Cover-Bild Eliantis
  • Ersterscheinung: 04.02.2020
Silja Kyrada

Eliantis

Phantastische Geschichten aus einer anderen Welt
Märchen und Fantasy interessierten Silja Kyrada schon seit ihrer Kindheit. Eines ihrer ersten Bücher waren Märchen aus Indien, später kam das Interesse an Fantasy hinzu. Dieses Buch ist nun nach einem Lyrikband (Schmetterlinge im Kopf) und einem Band Kurzgeschichten (Abgründe des Alltags) Kyradas erster Fantasyroman, an dem sie mit Unterbrechung von 2015 bis 2019 geschrieben hat. Hier hat sie sich ihre eigene Welt erdacht, voller Elfen, Trolle und Magier, in der auch einige Menschen leben. Ihr lernt unbekannte Länder kennen und Parallelwelten, von denen ihr noch nie etwas gehört habt.
Eliantis ist ein bisschen Fantasy, märchenhaft und poetisch, aber auch eine Liebesgeschichte. Eine Geschichte über Freundschaft, über Hartherzigkeit, Lügen und Betrug. Eine zauberhafte Geschichte, in der kleine Elfen in Radeklaubettchen schlafen, doch eine Geschichte, in der Frauen unterdrückt werden, Kinder geraubt werden und am Ende alle eine riesige Angst haben vor dem verwunschenen Wald.
Inhalt: Vor langer Zeit gab es das Land Eliantis. Ein Land, das erinnert an das heutige Schweden. Da gab es viele große Wälder sowie kristallklare Seen. Da gab es Gebirge und geheimnisvolle Höhlen und Schluchten. Eine Besonderheit gab es dort, die Eliantis abgrenzt vom heutigen Schweden: Hier in Eliantis lebten Elfen und Trolle. Ehen wurden geschlossen, Ehen zerbrachen. Kinder wurden geboren, Kinder wurden geraubt. Ja, leider gab es auch Auseinandersetzungen zwischen den Bevölkerungsgruppen. Von den wichtigsten Vorkommnissen aus Eliantis erzählt dieses Buch. Ihr werdet von Elion und Eliara erfahren, die ein gemeinsames Abenteuer zu bewältigen hatten. Von Indra, die nicht weiß, wer ihre Mutter ist.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Unruhe und Krieg in unendlicher Schönheit😍💓

Es gibt drei Reiche, Eliantis, dort leben Elfen und Menschen beisammen, Orontostan, das Reich der Trolle und Allijestan, dort sind die Magier beheimatet.

Dieses Buch enthält drei, in sich separate 📖Geschichten,, ...

Dieses Buch enthält drei, in sich separate 📖Geschichten,, die aber geschickt ineinander verschachtelt und verbunden sind. Es geht im ersten Teil um Eliane, die nach einer Prüfung Elfenkönigin wird. Fertu-muk hat Rache geschworen. Er verschleppt nicht nur Kinder aus Eliantis, sondern nimmt auch Elianes Beraterinnen samt und sonders gefangen.

Elion und Milsha-mi, die später Eliara genannt wird, wollen Eliane helfen. Milsha-mi hat es, als Halb-Elfe ss immerhin geschafft, sich von ihrem tyrannischen Vater, einem Menschen zu lösen. Werden sie bei ihrer Mission erfolgreich sein?

In der zweiten Geschichte📜 wächst Indra bei Menschen auf. Sie ist die Tochter zweier Protagonisten aus der ersten Geschichte. Sie hat ebenfalls einen tyrannischen Ziehvater. Eines Tages erhält sie ihren "Ruf". Sie war als Kleinkind vermeintlich ausgesetzt worden. Wird sie ihrer wahren Berufung folgen können?

In der dritten Geschichte wird Eliara vom bösen Dunkelmagier Acrogomnom entführt und in einen Glasturm gesperrt, in der Wüste Orontostans. Wird sie befreit werden können?

Wie die Geschichten miteinander verbunden sind, müßt ihr lieben Leser/innen selbst herausfinden. Die Geschichten laufen in chronologischer Reihenfolge ab.

Das Buch hat zwar "nur" 173 Seiten, aber es hoch verdichtet. Wer nicht unbedingt dicke Wälzer mag und weitschweifige Beschreibungen eher scheut sowie vielleicht langweilig findet, ist hier genau richtig.

Silja Kyrada braucht nicht viele Worte, um Landschaftsgemälde und Gefühlslagen eindrücklich und nachvollziehbar zu beschreiben.

Man fühlt mit den Protagonisten mit, leidet auch und Spannung kommt ebenso auf. Das Titelbild ist wunderschön und von der Künstlerin Nina Hirschlehner aus Linz in Österreich.

