kind bringt Johanna in gefährliche Verwicklungen mit dem deutschen Geheimdienst und Spionage.

Eins meiner Lieblingszitate aus dem
Buch beschreibt Johannas Charakter sehr gut: „Sie würde kein Bauernopfer sein. Sie war die Dame.“ (S. 92) Johanna behält den Glauben an sich selbst, auch wenn sie von ihrer Familie betrogen wurde, schlimme Schicksale im Krieg miterleben musste und in eine Ehe hineingeschoben wird, die sie gar nicht will. Johannas eigene Gedankenwelt und die Gefühle gegenüber anderen wird sehr gut dargestellt. Ich habe mit ihr gefiebert und mich selbst gefragt, wem sie eigentlich trauen kann.

Der Spannungsbogen hat mir ebenfalls gut gefallen. Verschiedene Perspektivwechsel und viel Ungewissen halten die Spannung durchgehend hoch. Es hat etwas gedauert, bis ich zum Beispiel die Mission der Gräfin durchschaut hatte, aber genau das macht den Roman umso aufregender.

Eine klare Empfehlung! Der Roman macht richtig Lust auf die Serie.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Solide Erklärung der Welt

Welt in Aufruhr

In „Welt in Aufruhr“ versucht Herfried Münkler, Ruhe in die aktuell scheinbare Unordnung der Welt zu bringen. Wie bei ähnlichen Sachbüchern üblich, zieht Münkler Vergleiche aus der Vergangenheit und beschreibt Entwicklungen von damals bis heute. Dazwischen geht er auf verschiedene Theorien und die großen Denker der Weltordnung ein, sei es Dante, Machiavelli oder andere.

Die Analyse fokussiert vor allem „den Westen“ und dessen größere Gegenspieler wie China und Indien. Kleinere Staaten oder Situationen in Asien oder Lateinamerika werden größtenteils außen vor gelassen. Das macht Sinn zwecks Fokussierung, auch wenn die Erläuterungen so eher einseitig sind und unserem westlichen Weltbild entsprechen.

Ich interessiere mich sehr für Politik und habe schon einige Bücher in diese Richtung gelesen. Was Münkler neu für mich dazu gebracht hat ist eine Betrachtung der aktuellen Geschehnisse im Russland-Ukraine Krieg. Auch seine Perspektive auf die gefühlte Unordnung, vor allem die Empfindungen der Menschen diesbezüglich, fand ich gut.

Insgesamt ein gutes Buch für alle Politikinteressierten.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Toller historischer Roman

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Dieser Teil ist der erste, den ich von der Serie lese. Auch ohne die Vorkenntnisse bin ich gut in das Buch eingestiegen und habe mich direkt zurechtgefunden.

Protagonistin der Geschichte ist Alma Täuber, ...

Protagonistin der Geschichte ist Alma Täuber, eine Telefonistin. Als die Cousine einer Kollegin tot in einer Wäschetrommel aufgefunden wird und die Polizei dies als Selbstmord oder Unfall abtut, beschließt Alma, selbst zu ermitteln. Dabei begibt sie sich schnell in Gefahr und ein Strudel an Ereignissen öffnet sich.

Das Buch spielt 1925 in Baden Baden. Die internationale Schachmeisterschaft findet statt. Der geschichtliche Hintergrund, gesellschaftliche Themen wie zum Beispiel der Kommunismus, und vieles mehr, finden Platz, ohne von der eigentlichen Handlung abzulenken. Ein mysteriöses Tanzlokal trägt ebenfalls zur einzigartigen Stimmung bei.

Alma fand ich als Protagonistin klasse. Sie ist mutig, klug, hat ihren eigenen Kopf und ist gleichzeitig sehr sympathisch. Mit dem Bild auf dem Cover konnte ich sie mir auch gut vorstellen. Auch die anderen Charaktere kommen nicht zu kurz. Die Beziehung zum Polizisten Ludwig ist komplex und stellt eine nette Nebenhandlung dar. Genauso wie ihre Freundschaft mit Emmi und den Besuchen der Schachmeisterschaft.

Der Roman macht definitiv Lust auf die Vorgänger, die ich bald auch lesen werde!