Poesie sprüht regelrecht wie sanfter Sommerregen aus den Seiten. Ein hilfreiches Glossar und Informationen der Autorin runden das Buch ab. Eine eventuelle Fortsetzung könnte kommen. Hoffentlich! Ich würde mich darauf freuen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Lasst euch verzaubern, und kommt mit mir nach Eliantis.

Inhaltsangabe:
Eliantis. Kristallklare Seen, riesige Wälder. Ein sagenumwobenes Land, ein Land, in dem Elfen und Trolle friedlich leben.

Bis eines Tages ein Unglück geschieht. Wird es Milsha-mi gelingen, ...

Inhaltsangabe:

Bis eines Tages ein Unglück geschieht. Wird es Milsha-mi gelingen, dir gefangenen Kinder zu retten? Wird sie Fertu-muk besiegen? Wird sie kämpfen?

Lasst euch verzaubern, und kommt mit mir nach Eliantis, einer Welt, in der es noch Elfen und Trolle gibt!

Silja Kyrada hat für dieses Buch einen wunderbar lyrischen Schreibstil gewählt, welcher perfekt zu Geschichte und auch den Charakteren passt. Auch die Gedichte, die immer einmal auftauchen, sind fabelhaft und passen, wie der Schreibstil, perfekt dazu. Die Charaktere sind immer toll beschrieben und auch die Namen haben immer einen sehr schönen Klang. Ein bisschen schade fand ich dann die kurzen Szenen, bei denen es einfach viel zu schnell und plötzlich zuging.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Poesie und Magie

Mit dem Buch „Eliantis“ aus dem Verlag epubli.GmbH nimmt die Autorin Silja Kyrada die Leser mit ins Reich der Fantasie. In der Buchbeschreibung heißt es: „Da gab es viele große Wälder sowie kristallklare Seen. Da gab es Gebirge und geheimnisvolle Höhlen und Schluchten.“
Eliantis ist ein wunderschönes Reich aus der Vergangenheit. Es lebten dort Menschen, aber auch Elfen, Halbelfen und Trolle. Wie schön hätte ein friedliches Zusammenleben sein können, wenn es die Sucht nach Rache und die Gier nach Macht nicht gegeben hätte. So können „Phantastische Geschichten aus einer anderen Welt“, wie es in der Unterzeile heißt, leider nicht nur märchenhaft schön, sondern auch schockierend brutal sein. Viele spannende Abenteuer und gefährliche Aktionen sind zu bestehen. Ohne Magie geht da gar nichts!
Da ich im Reich der Fantasy nicht so sehr bewandert bin, waren mir viele Situationen nicht ganz klar. Ich hatte viele Fragen und musste mit meiner eigenen Fantasie einige Dinge für mich selbst klären. Besonders „märchenhaft schön“ sind allerdings die lyrischen Zeilen, die einen wichtigen Teil der Handlung einnehmen, ebenso die zarten Gedanken und Geschehnisse, wenn es um die Liebe zweier Wesen geht.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Tolle Geschichte – momentan noch ausbaufähig

Für mich stellt das Cover eine der Feen aus Eliantis dar. Anmutig, stolz, aber auch kraftvoll und etwas mysthisch. Sehr passend zur Geschichte.

Das Buch ist in drei große Abschnitte mit kürzeren Kapiteln ...

Das Buch ist in drei große Abschnitte mit kürzeren Kapiteln geteilt und wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Der Schreibstil ist locker und natürlich, als wäre es das Normalste, dass Elfen im Wald nebenan leben. Manchmal allerdings wechselt die Figur des Erzählers mitten im Kapitel, das führt zu kurzzeitiger Überlegung aus wessen Sicht ich die Geschichte jetzt gerade sehe. Auch im Handlungsstrang fehlen mir immer wieder Begebenheiten, bei zeitlichen Sprüngen werden Entwicklungen nur kurz angedeutet. Hier ist in meinen Augen noch viel ausbaufähiges und interessantes Potential enthalten.
Eliane scheint eine ganz junge Elfe zu sein, als sie die Prüfung zur Königin zu bestehen hat. Trotzdem beweist sie Mut. Ihre Figur finde ich sympathisch und mutig.
Elion umgibt anfangs etwas Geheimnisvolles. Er steht mit beiden Beinen in seinem Elfenleben und unterstützt Eliane nach besten Kräften.
Milsha-mi wächst bei ihrem Menschenvater auf. Er verhindert, dass sie ihren Elfenanteil leben kann, bis sie sich gegen ihn auflehnt. Werden Milsha-mi, Elion und Eliane das Elfenreich retten können?
Mein Fazit ist, dass diese Geschichte, interessant, spannend und mysthisch ist, in meinen Augen jedoch noch viel Potential aufweist, sodass die Überarbeitung und der zweite Band ein noch vielversprechenderes Werk erahnen lässt.